GodEmperor hat geschrieben: ↑Samstag 9. August 2025, 21:55
Oha, das kam in den falschen Hals. Mir tut der betreffende Optiker schon jetzt leid... XD
Mit recht, die haben es wochenlang nicht hin bekommen, meinen Pupillenabstand korrekt zu messen, ich einmal vor dem Spiegel mit Geodreieck und Fotohandy in der Hand hatte den auf Anhieb korrekt. Sich mehrfach um teilweise bis zu 6 mm zu vermessen ist schon eine Kunst, für einen "Optiker" finde ich das schon grenzwertig, so etwas darf nicht passieren. Und weitere 4 Brillen später stellt man dann fest, dass ich vermutlich Prismen benötigt, hat diese jetzt aber auch nur für die Ferne ermittelt, aber vermutlich nicht auch für die Nähe.
Zumal sagte ich vor Ort auch direkt, dass ich das Gefühl habe, dass der Kontrast sich stark vermindert, aus meiner Sicht sollte ein Optikermeister doch für solche Hinweise dankbar sein, denn er hätte von selber auf die Brechung kommen müssen.
Als Kunde kennt man die Thematik ja nicht, zumindest bei der ersten Brille, man vertraut darauf, dass der gewählte Optiker kompetent ist, sein Handwerk versteht und auch selber mitdenken kann und seine Erfahrung einbringt. Wunschdenken halt.
Der Tipp war Gold wert und hat mich in Verbindung mit meinen anderen Brillen nun auf die hoffentlich endgültige Lösung gebracht.
Denn die Einstärkenbrille von der ich hier spreche, hat gleichzeitig auch dünneres 1,6er Glas.
Eine andere Raumkomfortbrille hat 1,5er und dort tritt der Effekt nicht so stark auf, vorhanden ist er aber trotzdem.
Die "beste" Brille (für den Nahbereich) ist eine Einstärkenbrille, auch eine 1,5er, aber eben auch ohne Prismen, dort ist der Effekt quasi fast nicht zu sehen, weil diese ohne die Prismen natürlich auch noch wesentlich dünner ist.
Es macht jetzt durchweg komplett sinn, dass es an den Reflexionen innerhalb des Glases liegt.
Ich überlege jetzt nur noch, ob ich anstelle von Kunststoff, Mineralglas nehmen sollte.
Polarisierte Brillen sind ja bei LCD-Bildschirmen nicht ratsam, also fällt diese Lösung komplett raus.
Nochmals einen ganz herzlichen Dank an Karoshi für den Hinweis!