Die Suche ergab 977 Treffer

von LöweNRW
Sonntag 16. September 2018, 14:35
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Autofahrbrille - Horizontale Teilung
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Besser vielleicht nicht, aber eventuell günstiger als zwei Glaspaare zuzüglich des höheren Aufwands bei der Montage. Das kann ich aber als Laie nicht wirklich beurteilen. Sicher wird sich auch noch jemand aus dem Optiker-Fachbereich dazu äußern. Ich hab mir vor einigen Jahren - als langjähriger Nutz...
von LöweNRW
Sonntag 16. September 2018, 13:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Autofahrbrille - Horizontale Teilung
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Hallo Stefan, natürlich gibt es sowas. Was du im Bild darstellst, sind Franklin-Gläser. Kann dir der fachkundige Optiker aus zwei Glaspaaren bauen. Aber warum dann nicht gleich Bifokal-Gläser ? Der Lesebereich ist etwas kleiner, sollte aber im Auto durchaus ausreichend sein. Viel Erfolg und LG vom L...
von LöweNRW
Mittwoch 15. August 2018, 15:37
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kratzer
Antworten: 25
Zugriffe: 736

Re: Kratzer

Hallo Elsa, man kann hier durchaus Bilder hochladen. Die dürfen allerdings ein gewisses Datenvolumen nicht überschreiten. Die genaue Grenze hab ich leider nicht parat, wird aber beim Versuch des Hochladens angezeigt. Ein Bild würde den Fachleuten bei der Einschätzung aus der Ferne sicher helfen. Vie...
von LöweNRW
Montag 2. Juli 2018, 20:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 27
Zugriffe: 2225

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Hallo,

wenn das mit Bifokal- Gläsern nicht geht... wie wäre es mit Franklin-Glasern?

Bin zwar nur Laie... aber soweit mir bekannt, werden da zwei unterschiedliche Gläser kombiniert. Das könnte doch die unterschiedlichen Prismen für Nah und Fern kombinieren.

Schönen Abend - der Löwe
von LöweNRW
Dienstag 19. Juni 2018, 15:16
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 30
Zugriffe: 1927

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

Hallo :) ich muss meine Aussage etwas relativieren... ich hatte bei den alten Daten nur den Sphäre-Wert im Hinterkopf und den Cyl-Wert völlig außer Acht gelassen, die waren früher in Plus-Schreibweise, aktuell in Minus-Schreibweise. Somit ergibt sich ein anderes Bild: ___________________2005 _______...
von LöweNRW
Montag 18. Juni 2018, 15:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 2 Brillen - identische Werte - unterschiedliche Sicht ?
Antworten: 8
Zugriffe: 735

Re: 2 Brillen - identische Werte - unterschiedliche Sicht ?

So wie ich das lese, tauchen die Probleme NICHT bei der Fielmann-Brille auf.

Da hilft also kein Anruf bei der Hotline... ;)
von LöweNRW
Sonntag 17. Juni 2018, 19:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 30
Zugriffe: 1927

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

GodEmperor hat geschrieben:Gut, dass wir alle Individuen sind. Mit Ausnahme von mir natürlich. :lol:


DAS ist mir bei diversen Beiträgen auch schon aufgefallen... ;)
von LöweNRW
Sonntag 17. Juni 2018, 16:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 30
Zugriffe: 1927

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

Das würde aber meinen Erfahrungen extrem widersprechen...
Kann das bei Bedarf auch mit den Rechnungen der vergangenen Jahre belegen...
von LöweNRW
Sonntag 17. Juni 2018, 15:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 30
Zugriffe: 1927

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

Dass sich eine Kurzsichtigkeit in dieser Größenordnung VOLLSTÄNDIG zurückentwickelt, wäre sehr ungewöhnlich. Hallo :) sorry, aber da möchte ich nach eigener Erfahrung widersprechen. Ich hatte über Jahrzehnte einen Korrekturwert so um die - 2. Vor einigen Jahren hat mir mein Augenarzt einen grauen S...
von LöweNRW
Dienstag 24. April 2018, 19:45
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Warum heißt die Brille 'Brille'...
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Freut mich, wenn's gefällt... :)
von LöweNRW
Dienstag 24. April 2018, 18:22
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Warum heißt die Brille 'Brille'...
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Hi :)

dass dieses Thema den 'Fachleut' nicht unbekannt ist, war mir durchaus bewusst. ;)

Der Lese-Tipp war eher für die interessiert mitlesenden Laien gedacht... :)

LG vom Löwen
von LöweNRW
Dienstag 24. April 2018, 17:05
Forum: Medien auf dem Prüfstand
Thema: Warum heißt die Brille 'Brille'...
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Warum heißt die Brille 'Brille'...

Hallo allerseits :) Habe heute auf Spektrum.de einen - m.E. - interessanten Artikel zur Enwicklung zur Brille gelesen. Vielleicht allgemein von Interesse... wer's lesen mag: https://www.spektrum.de/news/wie-die-brille-auf-die-nase-kam/1559590?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campa...
von LöweNRW
Montag 12. März 2018, 16:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Gleitsichtbrille --> Lesebereich sehr schmal
Antworten: 55
Zugriffe: 4563

Re: Erste Gleitsichtbrille --> Lesebereich sehr schmal

Hi Rainman, möchte mal aus Kundensicht meinen Senf dazugeben. Ich nutze seit Jahren die Superb-Gläser von Zeiss und kann den relativ schmalen Lesebereich bestätigen. Ein einmaliger Wechsel auf Essilor brachte da auch keine Besserung. Man muss eben ab einer gewissen Addition mehr den Kopf bewegen, wi...
von LöweNRW
Mittwoch 7. März 2018, 16:40
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Eyeshaker oder Freiblick
Antworten: 36
Zugriffe: 2855

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Sollte eine Brille mal nicht so sauber sein, wie man das erwartet - auch als Optiker - ist das Problem nach kurzer Zeit im Ultraschallbad beseitigt. Also dann alles im grünen Bereich . Im wahrsten Sinne des Wortes. Ist das von dir absichtlich zweideutig gemeint :mrgreen: Hi Vidi, eigentlich war das...

Zur erweiterten Suche