AndreasG hat geschrieben:HalloAnisotrop hat geschrieben:...
und ob nun bei Käse oder bei Gleitsichtgläsern… mein grundsätzlicher Standpunkt ist, dass ich mir von niemand anderen vorschreiben lassen möchte was für mich letztendlich am bekömmlichsten ist.
Weder vom einfachen Regalbetreuer beim Diskonter noch vom hochqualifizierten Experten im Feinkosttempel..
Mit Verlaub - dann bist Du Hier wohl Falsch. Da bleibt quasi nur zu versuchen sich auch im nicht konformen Alter einen Ausbildungsplatz zu suchen um die Materie "von der Pieke auf" zu lernen
![]()
denke ich.
Oder halt doch mal einem hoffentlich geneigtem & geeignetem Optiker das notwendige Vertrauen - auch wenn´s manchmal zuerst etwas Schwer fallen sollte (wie ich Selbst aus eigener Erfahrung schreiben kann) - zukommen lasen ...
MfG
Andreas
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?Anisotrop hat geschrieben:...nolens volens...
Robin hat geschrieben:Warum auch immer: Sie zäumen das Pferd immer noch von hinten auf. Wie wäre es ausnahmsweise mal damit, die Probleme mit den vorhandenen Brillen zu beschreiben?
in vielen Ländern dieses Planeten sind mineralische Gläser inzwischen gar verboten, zB in den USAAnisotrop hat geschrieben:Ich frage nach mineralischen Gleitsichtgläsern und bekomme - so gut wie immer… als Antwort, dass es so etwas schon lange nicht mehr gibt und daher -
falls doch noch irgendwie verfügbar… vollkommen veraltet sei.
(und auch an dieser Stelle: Das ist der Regel- u. ganz sicher kein Einzelfall…)
das is irgendwie traurig... aber nicht jeder mag so "neumodisches Zeugs"Anisotrop hat geschrieben:Ich frage dann wo denn der I.profiler (oder gar der DNEye Scanner…) sei und bekomme dann - fast immer… die Antwort, dass man so etwas -
respektive das neumodische Zeugs… überhaupt nicht benötigen würde!
Gottimperator, ja? Soviel Zeit muss sein.Anisotrop hat geschrieben:@Gottkaiser...
Gibt's in Good Ol' Northern Germany auch.Anisotrop hat geschrieben:In Österreich heißt es z.B. 'der Ton macht die Musik'
Aber leider beiweitem nicht jeder.Anisotrop hat geschrieben:(wobei manche auch [ohne Emoticons] zwischen den Zeilen lesen…)
Im realen Leben oder online?Anisotrop hat geschrieben:Ich frage nach mineralischen Gleitsichtgläsern und bekomme - so gut wie immer… als Antwort, dass ... - ...Ich frage dann wo denn der I.profiler (oder gar der DNEye Scanner…) sei und bekomme dann - fast immer… die Antwort, dass man so etwas - respektive das neumodische Zeugs… überhaupt nicht benötigen würde!
Bei ganz wenigen Sachen braucht das menschliche Gehirn einen relativ geringen Moment zum Erlernen gewisser neuer Sinnesreize, "Gewöhnen Sie sich dran!" klingt lausig, aber ist leider manchmal der Fall.Anisotrop hat geschrieben:Auch wenn der Meisteroptiker mit seiner Beratungskompetenz Vertrauen und *gewöhnen Sie sich einmal daran…* für sein Meisterwerk fordert
Ahem, wer nannte hier wen "Gottkaiser"?Anisotrop hat geschrieben:...als Majestätsbeleidigung einstuft!
knapp daneben:benkhoff hat geschrieben:nolens volens: notgedrungen, nicht mit Absicht, nicht freiwillig
Tja, wer wird schon freiwillig "alt"? Das wird man automatisch Sekunde für Sekunde. Aber nicht Jeder kann sich mit der Realität abfinden, bzw "will nicht alt werden"... dann muß man es halt so machen wie Kurt Cobain. Der brauchte nie eine Gleitsichtbrille..
Bleibt eben - einmal mehr die Frage: Wo i.scripton etwas bringt!?benkhoff hat geschrieben: weil es da nicht viel "bringt" (lesen -> viel Licht -> kleine Pupille -> iSricption-Effekt nahe Null).
mein Eindruck ist, dass es in der Natur der Sache liegt, dass bei Brillenträgern mit hohem Visus allgemein ***alles und jede Änderung...*** "am meisten" Auswirkungen hat.benkhoff hat geschrieben: ZEISS iScription "bringt" allgemein bei Brillenträgern mit hohem Visus (guter Sehkraft) "am meisten".
genau, die "merken" halt alles eher und jede kleinste Änderung, zB Gläser mit oder ohne 12%-Filter (einmal super Sehen, dann "geht gar nicht") bei gleicher Stärke...Anisotrop hat geschrieben:mein Eindruck ist, dass es in der Natur der Sache liegt, dass bei Brillenträgern mit hohem Visus allgemein ***alles und jede Änderung...*** "am meisten" Auswirkungen hat.
das hat die Forschung und Wissenschaft noch nicht herausgefunden! Es ist aber so. Myope sind einfach "empfindsamer".Anisotrop hat geschrieben:warum die Auswirkung bei minus Gläsern stärker wahrgenommen wird?
@ AnisotropAnisotrop hat geschrieben: Ich frage dann wo denn der I.profiler (oder gar der DNEye Scanner…) sei und bekomme dann - fast immer… die Antwort, dass man so etwas - respektive das neumodische Zeugs… überhaupt nicht benötigen würde!
Ich halte diese Diskrepanzen für das eigentliche Grundproblem.
und solche ständigen Diskrepanzen führen bei mir nun einmal nicht zu Vertrauen in die Optikerzunft (sondern zu eigenen Recherchen…)
Soviel zu: ***geneigte & geeignete Optiker und deren Beratungskompetenz***
und zu: ***ob nun bei Käse oder bei Gleitsichtgläsern… mein grundsätzlicher Standpunkt ist, dass ich mir von niemand anderen vorschreiben lassen möchte was für mich letztendlich am bekömmlichsten ist.***
mit Verlaub: wenn ich z.B. den Kopf senken muss um den vollen Fernwert verfügbar zu haben dann fällt das für mich nun einmal nicht unter bekömmlich! –
Auch wenn der Meisteroptiker mit seiner Beratungskompetenz Vertrauen und *gewöhnen Sie sich einmal daran…* für sein Meisterwerk fordert -
sowie das Ausbleiben von ehrfurchtvollem Nicken auf Seiten des Brillenkäufers als Majestätsbeleidigung einstuft!
Nein, diese Frage wäre der richtige Anfang! Ohne diese Antworten ist alles unsinnig (vorsichtig ausgedrückt!)Anisotrop hat geschrieben:Robin hat geschrieben:Warum auch immer: Sie zäumen das Pferd immer noch von hinten auf. Wie wäre es ausnahmsweise mal damit, die Probleme mit den vorhandenen Brillen zu beschreiben?
Ich fürchte die Frage nach den Problemen mit den vorhandenen Brillen greift zu kurz.