Neue Brille und erneut Probleme mit linkem Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sven-Müller

Neue Brille und erneut Probleme mit linkem Glas

Beitrag von Sven-Müller »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die vielen freiwilligen Unterstützer und Helfer in diesem Forum, die Menschheit ist doch noch nicht verloren ;-)

Nun zu mir (M, 50 Jahre), ich bin im Brillen-Bereich eher ein Laie und und habe jetzt ein Problem mit meiner neuen Fernbrille. Ich trage seit meinem 20. Lebensjahr eine Fernbrille mit nur wenig Veränderung. Jetzt musste ich aber seit 2011 erstmal wieder eine Neue haben, die alten Werte passten nicht mehr ganz so zufriedenstellend.

Ich hatte damals meine Brille bei dem großen Filialunternehmen mit dem "A" am Anfang machen lassen. Die mussten damals aber das linke Glas zwei mal nachfertigen lassen, da es immer wieder Probleme gab, sprich ich konnte erst nicht gut "parallel" sehen, und auch eigentlich nur sehr fokussiert in der vertikalen Mitte. Das konnte damals aber behoben werden, ich konnte auch mit dem linken AUge gut sehen. Rechtsmachte von Anfang an gar keine Probleme Das ging mit der Brille bis heute gut.

Auf der damaligen Rechnung stand für das Glas links folgendes: Premium-FF-E-Rodenstock Perf -3,50 / -1,00 / 097.
(rechtes Glas -3,50 / -1,00 / 085)

Wie schon angesprochen jetzt war es an der Zeit für eine neue Sehhilfe, vorher ein Check beim Augenarzt, der war ohne Auffälligkeiten.

Anschließend zu einem Optikergeschäft mit guten Ruf vor Ort, neu ausmessen lassen und neue Brille bestellt.
Wieder mit einem ähnlichen Ergebnis wie damals, rechts passt auf anhieb, links kein paralelles Sehen möglich und leichte Gesamtunschäfe. Darauf hin neu gemessen und etwas andere Werte festgestellt. Damit dann ein neues linkes Glas fertigen lassen. Das ist zwar deutlich besser, aber funktioniert trotzdem irgendwie nicht gut bzw. zufriedenstellend. Gefühlt ist das Glas etwas zu schwach von der Stärke, aber nicht viel. Das wäre noch ok. Aber ich habe wieder wie damals das Problem, nur ein sehr schmaler Bereich in der vertikalen Mitte des Glases ist scharf, leichteste Augenbewegungen werden unscharf auf dem linken Auge.

Das sind jetzt die neu ermittelten Werte
Links: -4,00 -1,00 80
(Rechts: -3,25 -1,50 100)

Mein Optiker weiß so nicht mehr weiter und will auf gut Glück "Spezialgläser" für über 500 Euro ausprobieren, was nicht in meinem Sinne ist.

Die Gläser waren damals wie heute aus Kunststoff und etwas dünner ausgeführt.

Jetzt hatte ich nur oberflächlich und kurz mit einem Optiker darüber gesprochen, der meinte, das wäre viel. ein Theme rund um sphärische und asphärische Gläser.

Ich weiß gerade nicht wie ich da jetzt weiter vorgehen soll, zumal ich zeitnah auch eine Sonnen- und Zweitbrille benötige.

Euch vielen Dank schon einmal.....
Antworten