Was ist im Randbereich einer Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mbc

Was ist im Randbereich einer Brille?

Beitrag von mbc »

Hi Leute,

bin finanziell leider nur Kunde bei dem "F Mann".
Ich habe aufgrund Prismen nun bestimmt 12 Brillen anfertigen lassen.
Mit der Qualität bin ich zufrieden, es sind halt "günstige" Brillen.

Was mir allerdings bei jeder Brille auffällt:
Wenn ich direkt unter dem Rahmen durch das Glas schaue (oben oder unterer Rand der Brille, jeweils so die ersten 2-3 mm vom Rahmen), dann habe ich dort IMMER ein perfekt scharfes Bild und zwar auf jeder Entfernung, egal ob im Nahbereich, oder Fernbereich.

Selbst bei meiner aktuellen Einstärkenbrille ist dieses der Fall.
Man erkennt deutlich, dass dieser Randbereich auch etwas heller/klarer ist, als der eigentliche "Sichtbereich", dieser ist leicht getönt.
Mich wundert, warum der Sichtbereich so viel an Schärfe verliert, es ist fast so, als wenn der Sichtbereich mit grobem Schmirgelpapier geschliffen wurde (übertrieben formuliert, der Sichtbereich ist halt trüber als der Randbereich).

Leider kann mir auch der Meister dort nicht sagen, was sich dort im Randbereich befindet oder was der Unterschied ist. Angeblich ist das Glas überall gleich, aber dann frage ich mich, wieso ich optisch eine ganz klare Grenze wahrnehme ab welcher diese Unschärfe beginnt bzw. aufhört. Ist das vielleicht die Spiegelreflexbeschichtung die im Randbereich fehlt?

Man erkennt die Unterschiede deutlich bei Schrift auf dem PC, oder aber einer klaren Abgrenzung mit hohen Kontrasten, wie z.B. schwarz-weißen Preisschildern, dort an den Farbgrenzen.
Die Schrift im Randbereich ist am PC z.B. schwarz, im Sichtbereich jedoch nur dunkelgräulich und natürlich leicht unschärfer, auf jeden Fall wesentlich trüber und verwaschen.

Wie gesagt, die Sichtentfernung tut keinen Unterschied, egal ob ich nah oder fern sehe, der Randbereich ist IMMER perfekt scharf, während der Sichtbereich immer leicht unschärfer und etwas kontrastloser ist.

Das ist auch bei jedem Brechungsindex so, also 1,5er und 1,6er Glas, bei beiden Brillen ist dieser Effekt identisch vorhanden.

LG
Marco
Karoshi

Re: Was ist im Randbereich einer Brille?

Beitrag von Karoshi »

Einstärkengläser sind nur genau im optischen Mittelpunkt richtig, je weiter weg davon, desto falscher (bezogen auf den Bestellwert)
Das sind augenoptische Grundlagen. Man nennt das "punktuell abbildende Gläser".
Die Entspiegelung muss auf dem ganzen Glas sein, die darf nirgends fehlen.
Schau mal durch ein kleines Loch in einem Karton direkt vor dem Auge (Lochblende), da kannst sogar ohne Brille scharf sehen, weil keine Brechung stattfindet wenn die Lichtstrahlen parallel ins Auge fallen.
Einen Teil davon hast du auch wenn du knapp am Rand der Brille durch schaust.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
m
mbc

Re: Was ist im Randbereich einer Brille?

Beitrag von mbc »

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben getroffen.
Mit der Lochblende sehe ich tatsächlich auch durch die Brille sehr scharf. Es liegt also an der Brechung.
Dann ist der Rand der Brille nur besser, weil durch den Rahmen von einer Richtung kein Licht auf das Glas trifft und sich somit dort weniger Licht im Glas "verlaufen" kann?
Das kann ich nachvollziehen, vielen Dank, der Tipp war Gold wert!
Dann kann man vermutlich auch nicht mehr viel machen um die Qualität noch zu verbessern, außer andere Gläser zu verwenden.

Das hat aber schonmal enorm viel geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem her kommt und kann das nochmal ansprechen. Einen ganz herzlichen Dank!
Antworten