Hallo an alle,
vor zwei Monaten habe ich eine Brille bekommen. Auf Grund der Akkommodation konnte ich mit meiner alten Brille zwar noch sehen, aber besonders in der Nähe wurde es zunehmend schlechter. Insbesondere beim Wechsel von langer Fernsicht auf Nahsicht. Meine Werte habe sich auch leicht nach oben verschoben.
Meine neue Brille wurde vom Optiker bereits zurückgenommen, weil sie angeblich technisch am Ende wären und mich ohnehin nicht zufrieden stellen können. Das hat sich am Anfang alles ein bisschen anders angehört - aber sei es drum. Bevor ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Optiker mache, würde ich gerne von meinen Problemen berichten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen auf was ich zukünftig achten muss.
Aktuelle Werte
R: Sph +2.25 Zyl +1,00 A 90
L: Sph +1,50 Zyl +1,25 A 90
Brillengläser waren von R+H.
Es handelt sich um sphärische Einstärkengläser, Hellaplast 1.6, Tönung Braun 10%, Nanoperl S Pure, Maximale Dickenreduktion.
Die Gläser an sich haben sich sehr gut angefühlt. Der Wechsel von nah auf fern war nicht mehr problematisch. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Sehen in ca. 4 Meter Abstand (TV) hinsichtlich Schriften mit der zu schwachen Brille zweiweise schärfer war. Dafür war der Nahbereich plötzlich top.
Mein größten Problem jedoch waren blaue Farbsäume um weiße Schriften. Diese sahen aus wie ein Glow oder Schatten um die Kanten der Schriften. Als Beispiel nehme ich jetzt mal das Amazon Prime Logo. Das passierte immer, sobald ich leicht neben dem zentrierten Punkt der Brille durch das Glas blickte. Je nachdem ob ich links, rechts, oben oder unten am schärfsten Punkt des Glases vorbei schaute wanderte der Farbfehler mit auf die entsprechende Seite des Logos. Dieser Effekt trat aber nicht bei allen Displays oder Flächen auf. Zumeist bei TV Geräten konnte ich diesen Effekt wahrnehmen. Oder auf mordernen Displays in aktuellen Fahrzeugen (BMW Curved Display). Das komsiche ist, dass solch ein Effekt bei meiner alten Brille (asphärische Gläser) so gut wie garnicht zu sehen ist.
Die Optikerin hat daraufhin die Basiskurve geändert und wollte auf die Nanoperl-UV Plus Beschichtung wechseln. Warum es am Ende die normale Nanoperl-S wurde weiß ich nicht. Fakt ist, dass das Problem mit den Farbfehlern weiterhin bestand. Zudem wurde das Sehen spürbar schlechter. Ob das an der veränderten Basiskurve lag, weiß ich als Laie natürlich nicht. Ich kann nur meinen Seheindruck weitergeben. Ich hatte die Optikerin auch gefragt ob man asphärische Gläser ausprobieren sollte. Sie meinte asphärische Gläser sagt man eigentlich nicht mehr. Das ändern der Basiskurve wurde einen ähnlichen Effekt bringen. Also ich weiß nicht. Überall liest man entweder von sphärsichen oder asphärischen Gläsern.
Ich habe der Optikerin dann ein Feedback zu den neuen Gläsern gegeben. Obwohl mir gesagt wurde, dass die alten Gläser bis dahin aufbewahrt werden wurden diese zwischenzeitlich zum Hersteller geschickt. Ich solle die Brille zusenden und bekomme mein Geld wieder. Warum das so gehandhabt wurde - keine Ahnung. Und ich habe auch wirklich keine Zeit und Muse mir darüber Gedanken zu machen. Warum man mehrmals Dinge äußert, die man am Ende anders handhabt (Beschichtung anders als geplant, Brillengläser nicht aufbewahren) verstehe ich nicht.
Ich habe nun bezüglich Farbfehler einige Artikel gelesen. (z.B. https://www.my-spexx.de/brillen-fachbeg ... arbfehler/) Man kann diese durch ein hochwertiges Material mit hoher Abbe-Zahl scheinbar minimieren, so dass diese so gut wie nicht mehr wahrnehmbar sind. Auch soll ein asphärisches Glas diese Farbfehler reduzieren. Ansonsten waren die Gläser und die Nanoperl S Pure nicht schlecht. Ich konnte sogar nachts ohne Licht Fernseher schauen, ohne dass es die Augen anstrengte. Das war mit den Tauschgläsern und der normalen Nanoperl S nicht mehr möglich. Nun habe ich ein paar Fragen auf was ich wirklich achten muss.
1. Welches Material verwendet man am Besten, welches eine hohe Abbe-Zahl aufweist und welcher Hersteller bietet sowas an? Denn meine Optikerin hat mir solche Infos beispielsweise nicht gegeben. Ich wusste allerdings auch bis heute nicht, dass sowas wichtig ist. Ich trage seit über 20 Jahren eine Brille und hatte noch nie solche Probleme.
2. Sollte man ein asphärisches Glas wählen? 1.6 oder 1.5? Oder sagt man - wie meine Optikerin meinte - asphärisch tatsächlich nicht mehr?
3. Ist R+H hier ein guter Hersteller oder verwenden andere Hersteller vielleicht ein besseres Grundmaterial (Rodenstock, Zeiss)? Meine alten asphärischen Gläser sollen angeblich von Rodenstock sein. Die Entspiegelung ist zwar echt nicht gut, aber Farbfehler hatte ich zumindest keine bemerkt.
4. Haben die 10 Prozent braune Tönung zur Folge, dass mich alles mehr anstrahlt als ohne Brille? Ich dachte in meiner laienhaften Vorstellung, dass die Tönung alles etwas abmildert. Aber wenn ich die Brille aufgesetzt habe, haben mich die Farben vom Displays viel mehr angestrahlt als ohne Brille. Als ob man den Kontrast hochgedreht hätte. Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil haben.
5. Meine Werte sind zwar leicht gestiegen. Aber mit der neuen Brille und den sphärischen Gläsern sind meine Augen extrem groß geworden im Vergleich zu meiner alten Brille. Mildern asphärische Gläser wirklich diesen Vergrößerungseffekt spürbar ab?
6. Wäre ein Freiformglas vielleicht auch eine Möglichkeit? Oder bin ich dafür zu sensibel für Farbfehler etc.? Denn hier muss laut meinen Infos der Optiker schon sehr gute Vorarbeit leisten, damit am Ende alles passt.
Noch eine Info zum Brillengestell. Es handelte sich um eine Brille von Munic Modell 825-26. Vom Gewicht und vom Sitz absolut top. Keinerlei rote Stellen mehr auf der Nase. Aber da das Gestell glänzend war und zudem auch leicht transparent hat das natürlich massive Reflektionen zur Folge gehabt. Das Gestell selbst hat innen viel reflektiert. Dazu auch noch Reflektionen die an der Innenseite des Rahmens mitgewandert sind. Also ich werde wohl lieber wieder ein leichtes, mattes Gestell wählen beim nächsten Mal. Aber Sitz und Gewicht absolute Spitzenklasse, da gibts nichts.
Ich würde mich über konstruktives Feedback jeder Art freuen.