Die Suche ergab 2097 Treffer

von Lutz
Donnerstag 18. Juli 2024, 12:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille/Äußere Beschichtung/Folie löst sich ab
Antworten: 1
Zugriffe: 13

Re: Sonnenbrille/Äußere Beschichtung/Folie löst sich ab

Nein. Da ist auch keine "Folie". Wäre mal ein Foto "von's janze" machbar?
von Lutz
Donnerstag 18. Juli 2024, 11:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: PC Arbeitsplatzbrille / Lesebrille
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Re: PC Arbeitsplatzbrille / Lesebrille

Gern geschehen.
von Lutz
Donnerstag 18. Juli 2024, 10:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Was benötige ich für Brillengläser ?
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Re: Was benötige ich für Brillengläser ?

1.5er-Gläser dürften vermutlich ausreichend sein, was Glasdicke und Gewicht angeht. 1.6er-Gläser bieten vom Material her den besseren UV-Schutz, bei 1.5ern müßte man den - sofern der Hersteller das nicht standarmäßig tut - zusätzlich "nachrüsten" 1.6er-Gläser sind dünner, flacher und leic...
von Lutz
Donnerstag 18. Juli 2024, 08:58
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Geisterschrift/Spiegelung bei Lichtquellen
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Geisterschrift/Spiegelung bei Lichtquellen

Edit:
Lutz hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2024, 10:21 Vermute mal, es liegt an der Entspiegelung. Entweder, weil sie eine besondere Farbe hat, oder weil sie nicht vorhanden ist.

Gibt es eine genaue Bezeichnung der jeweils verwendeten Entspiegelung?
von Lutz
Sonntag 14. Juli 2024, 18:51
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Microfaser oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 557

Re: Microfaser oder nicht?

Wichtig bei einem Putztuch ist, daß die zu entfernenden Partikel in die Schlingen des Tuches gedrückt und dann seitlich weggewischt werden. Bei einem Papiertuch ist es eher so, daß das Tuch die Partikel beim Wischen auf die Glasoberfläche drückt, was dann dort mehr oder weniger tiefe Kratzspuren erz...
von Lutz
Donnerstag 11. Juli 2024, 08:15
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Probleme im Nahbereich mit Brille
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Probleme im Nahbereich mit Brille

Stephan76 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 21:28 Erst dachte ich, dass Problem ist mit 48 so langsam die Altersweitsichtigkeit.
... ist gleichbedeutend mit:
Stephan76 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 08:03 Oder lässt jetzt im Alter so langsam die [Rest]Naheinstellfähigkeit nach, dass das jetzt nicht mehr funktioniert?
von Lutz
Mittwoch 10. Juli 2024, 17:42
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ungewollte Brillentönung
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Ungewollte Brillentönung

Was jetzt noch sein könnte, ist, daß Du den UV-Filter als leichte Tönung wahrnimmst. Bei manchen Menschen ist das so, bei anderen nicht. Ich selber denke, wenn ich die Gläser mit UV-Filter absetze, oha, sieht jetzt aber alles etwas weißer aus. Beim Tragen der Brille habe ich nicht den Eindruck, daß ...
von Lutz
Mittwoch 10. Juli 2024, 00:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Brille wieder zurückstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: Brille wieder zurückstellen

Die Optikerin schaute sich daraufhin nicht an, wie die Brille hinter den Ohren saß, sondern beugte sie etwas nach vorne (so oder so ähnlich drückte sie sich aus). Möglicherweise hat die Optikerin die Neigung verändert, wobei wir natürlich nicht wissen können, was die Optikerin gesagt hat. Den Fachb...
von Lutz
Mittwoch 10. Juli 2024, 00:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ungewollte Brillentönung
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Ungewollte Brillentönung

Genau - im zweiten Bild sieht man, daß das Glas eigentlich keine Filterwirkung aufweist bezüglich des sichtbaren Lichtspektrums (allenfalls eine ganz minimale Reduktion der Transmission). Im ersten Bild sieht man dementsprechend auch keine Filterwirkung im sichtbaren Bereich, sondern der UV-Filter i...
von Lutz
Dienstag 9. Juli 2024, 10:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ungewollte Brillentönung
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Ungewollte Brillentönung

Halte doch die Brille mal mit einigem Abstand über den weißen Untergrund und mach dann nochmal ein Foto, bitte. Für mich sieht das so aus wie zuvor beschrieben (Wirkung des UV-Filters).
von Lutz
Montag 8. Juli 2024, 17:25
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Ungewollte Brillentönung
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: Ungewollte Brillentönung

Wenn man die Gläser z.B. bei Tageslicht auf ein weißes Blatt Papier legt, dann filtern die Gläser UV-Licht. Das UV-Licht läßt weißes Papier aber noch weißer erscheinen als es bei UV-freier Beleuchtung wäre, so daß der von den Gläsern verdeckte Bereich gelblicher bzw. brauner aussieht als das weißer ...
von Lutz
Sonntag 7. Juli 2024, 10:21
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Geisterschrift/Spiegelung bei Lichtquellen
Antworten: 6
Zugriffe: 353

Re: Geisterschrift/Spiegelung bei Lichtquellen

Vermute mal, es liegt an der Entspiegelung. Entweder, weil sie eine besondere Farbe hat, oder weil sie nicht vorhanden ist.

Gibt es eine genaue Glasbezeichnung/-beschreibung? Brillenpass?
von Lutz
Samstag 6. Juli 2024, 16:38
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Re: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?

Die Gleitsichtbrille ist soweit ok. Unterwegs sehe ich beim radfahren gut, und im Migros kann ich auch das Kleingedruckte relativ gut lesen. Mit meiner neuen Gletsichtbrille [...] sehe ich halt leider in meinem normalen Alltag gar nichts. Möglicherweise ist der Begriff "Alltag" nicht für ...
von Lutz
Samstag 6. Juli 2024, 15:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Re: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?

Okay, Antwort nicht verstanden, tut mir leid. Aber gerne nochmal erklärt: Ich hatte Dir durch Beispiele bestätigt, daß es normal sein kann, mehrere Brillen im Wechsel tragen zu müssen, wenn man unterschiedliche Sehanforderungen hat und verschiedene Brillen, die auf verschiedene Sehanforderungen opti...
von Lutz
Samstag 6. Juli 2024, 00:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?
Antworten: 8
Zugriffe: 334

Re: Soll den ganzen Tag durch zwischen 4 Brillen wechseln müssen – ist das normal?

Ich habe ungefähr die gleichen Werte wie Du und schreibe mit meiner Gleitsichtbrille, die ich täglich von morgens bis abends trage, diesen Text am Laptop. Für längere Arbeiten am Büro-PC habe ich allerdings noch eine Brille mit Office-Gläsern. Und eine Sport-Sonnenbrille beim Biken. Ach ja, und eine...