Hallo Traumtänzerin,Traumtänzerin hat geschrieben: Falls es dir darum geht, zu kapieren, warum es überhaupt zu diesem Flächenastigmatimus kommt und warum der sich nicht vermeiden lässt, könnte ich dir einen Link schicken, wo dieses sauschwere Thema anhand von einigen Bildchen schrittweise entwickelt wird, so dass selbst wir Laien ein ganz, ganz kleines bisschen davon begreifen können.
im allgemeinen ist der nahwert der effektivwert, also fix 1.50sushiexpress hat geschrieben:Also, ich habe mich dann gestern für eine Gleitsichtbrille entschieden.
Einfach aus dem Grund, dass ich dann ständig auf- und absetzen muss, wenn ich (auch im Büro)
mal weiter schaue.
Zum Autofahren an sich brauch ich ja keine Brille.
Die hat jetzt einen Nahwert von +1,50.
Ist das dann der Wert, den ich in der Nähe habe, oder ist der Nahwert mein Fernwert
(+0.75) und noch die +1,50 drauf (Addition), also dann +2,25?
+0,75?!DI Michael Ponstein hat geschrieben:im allgemeinen ist der nahwert der effektivwert, also fix 1.50sushiexpress hat geschrieben:Also, ich habe mich dann gestern für eine Gleitsichtbrille entschieden.
Einfach aus dem Grund, dass ich dann ständig auf- und absetzen muss, wenn ich (auch im Büro)
mal weiter schaue.
Zum Autofahren an sich brauch ich ja keine Brille.
Die hat jetzt einen Nahwert von +1,50.
Ist das dann der Wert, den ich in der Nähe habe, oder ist der Nahwert mein Fernwert
(+0.75) und noch die +1,50 drauf (Addition), also dann +2,25?
wenn dein fernwert 0,75 ist, wäre der additive wert auf den nahwert dann = __________ ? Kannste ja selbst rechnen!
Voilà: http://www.opticampus.com/cecourse.php? ... ve_lenses/LöweNRW hat geschrieben:Hallo Traumtänzerin,Traumtänzerin hat geschrieben: Falls es dir darum geht, zu kapieren, warum es überhaupt zu diesem Flächenastigmatimus kommt und warum der sich nicht vermeiden lässt, könnte ich dir einen Link schicken, wo dieses sauschwere Thema anhand von einigen Bildchen schrittweise entwickelt wird, so dass selbst wir Laien ein ganz, ganz kleines bisschen davon begreifen können.
danke für das nette Angebot! Man muss ja im Leben nicht ALLES verstehen... aber je mehr, je besser...![]()
Würde mich über den Link freuen!
nette Grüße und einen schönen Tag
sushiexpress hat geschrieben:So, darf ich in meinem ursprünglichen Thread nochmal ne Frage stellen?
Kann es denn sein, dass bei unterschiedlichen Messungen bzw Sehtests unterschiedliche Zylinderwerte
rauskommen? ja
Meine ursprüngliche Brille ist von 2009 - also jetzt etwa vor vier Jahren.
Da kam dann eben der Wert raus links +0,75 cyl -0,25 und Achse war glaub ich 3 , und rechts
+0,75 cyl -0,75 Achse 153 oder so.
Jetzt hat sie links +0,75 und einen cyl +0,5 gemessen und rechts +0,5 ohne cyl.
Kann das sein, verändert sich das? ja, und Plus- und Minuscyl. ist es auch noch
Also ich weiß vom Sehtest, dass sie da auch einmal meinte, dass der cyl rechts keine Verbesserung bringt.
Aber +0,5 anstatt +0,25? das liegt in der natürlichen Schwankungsbreite bzw. wie gut der Kunde mitmacht
Ich hab ja schon das Gefühl, dass der Optiker nur so gut messen kann, wie man mitmacht. stimmt
Er ist ja von meinen Aussagen abhängig, wann es besser und schlechter ist. Und das ist
irgendwie doch auch von der Tageszeit und Tagesform abhängig, oder? kann auch sein
Bei dieser Vorabmessung mit diesem Gerät wird ja anscheinend mehrmals gemessen?
Zumindest hab ich auf dem Zettel gesehen, dass da unterschiedliche Werte/cyl Kombinationen
draufstanden.deswegen ist es ja auch nur eine Vorabmessung
Aus dem Salambo oder Safari?Traumtänzerin hat geschrieben:
Dir auch einen schönen Tag und viele Grüße aus St. Pauli
Traumtänzerin
Da hab ich mich verschrieben, es sollte auch -0,50 heissen, nicht +0,25 (cyl).prüflingsprüfer hat geschrieben: ja, und Plus- und Minuscyl. ist es auch noch[/color]
Nochmal falschsushiexpress hat geschrieben:Da hab ich mich verschrieben, es sollte auch -0,50 heissen, nicht +0,25 (cyl).prüflingsprüfer hat geschrieben: ja, und Plus- und Minuscyl. ist es auch noch[/color]
Aber ok, dann kann das also durchaus sein.
St. Pauli ist nicht nur die ReeperbahnUlrich Mößlang hat geschrieben:Aus dem Salambo oder Safari?Traumtänzerin hat geschrieben:
Traumtänzerin![]()
![]()
![]()
Robin hat geschrieben:St. Pauli ist nicht nur die ReeperbahnUlrich Mößlang hat geschrieben:Aus dem Salambo oder Safari?Traumtänzerin hat geschrieben:
Traumtänzerin![]()
![]()
![]()