Gleitsichtbrille übertrieben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
sushiexpress

Re: Gleitsichtbrille übertrieben?

Beitrag von sushiexpress »

Also, ich habe mich dann gestern für eine Gleitsichtbrille entschieden.
Einfach aus dem Grund, dass ich dann ständig auf- und absetzen muss, wenn ich (auch im Büro)
mal weiter schaue.
Zum Autofahren an sich brauch ich ja keine Brille.
Die hat jetzt einen Nahwert von +1,50.
Ist das dann der Wert, den ich in der Nähe habe, oder ist der Nahwert mein Fernwert
(+0.75) und noch die +1,50 drauf (Addition), also dann +2,25?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Traumtänzerin hat geschrieben: Falls es dir darum geht, zu kapieren, warum es überhaupt zu diesem Flächenastigmatimus kommt und warum der sich nicht vermeiden lässt, könnte ich dir einen Link schicken, wo dieses sauschwere Thema anhand von einigen Bildchen schrittweise entwickelt wird, so dass selbst wir Laien ein ganz, ganz kleines bisschen davon begreifen können.
Hallo Traumtänzerin,

danke für das nette Angebot! Man muss ja im Leben nicht ALLES verstehen... aber je mehr, je besser... :wink:

Würde mich über den Link freuen!

nette Grüße und einen schönen Tag
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

sushiexpress hat geschrieben:Also, ich habe mich dann gestern für eine Gleitsichtbrille entschieden.
Einfach aus dem Grund, dass ich dann ständig auf- und absetzen muss, wenn ich (auch im Büro)
mal weiter schaue.
Ist das dann der Wert, den ich in der Nähe habe, oder ist der Nahwert mein Fernwert
im allgemeinen ist der nahwert der effektivwert, also fix 1.50
wenn dein fernwert 0,75 ist, wäre der additive wert auf den nahwert dann = __________ ? Kannste ja selbst rechnen! :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
sushiexpress

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
sushiexpress hat geschrieben:Also, ich habe mich dann gestern für eine Gleitsichtbrille entschieden.
mal weiter schaue.
im allgemeinen ist der nahwert der effektivwert, also fix 1.50
wenn dein fernwert 0,75 ist, wäre der additive wert auf den nahwert dann = __________ ? Kannste ja selbst rechnen! :wink:
+0,75?!
Ich dachte nur, weil es ja Add. heisst, dass der Wert dann auf den Fernwert draufgerechnet wird.
Aber ist ja letztendlich egal, Hauptsache ich sehe was in der Nähe :)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wenn add auf der verordnung oder messprotokoll steht ist auch add gemeint.
der nahwert allerdings ist der endwert
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben: Falls es dir darum geht, zu kapieren, warum es überhaupt zu diesem Flächenastigmatimus kommt und warum der sich nicht vermeiden lässt, könnte ich dir einen Link schicken, wo dieses sauschwere Thema anhand von einigen Bildchen schrittweise entwickelt wird, so dass selbst wir Laien ein ganz, ganz kleines bisschen davon begreifen können.
Hallo Traumtänzerin,

danke für das nette Angebot! Man muss ja im Leben nicht ALLES verstehen... aber je mehr, je besser... :wink:

Würde mich über den Link freuen!

nette Grüße und einen schönen Tag
Voilà: http://www.opticampus.com/cecourse.php? ... ve_lenses/

Um einen Einblick in das Grundproblem zu bekommen, reicht es wahrscheinlich, wenn du dir die Kapitel "The Progressive Problem" und "Surface Astigmatism" anschaust. Ich habe mich vorletztes Jahr damit befasst, als ich mit Gleitsicht angefangen habe, und obwohl ich damals noch weniger Ahnung von Optik hatte als heute hat es mir zumindes einen ersten Einblick in die Grundproblematik gebracht.

Dir auch einen schönen Tag und viele Grüße aus St. Pauli

Traumtänzerin
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Traumtänzerin,

Du hättest mich vorwarnen sollen... :wink:

Alles in Englisch... das ist eh nicht meine Stärke und bei Opto-technischen Ausdrücken muss ich ganz passen... :roll:

Habe daraufhin aber mal die Suchmaschine genutzt und da einiges auf Deutsch gefunden. Die Erklärungen für Flächenastigmatismus waren alle im Optisch-physikalisch-mathematischen Bereich... also für mich als Elektrotechniker nicht wirklich hilfreich. :wink:

Aber die Auswirkungen, die kann ich nachvollziehen - daraus resultieren ja dann die Verzerrungen in den Randbereichen, die die Glashersteller bemüht sind zu minimieren - aber diese eben nicht ganz vermeiden können, wenn sich die Brechwerte des Glases zum Nahsichtbereich verändern.

Das erklärt auch die zunehmenden Unschärfebereiche bei zunehmender Addition sowie die von Wörterseh angesprochene zunehmende Unverträglichkeit, wenn der Korrekturwert vom Minus- in den Plus-Bereich übergeht.

Also alles in allem... mehr Verständnis... :wink:

danke für die Infos und Hinweise ! :)

einen schönen Abend wünscht

der Löwe aus NRW
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
s
sushiexpress

So, darf ich in meinem ursprünglichen Thread nochmal ne Frage stellen? :)

Kann es denn sein, dass bei unterschiedlichen Messungen bzw Sehtests unterschiedliche Zylinderwerte
rauskommen?
Meine ursprüngliche Brille ist von 2009 - also jetzt etwa vor vier Jahren.
Da kam dann eben der Wert raus links +0,75 cyl -0,25 und Achse war glaub ich 3 , und rechts
+0,75 cyl -0,75 Achse 153 oder so.
Jetzt hat sie links +0,75 und einen cyl +0,5 gemessen und rechts +0,5 ohne cyl.
Kann das sein, verändert sich das? Also ich weiß vom Sehtest, dass sie da auch einmal
meinte, dass der cyl rechts keine Verbesserung bringt.
Aber +0,5 anstatt +0,25?
Ich hab ja schon das Gefühl, dass der Optiker nur so gut messen kann, wie man mitmacht.
Er ist ja von meinen Aussagen abhängig, wann es besser und schlechter ist. Und das ist
irgendwie doch auch von der Tageszeit und Tagesform abhängig, oder?
Bei dieser Vorabmessung mit diesem Gerät wird ja anscheinend mehrmals gemessen?
Zumindest hab ich auf dem Zettel gesehen, dass da unterschiedliche Werte/cyl Kombinationen
draufstanden.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

sushiexpress hat geschrieben:So, darf ich in meinem ursprünglichen Thread nochmal ne Frage stellen? :)

Kann es denn sein, dass bei unterschiedlichen Messungen bzw Sehtests unterschiedliche Zylinderwerte
rauskommen? ja
Meine ursprüngliche Brille ist von 2009 - also jetzt etwa vor vier Jahren.
Da kam dann eben der Wert raus links +0,75 cyl -0,25 und Achse war glaub ich 3 , und rechts
+0,75 cyl -0,75 Achse 153 oder so.
Jetzt hat sie links +0,75 und einen cyl +0,5 gemessen und rechts +0,5 ohne cyl.
Kann das sein, verändert sich das? ja, und Plus- und Minuscyl. ist es auch noch
Also ich weiß vom Sehtest, dass sie da auch einmal meinte, dass der cyl rechts keine Verbesserung bringt.
Aber +0,5 anstatt +0,25? das liegt in der natürlichen Schwankungsbreite bzw. wie gut der Kunde mitmacht
Ich hab ja schon das Gefühl, dass der Optiker nur so gut messen kann, wie man mitmacht. stimmt
Er ist ja von meinen Aussagen abhängig, wann es besser und schlechter ist. Und das ist
irgendwie doch auch von der Tageszeit und Tagesform abhängig, oder? kann auch sein
Bei dieser Vorabmessung mit diesem Gerät wird ja anscheinend mehrmals gemessen?
Zumindest hab ich auf dem Zettel gesehen, dass da unterschiedliche Werte/cyl Kombinationen
draufstanden.deswegen ist es ja auch nur eine Vorabmessung
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Traumtänzerin hat geschrieben:

Traumtänzerin
Aus dem Salambo oder Safari? :D :D :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
s
sushiexpress

prüflingsprüfer hat geschrieben: ja, und Plus- und Minuscyl. ist es auch noch[/color]
Da hab ich mich verschrieben, es sollte auch -0,50 heissen, nicht +0,25 (cyl).

Aber ok, dann kann das also durchaus sein.
s
sushiexpress

sushiexpress hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben: ja, und Plus- und Minuscyl. ist es auch noch[/color]
Da hab ich mich verschrieben, es sollte auch -0,50 heissen, nicht +0,25 (cyl).

Aber ok, dann kann das also durchaus sein.
Nochmal falsch :)

Da hab ich mich verschrieben, es sollte auch -0,50 heissen, nicht +0,50 (cyl).
R
Robin

Beitrag von Robin »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:

Traumtänzerin
St. Pauli ist nicht nur die Reeperbahn
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

aber hauptsächlich
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Robin hat geschrieben:
Ulrich Mößlang hat geschrieben:

Traumtänzerin
St. Pauli ist nicht nur die Reeperbahn

nö, auch noch Kiez, Hafenstraße und Dom und Davidwache
Gesperrt