Hi Leute,
bin finanziell leider nur Kunde bei dem "F Mann".
Ich habe aufgrund Prismen nun bestimmt 12 Brillen anfertigen lassen.
Mit der Qualität bin ich zufrieden, es sind halt "günstige" Brillen.
Was mir allerdings bei jeder Brille auffällt:
Wenn ich direkt unter dem Rahmen durch das Glas schaue (oben oder unterer Rand der Brille, jeweils so die ersten 2-3 mm vom Rahmen), dann habe ich dort IMMER ein perfekt scharfes Bild und zwar auf jeder Entfernung, egal ob im Nahbereich, oder Fernbereich.
Selbst bei meiner aktuellen Einstärkenbrille ist dieses der Fall.
Man erkennt deutlich, dass dieser Randbereich auch etwas heller/klarer ist, als der eigentliche "Sichtbereich", dieser ist leicht getönt.
Mich wundert, warum der Sichtbereich so viel an Schärfe verliert, es ist fast so, als wenn der Sichtbereich mit grobem Schmirgelpapier geschliffen wurde (übertrieben formuliert, der Sichtbereich ist halt trüber als der Randbereich).
Leider kann mir auch der Meister dort nicht sagen, was sich dort im Randbereich befindet oder was der Unterschied ist. Angeblich ist das Glas überall gleich, aber dann frage ich mich, wieso ich optisch eine ganz klare Grenze wahrnehme ab welcher diese Unschärfe beginnt bzw. aufhört. Ist das vielleicht die Spiegelreflexbeschichtung die im Randbereich fehlt?
Man erkennt die Unterschiede deutlich bei Schrift auf dem PC, oder aber einer klaren Abgrenzung mit hohen Kontrasten, wie z.B. schwarz-weißen Preisschildern, dort an den Farbgrenzen.
Die Schrift im Randbereich ist am PC z.B. schwarz, im Sichtbereich jedoch nur dunkelgräulich und natürlich leicht unschärfer, auf jeden Fall wesentlich trüber und verwaschen.
Wie gesagt, die Sichtentfernung tut keinen Unterschied, egal ob ich nah oder fern sehe, der Randbereich ist IMMER perfekt scharf, während der Sichtbereich immer leicht unschärfer und etwas kontrastloser ist.
Das ist auch bei jedem Brechungsindex so, also 1,5er und 1,6er Glas, bei beiden Brillen ist dieser Effekt identisch vorhanden.
LG
Marco