i.Scription - 'Beste Brillengläser 2.0...'

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anisotrop

i.Scription - 'Beste Brillengläser 2.0...'

Beitrag von Anisotrop »

…da mich meine Versuche bezüglich einer brauchbaren Gleitsichtbille nolens volens mehr und mehr in die Materie versticken, ergeben sich mehr und mehr ganz grundsätzliche Fragen:

1) Gibt es - rein auf das optische Ergebnis bezogen, Unterschiede zwischen I.Profiler und I.Profiler plus (bzw. DNEye® Scanner) ?

2) Wer - respektive welche Gegebenheit... ist für i.scription (bzw. DNEye…) prädestiniert?

anders gefragt: was sind eigentlich die relevanten ***i.S.-Werte*** des I.Profilers?

siehe z.B. die Werte von 'Maggnet' http://forum.optiker.de/download/file.php?id=2821

3) wie lautet eigentlich die Erklärung dass i.scription (wenn überhaupt...) nur für die Ferne empfohlen wird?
Zitat Zeiss: *** Für Brillengläser, die nahezu ausschließlich in der Nähe verwendet werden ist die i.Scription® Technologie nicht zu empfehlen.***

4) Gibt es Unterschiede ob i.scription in Einstärken oder Gleitsichtgläsern umgesetzt wird?

Vielleicht versteht ja jemand die Fragen und kann sie eventuell sogar beantworten
R
Robin

Re: i.Scription - 'Beste Brillengläser 2.0...'

Beitrag von Robin »

Warum auch immer: Sie zäumen das Pferd immer noch von hinten auf. Wie wäre es ausnahmsweise mal damit, die Probleme mit den vorhandenen Brillen zu beschreiben? Das wäre wesentlich zielführender.
AndreasG hat geschrieben:
Anisotrop hat geschrieben:...
und ob nun bei Käse oder bei Gleitsichtgläsern… mein grundsätzlicher Standpunkt ist, dass ich mir von niemand anderen vorschreiben lassen möchte was für mich letztendlich am bekömmlichsten ist.
Weder vom einfachen Regalbetreuer beim Diskonter noch vom hochqualifizierten Experten im Feinkosttempel.
Hallo :).
Mit Verlaub - dann bist Du Hier wohl Falsch ;). Da bleibt quasi nur zu versuchen sich auch im nicht konformen Alter einen Ausbildungsplatz zu suchen um die Materie "von der Pieke auf" zu lernen :idea: ;) denke ich.
Oder halt doch mal einem hoffentlich geneigtem & geeignetem Optiker das notwendige Vertrauen - auch wenn´s manchmal zuerst etwas Schwer fallen sollte (wie ich Selbst aus eigener Erfahrung schreiben kann) - zukommen lasen ...

MfG

Andreas
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Anisotrop hat geschrieben:...nolens volens...
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Ne, mal ohne Spaß: was bedeutet das?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nolens volens: notgedrungen, nicht mit Absicht, nicht freiwillig

Tja, wer wird schon freiwillig "alt"? Das wird man automatisch Sekunde für Sekunde. Aber nicht Jeder kann sich mit der Realität abfinden, bzw "will nicht alt werden"... dann muß man es halt so machen wie Kurt Cobain. Der brauchte nie eine Gleitsichtbrille.

zu den Fragen:
1) da wir Optiker nur ein Gerät bezahlen können, also entweder das von Zeiss oder von Essilor, können wir das nicht beantworten. Mal Stiftung Warentest beauftragen. Die Studie dazu wird allerdings sehr teuer. Die (Mess?-)"Unterschiede" dürften allerdings gering ausfallen.
2) die original Zeiss iProfiler-Auswertung sieht gaaaanz anders aus...
3) weil es da nicht viel "bringt" (lesen -> viel Licht -> kleine Pupille -> iSricption-Effekt nahe Null)
4) eigentlich nicht, der "Schärfe-Effekt" ist bei Einstärken und auch Gleitsicht (je nach ind. Sehkraft) zu spüren.

ZEISS iScription "bringt" allgemein bei Brillenträgern mit hohem Visus (guter Sehkraft) "am meisten". Ich habe auch festgestellt, daß Myope ("Minus"-Werte) den Effekt stärker spüren, als Hyperope ("Plus"-Werte), und dies vor allem in der Dämmerung und nachts.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

@Gottkaiser ***Usus heterogener Termini***

In Österreich heißt es z.B. 'der Ton macht die Musik'
(wobei manche auch [ohne Emoticons] zwischen den Zeilen lesen…)
Robin hat geschrieben:Warum auch immer: Sie zäumen das Pferd immer noch von hinten auf. Wie wäre es ausnahmsweise mal damit, die Probleme mit den vorhandenen Brillen zu beschreiben?

Ich fürchte die Frage nach den Problemen mit den vorhandenen Brillen greift zu kurz.

Reality Check:
Ich lebe in einer (zumindest für Ösi Verhältnisse…) sehr großen Stadt mit sehr vielen Optiker Geschäften aller möglichen Varianten.
Von reinen Einzel Optikern bis hin zu Betrieben mit mehr oder weniger großen Filalstruktur…

Ich frage nach mineralischen Gleitsichtgläsern und bekomme - so gut wie immer… als Antwort, dass es so etwas schon lange nicht mehr gibt und daher -
falls doch noch irgendwie verfügbar… vollkommen veraltet sei.
(und auch an dieser Stelle: Das ist der Regel- u. ganz sicher kein Einzelfall…)

Ich frage dann wo denn der I.profiler (oder gar der DNEye Scanner…) sei und bekomme dann - fast immer… die Antwort, dass man so etwas -
respektive das neumodische Zeugs… überhaupt nicht benötigen würde!

Ich halte diese Diskrepanzen für das eigentliche Grundproblem.
und solche ständigen Diskrepanzen führen bei mir nun einmal nicht zu Vertrauen in die Optikerzunft (sondern zu eigenen Recherchen…)

Soviel zu: ***geneigte & geeignete Optiker und deren Beratungskompetenz***

und zu: ***ob nun bei Käse oder bei Gleitsichtgläsern… mein grundsätzlicher Standpunkt ist, dass ich mir von niemand anderen vorschreiben lassen möchte was für mich letztendlich am bekömmlichsten ist.***

mit Verlaub: wenn ich z.B. den Kopf senken muss um den vollen Fernwert verfügbar zu haben dann fällt das für mich nun einmal nicht unter bekömmlich! –

Auch wenn der Meisteroptiker mit seiner Beratungskompetenz Vertrauen und *gewöhnen Sie sich einmal daran…* für sein Meisterwerk fordert -
sowie das Ausbleiben von ehrfurchtvollem Nicken auf Seiten des Brillenkäufers als Majestätsbeleidigung einstuft!
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Anisotrop hat geschrieben:Ich frage nach mineralischen Gleitsichtgläsern und bekomme - so gut wie immer… als Antwort, dass es so etwas schon lange nicht mehr gibt und daher -
falls doch noch irgendwie verfügbar… vollkommen veraltet sei.
(und auch an dieser Stelle: Das ist der Regel- u. ganz sicher kein Einzelfall…)
in vielen Ländern dieses Planeten sind mineralische Gläser inzwischen gar verboten, zB in den USA
Anisotrop hat geschrieben:Ich frage dann wo denn der I.profiler (oder gar der DNEye Scanner…) sei und bekomme dann - fast immer… die Antwort, dass man so etwas -
respektive das neumodische Zeugs… überhaupt nicht benötigen würde!
das is irgendwie traurig... aber nicht jeder mag so "neumodisches Zeugs"
Diese Geräte sind auch nicht grade "billig", und bis man das mit Brillen wieder reingeholt hat... wir Optiker haben ja keine Gewinnspanne wie zB Stromerzeuger.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Anisotrop hat geschrieben:@Gottkaiser...
Gottimperator, ja? Soviel Zeit muss sein.
Anisotrop hat geschrieben:In Österreich heißt es z.B. 'der Ton macht die Musik'
Gibt's in Good Ol' Northern Germany auch.
Anisotrop hat geschrieben:(wobei manche auch [ohne Emoticons] zwischen den Zeilen lesen…)
Aber leider beiweitem nicht jeder.
Anisotrop hat geschrieben:Ich frage nach mineralischen Gleitsichtgläsern und bekomme - so gut wie immer… als Antwort, dass ... - ...Ich frage dann wo denn der I.profiler (oder gar der DNEye Scanner…) sei und bekomme dann - fast immer… die Antwort, dass man so etwas - respektive das neumodische Zeugs… überhaupt nicht benötigen würde!
Im realen Leben oder online?
Anisotrop hat geschrieben:Auch wenn der Meisteroptiker mit seiner Beratungskompetenz Vertrauen und *gewöhnen Sie sich einmal daran…* für sein Meisterwerk fordert
Bei ganz wenigen Sachen braucht das menschliche Gehirn einen relativ geringen Moment zum Erlernen gewisser neuer Sinnesreize, "Gewöhnen Sie sich dran!" klingt lausig, aber ist leider manchmal der Fall.
Anisotrop hat geschrieben:...als Majestätsbeleidigung einstuft!
Ahem, wer nannte hier wen "Gottkaiser"?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
Anisotrop

Beitrag von Anisotrop »

benkhoff hat geschrieben:nolens volens: notgedrungen, nicht mit Absicht, nicht freiwillig

Tja, wer wird schon freiwillig "alt"? Das wird man automatisch Sekunde für Sekunde. Aber nicht Jeder kann sich mit der Realität abfinden, bzw "will nicht alt werden"... dann muß man es halt so machen wie Kurt Cobain. Der brauchte nie eine Gleitsichtbrille..
knapp daneben:

Wäre mein Wechsel zu den Gleitsichtgläsern nicht so vollkommen missglückt verlaufen hätte ich mich wohl nie näher mit der Materie beschäftigt!
benkhoff hat geschrieben: weil es da nicht viel "bringt" (lesen -> viel Licht -> kleine Pupille -> iSricption-Effekt nahe Null).
Bleibt eben - einmal mehr die Frage: Wo i.scripton etwas bringt!?
benkhoff hat geschrieben: ZEISS iScription "bringt" allgemein bei Brillenträgern mit hohem Visus (guter Sehkraft) "am meisten".
mein Eindruck ist, dass es in der Natur der Sache liegt, dass bei Brillenträgern mit hohem Visus allgemein ***alles und jede Änderung...*** "am meisten" Auswirkungen hat.
womit die Frage nach einer Erklärung bliebe warum die Auswirkung bei minus Gläsern stärker wahrgenommen wird?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Anisotrop hat geschrieben:mein Eindruck ist, dass es in der Natur der Sache liegt, dass bei Brillenträgern mit hohem Visus allgemein ***alles und jede Änderung...*** "am meisten" Auswirkungen hat.
genau, die "merken" halt alles eher und jede kleinste Änderung, zB Gläser mit oder ohne 12%-Filter (einmal super Sehen, dann "geht gar nicht") bei gleicher Stärke...
Anisotrop hat geschrieben:warum die Auswirkung bei minus Gläsern stärker wahrgenommen wird?
das hat die Forschung und Wissenschaft noch nicht herausgefunden! Es ist aber so. Myope sind einfach "empfindsamer".
Man ist zZ dabei (in Asien) zu erforschen, warum überhaupt immer mehr Menschen myop sind.
Distel

Beitrag von Distel »

Anisotrop hat geschrieben: Ich frage dann wo denn der I.profiler (oder gar der DNEye Scanner…) sei und bekomme dann - fast immer… die Antwort, dass man so etwas - respektive das neumodische Zeugs… überhaupt nicht benötigen würde!

Ich halte diese Diskrepanzen für das eigentliche Grundproblem.
und solche ständigen Diskrepanzen führen bei mir nun einmal nicht zu Vertrauen in die Optikerzunft (sondern zu eigenen Recherchen…)

Soviel zu: ***geneigte & geeignete Optiker und deren Beratungskompetenz***

und zu: ***ob nun bei Käse oder bei Gleitsichtgläsern… mein grundsätzlicher Standpunkt ist, dass ich mir von niemand anderen vorschreiben lassen möchte was für mich letztendlich am bekömmlichsten ist.***

mit Verlaub: wenn ich z.B. den Kopf senken muss um den vollen Fernwert verfügbar zu haben dann fällt das für mich nun einmal nicht unter bekömmlich! –

Auch wenn der Meisteroptiker mit seiner Beratungskompetenz Vertrauen und *gewöhnen Sie sich einmal daran…* für sein Meisterwerk fordert -
sowie das Ausbleiben von ehrfurchtvollem Nicken auf Seiten des Brillenkäufers als Majestätsbeleidigung einstuft!
@ Anisotrop
Ihre Erwartungen sind für mich zuweilen überraschend. :wink:

Wie bei vielen anderen Berufen auch unterscheiden sich die Dienstleistungen der einzelnen Augenoptiker!
....es soll sogar noch Bäcker geben, die eigene frische Brötchen herstellen und somit keine vorproduzierten Teiglinge aufbacken. :lol:

Kein Augenoptikern arbeitet wie der andere!
Es müssen gesetzliche, berufliche Vorgaben erfüllt werden, die Ausgestaltung ist jedem selbst überlassen. Der eine Augenoptiker ist Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, auch bereit dafür kräftig zu investieren. :D und der andere sieht keine Notwendigkeit für sich aktiv zu werden.

Nach speziellen Dienstleistungen oder Meßmethoden kann im Vorfeld recherchiert werden und die entsprechenden Firmen aufgesucht werden
für i.scription http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... naehe.html
für DNeye http://www.rodenstock.de/de/de/haus-des ... n_%2Bdneye
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Robin

Beitrag von Robin »

Anisotrop hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Warum auch immer: Sie zäumen das Pferd immer noch von hinten auf. Wie wäre es ausnahmsweise mal damit, die Probleme mit den vorhandenen Brillen zu beschreiben?

Ich fürchte die Frage nach den Problemen mit den vorhandenen Brillen greift zu kurz.
Nein, diese Frage wäre der richtige Anfang! Ohne diese Antworten ist alles unsinnig (vorsichtig ausgedrückt!)
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Herr/Frau Anisotrop: Sie haben sowas von recht. Ich geh mal eben den Geschäftsinhaber holen. Einen kleinen Moment, bitte. Noch einen Keks zum Capucchino? :mrgreen:

...der Gottimperator aka KarelGottImitator zieht sich zum Besäufnis zurück, denn er kann da nix produktives mehr einbringen.
Antworten