Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Eric_S hat geschrieben:... und kann daher die Argumentation, wie z.B eine große Brille neige zu solchen Fehlern, nichts entgegensetzten.
? ...lass mich mal raten:
Du hast dir eine von diesen "Riesengläserbrillen" ausgesucht und Du schaust ziemlich weit oben durch??!!!
Stell doch bitte mal ein Bild oder eine Skizze ein wie das bei Dir ausschaut.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Da ihr Euch hier so schön amüsiert hier noch mal eine Veranschaulichung wie die Brille verzerrt und die Farbsäume. Ist vielleicht ein wenig übertrieben.
...also ich hatte ein Bild von Dir mit Brille im Sinn!
Somit könnte man eventuell sehen ob das Problem auf Zentrier- und Anpassfehler zurückzuführen ist.
Der Augenausschnitt reicht natürlich.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Wie ich gerade feststelle, stehen die ganzen fehlenden Daten auf dem Bestellschein, hätte ich ja auch schon mal früher draufschauen können...
Der Kunststoff- Glas kommt von Essilor (hochbrechend)
Brechungsindex 1,6
Abbe'sche Zahl 41
PD, HSA, Einschleifhöhe, Fassungschiebewinkel, Vorneigung sind anscheinend soweit OK.
Die Abbe-Zahl auf dem Bestellschein? Respekt, fehlt nur noch die spezifische Dichte, dann wärs perfekt. Muss meine Bestellscheine mal überarbeiten, sind unvollständig.
prüflingsprüfer hat geschrieben:selber nach gemessen
Jaja.
Heißt das nun "Ja" oder ist es abfällig von dir gemeint? PP hat ja normal nachgefragt, weil du bisher nichts davon geschrieben hast, ob diese Zentrierdaten nun passen oder nicht?
Mit der Brille ist, soweit ich das heute sagen kann offensichtlich alles in Ordnung. War bei meinem Optiker der mir meine letzte Brille (vor 15 Jahren) angefertigt hat und alles gewissenhaft nachvollzogen hat. Zudem hatte ich vergleichbare Hoya-Glaser mit dem identischem Brechungsindex auf der Nase und diese zeigen die selben Eigenschaften - Farbsäume/ Verzerrung.
Mir bleibt dann also nur übrig mich an die brillentypischen Schwächen zu gewöhnen, oder auf ein einfacheres Glas umzusteigen.
Oder ich trage einfach weiterhin ausschließlich Kontaktlinsen.
Gruß Eric