Blaulichtschutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Elena-1807

Re: Blaulichtschutz

Beitrag von Elena-1807 »

Ja, ich habe mir das Glas von Essilor Extrem1 schon angesehen und der Professor meint es wäre sowieso für mich zu wenig.
War auch selbst nicht ganz zufrieden wg. Preis/Leistung.

Bin dann nochmal zu Optiker Nummer 2 und habe eben Gläser von Rodenstock bestellt, da dieser mir versichert hat es gibt keine Gläser mit Blauschutz und Polarisation und ich habe dem Fachmann natürlich geglaubt.

Bin aber dann trotzdem etwas verunsichert gewesen und habe gewartet bis ich hier freigeschalten wurde und wollte einfach noch andere Meinungen hören.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und welches glas von rodenstock bzw farbe hast du bestellt?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
E
Elena-1807

Beitrag von Elena-1807 »

SunContrast braun
DI Michael Ponstein

erst mal ist das ein sehr gutes glas! auch in der Wirkung auf Blau durchaus angenehm.
richtig ist, dass rodenstock keine kombination aus suncontrast und pol hat.
ich hatte vor zwei tagen eine ähnliche anfrage. es wurde pol gewünscht. ich habe dem herrn dann einen pol clip mal zum testen mitgegeben und nach einem tag meldete sich und wählte ohne pol. warum?
ganz einfach, diverse displays wie zum beispiel im parkhaus am kassenautomat oder am bahnhof erscheinen mit pol filtern dunkel bis schwarz. ursache ist, dass diese displays bereits gerichtetes licht bzw. die oberfläche eine pol richtung aufweist und in kombination mit der brille oder clip nichts mehr zu sehen war.
vielleicht tröstet dich das ein wenig. auch pol ist nicht alles. und das suncontrast ist ein tolles glas
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
E
Elena-1807

Beitrag von Elena-1807 »

Ich weiß schon dass das jetzt gut gemeint ist :wink:
Aber er hätte mir ein anderes Glas empfehlen können/sollen, ich wollte ausdrücklich beides.
Ich habe auch nach Zeiss, Essilor usw. gefragt, ob es denn überhaupt keine Alternative mit Blauschutz und Polarisation gibt und da war die Antwort eben "Nein." Ich finde das nicht sehr kompetent wenn ich ehrlich bin und das werde ich definitiv auch äußern, ich finde mein Geld ja schließlich auch nicht auf der Straße.

Gut, da lässt sich jetzt nichts mehr machen.
Vielen Dank nochmal an Alle, jetzt weiß ich mehr.

Grüße!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Frag erst mal nach, vielleicht haben SEINE Lieferanten so etwas wirklich nicht im Programm. Wenn es vor Deiner Anfrage keinen Bedarf bei Deinem Optiker gab, hat er es vielleicht wirklich einfach nicht besser gewusst...Niemand ist perfekt! Es gibt bestimmt einiges was ich nicht kenne, aber für viele meiner Kollegen selbstverständlich ist.
Wenn Du nach Deiner erneuten Anfrage feststellst, daß er einfach zu faul ect. war, kannst Du ihm immer noch den Hals umdrehen. :wink:
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
E
Elena-1807

Beitrag von Elena-1807 »

Ja, erstmal drüber schlafen.
Morgen früh rufe ich dann sofort an und dann seh ich ja was er dazu sagt, vielleicht kann man noch was machen.
Und wenn nicht: Kopf ab! :mrgreen:

Bin halt einfach momentan sehr stinkig, aber ich frag einfach nach.

Schönen Abend noch.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich möchte die Diskussion nicht stören, aber als jemand, der sich noch nie mit diesen Themen beschäftigt hat, fände ich es toll, z.B. unter "F.A.Q. und Fakten" mal etwas Grundlegendes über diesen Blauschutz zu lesen. Wer braucht so etwas? Jemand mit AMD? Jemand, der eine Katarakt-OP hatte? Jemand, der besonders gefährdet ist? Oder läuft in ein paar Jahren jeder Gesundheitsbewusste mit gelben Gläsern herum?

Beim Polfilter ist es das Gleiche - ich habe keinen blassen Schimmer, warum so viele Leute so scharf darauf sind! Wenn man dann Displays nur als schwarze Fläche sieht, d.h. ständig die Brille wechseln muss, um in allen Bereichen einsatzfähig zu sein, dann muss es doch andererseits Bereiche geben, in denen dieser Polfilter extrem nützlich ist!

Es könnte doch auch geschäftsfördernd für euch sein, wenn noch mehr Leute zu der Erkenntnis kämen, dass sie das Eine oder das Andere dringend bräuchten - vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und erklärt es in den "F.A.Q."?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich möchte die Diskussion nicht stören, aber als jemand, der sich noch nie mit diesen Themen beschäftigt hat, fände ich es toll, z.B. unter "F.A.Q. und Fakten" mal etwas Grundlegendes über diesen Blauschutz zu lesen. Wer braucht so etwas? Jemand mit AMD? Jemand, der eine Katarakt-OP hatte? Jemand, der besonders gefährdet ist? Oder läuft in ein paar Jahren jeder Gesundheitsbewusste mit gelben Gläsern herum?

Beim Polfilter ist es das Gleiche - ich habe keinen blassen Schimmer, warum so viele Leute so scharf darauf sind! Wenn man dann Displays nur als schwarze Fläche sieht, d.h. ständig die Brille wechseln muss, um in allen Bereichen einsatzfähig zu sein, dann muss es doch andererseits Bereiche geben, in denen dieser Polfilter extrem nützlich ist!

Es könnte doch auch geschäftsfördernd für euch sein, wenn noch mehr Leute zu der Erkenntnis kämen, dass sie das Eine oder das Andere dringend bräuchten - vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und erklärt es in den "F.A.Q."?
Mit dem "brauchen" ist das so eine Sacbe mit der ich mich schwer anfreunden kann - wenn wir das alles brauchen, hätte Gott/ Natur/ wer auch immer das ganze bei uns in besserer Form eingebaut!
Aber wer möchte so etwas eventuell? Ich z.B.! Kurz:
Der blaue, energiereiche Anteil des Lichts wird an Medien (z.B.Hornhaut, Linse...) stärker abgelenkt, gebrochen. Es entsteht ein Streulicht im Auge das die Sicht beeinträchtigt (Blendung). Mit einem Blauschutz hast Du eine klarere, kontrastreichere Sicht, da die "störenden" Lichtanteile nicht mehr ins Auge gelangen.
Des weiteren macht man seit einigen Jahren eben diesen Lichtanteil für Langzeitschäden im Auge verantwortlich. Stichwort AMD! Man weiß, das die AMD eine Vorlaufzeit von 10- 15 Jahren hat. Die meisten Fälle treten ab dem 60 - 65 Lebensjahr auf, es macht also Sinn, spätestens ab 50 vorzusorgen.
Bei Schäden im Auge zeigt es sich, das es Linderung der Probleme bringt, wenn ich die energiereicheren Lichtanteile im Auge reduziere.
Das Sehen mit einem "Blaufilter" ist deutlich Stressfreier, deshalb liebe ich diese Gläser beim Autofahren, Vorlesungen, an stressigen Tagen. ...
Leider nur eine kurze Erklärung die auch alles andere als vollständig ist, es fehlt gerade die Zeit.
Da bleibt ja auch noch der Polfilter, der trotz oben angesprochenen Problemen eine sinnvolle Ergänzung sein kann.
Wann und wie diese Filter genau eingesetzt werden sollte, lässt sich nicht wirklich pauschalisieren. Zu verschieden sind die Probleme im Auge. Die in der Fachliteratur angegebenen Standardaussagen sind lediglich als Hilfsleitfaden zu sehen. Ähnlich dem Alphabet- Die Buchstaben kennen ist das eine, diese zu interpretieren und zur Schrift zu vereinen das andere.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

@ traumtänzerin hier ist die info, die du vielleicht suchst.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:der beitrag von prof. huenig kann nun hier downgeloaded werden:
Eintrag 4.

http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9230
DI Michael Ponstein

Elena-1807 hat geschrieben:Ja, erstmal drüber schlafen.
Morgen früh rufe ich dann sofort an und dann seh ich ja was er dazu sagt, vielleicht kann man noch was machen.
Und wenn nicht: Kopf ab! :mrgreen:

Bin halt einfach momentan sehr stinkig, aber ich frag einfach nach.

Schönen Abend noch.
aus meiner sicht, steht der wunsch nach pol und blaulichtschutz auf der anderen seite, das was "meine" lieferanten anbieten.
in zeiten von internet muss jedem anbieter klar sein, dass sein kunde vieles hinterfragt, was an informationen gegeben wird. und wenn dann eine unkorrekte info, sei es aus unwissenheit, sei es aus dem wunsch nicht bei einem anderen lieferanten bestellen zu wollen, zu müssen, ja dann hat man es nicht besser verdient.
wir arbeiten, und so spreche ich für unser gechäft, nach dem prinzip für den kundenwunsch tun wir fast alles. wir haben nicht nur einen lieferanten für gläser, wir haben wirklich, aus meiner sicht oft, zu viele. aber, wir brauchen diese, weil kundenwünsche es nötig machen. ich kann kollgen nicht verstehen, warum sie sich diese möglichkeit nicht nutzen. unser forum hier, liefert eine menge aussergewöhnliche und zusätzliche bezugsquellen und informationen.
und gespannt wie unser "kollege" reagiert bin ich schon auch.
E
Elena-1807

Beitrag von Elena-1807 »

Guten Morgen,

ich muss mich noch ein wenig gedulden... Und hoffe das sich noch was machen lässt.

Ich bin auch sehr froh das es das Internet gibt :mrgreen:
Es hat mir schon sehr oft geholfen bzw. die Leute in solchen Foren.

Man hätte beim Optiker ja auch sagen können: "Das weiß ich nicht bzw. ich bin mir nicht sicher, aber ich werde mich mal informieren!" Das wäre auch kein Beinbruch gewesen...
Fehler macht jeder mal. Aber gar nicht erst nachzusehen... Naja...

Aber noch eine kurze Zwischenfrage;
Wie ist denn eigentlich das Glas von Zeiss?
Hab das noch nie gesehen... Braun?
Und der Blauschutz? Hat da jemand Werte für mich (Transmissionskurve in Zahlen)?

Melde mich später wieder und hoffentlich mit guten Nachrichten!
Liebe Grüße!
DI Michael Ponstein

so soll dein wunsch erfüllt werden-.
transm skylet.jpg
transm skylet.jpg (66.63 KiB) 5034 mal betrachtet

farben:
alle 3 sind braun, mal orangiger braun, mal tiefdunkel braun.
durch den pol effekt, dunkelt es noch ein wenig weiter ein.
wichtig, verkehrstauglich nur bei tag!

Nachtrag Mai 2016, die Transmissionskurve wurde durch Neufertigung und Veränderung des Produktes geändert. Nach aktuellen Kurven sind alle Skylet Gläser deutlich UV und Blaulichtdämpfend.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Montag 23. Mai 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
E
Elena-1807

Beitrag von Elena-1807 »

Also, ich habe nochmal angerufen und der Optiker meint das ist nur mit Pol-Filter, ohne Blaulichtschutz...
Distel

Beitrag von Distel »

Elena-1807 hat geschrieben:Also, ich habe nochmal angerufen und der Optiker meint das ist nur mit Pol-Filter, ohne Blaulichtschutz...
Tja, tja :roll: :roll: :roll: ...erstaunliche Antwort.
...ist in jedem Skylet von Zeiss automatisch eingearbeitet. :wink:
http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/Em ... /KAP_F.pdf
Seite 20 und 21
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten