Erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DI Michael Ponstein
Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

brillenpeter hat geschrieben:Richtig ist:
Stylis heißt das 1,67 Material
Ormix ist das 1,6 Material.
sorry, war ein fehler meinerseits. :oops:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Marc

Beitrag von Marc »

Ich war dann heute wieder beim Optiker. Vorab, es war ein ruhiges sachliches Gespräch.

Ich habe anfangs nochmals angesprochen, dass ich ja die Vx Physio 2 F360 mit eyecode Vermessung und entsprechender Produktion bestellt hatte. Darüber herrschte uneingeschränkte Einigkeit.
Anschliessend habe ich ihm meine Skizze mit den (m.E. zu kleinen) Sehkanälen gezeigt (die hatte ich letztes Mal vergessen und nur kurz nachskizziert). Er fand die auch ziemlich klein und wir haben nochmals mit den Verkaufsunterlagen verglichen (nur der Grössenordnung wegen) und der Eindruck bestätigte sich. Dann hab ich eine Kopie meines Gläserpasses genommen und ihn gefragt, ob ihm etwas auffällt. Antwort: ja, da steht nicht eyecode drauf. Er habe aber in seinem System nachgeschaut und die Werte seien von ihnen gemessen und übermittelt worden, von daher habe das nichts zu bedeuten.
Ich: Aber genau das ist das Problem. Weil eyecode nicht draufsteht, ist auch nicht nach eyecode produziert worden. Zudem fehle der b´-Wert. Und ohne Eyecode sei das Glas nicht deutlich besser als ein Standardglas und deswegen sei der Sehkanal so klein. Dann habe ich ihm den anderen Gläserpass (von meinem Bekannten) gezeigt mit dem zus. Hinweis, daß dort die Werte fast alle krumm sind, während bei mir die Werte auf dem Gläserpass glatt sind, aber auf auf der Kontrollmessung alle krumm. Er hat dann noch gemeint, die Abweichungen seien nicht so gross (ich finde Geschmackssache). Schliesslich hat er dann bei Essilor angerufen und die haben ihm meinen Verdacht bestätigt.

Nun stand ja noch das Angebot im Raum, die Gläser neu zu fertigen, jetzt mit eyecode bzw. für 100€ mehr sogar die Ipseo New Edition. (Allerdings ohne Rückgaberecht Ich habe dann kurz überlegt, was ich mache.

Ich hab dann gefragt, wie denn eigentlich die eyecode-Werte waren, die bei der Bestell-Messung herausgekommen sind. Dort gab es doch eine Abweichung von b' von ein paar mm, was mir viel erscheint (ohne das wirklich beurteilen zu können). Er hat dann argumentiert sinngemäß: so genau kommt es auch nicht drauf an . Das war mir dann zuviel. Ehrlich gesagt: ich sehe das mit der Genauigkeit hier anders; und selbst wenn es hier so wäre, hätte ich einfach ein schlechtes Gefühl.

Ich hab ihm dann gesagt daß es mir leidtut für Ihn wegen seiner Bemühungen, aber daß ich einfach das Vertrauen verloren habe, daß das noch etwas wird (und so fühle ich das auch) und ich gerne die Brille zurückgeben möchte. So haben wir es dann gemacht. Ich bekomme den Betrag überwiesen.

Zur Vorbereitung des Gesprächs und um nicht mangels Alternativen die falsche Entscheidung zu treffen, habe ich heute morgen mit einem anderen Bekannten telefoniert, der mir seinen Optiker schon vor einer Woche empfohlen hat mit dem Hinweis, daß ausnahmslos alle, die er bisher dorthin geschickt hat, sehr zufrieden waren. Er hat mir nun dessen Adresse gegeben und wie der Zufall so will, ist dieser auch Varilux Spezialist 2012 und eyecode-experte 2012. Mit dem werde ich also nun einen Termin vereinbaren.
g
green_mamba

Beitrag von green_mamba »

Guter Ausgang mit Stil, gefällt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Marc hat geschrieben:so genau kommt es auch nicht drauf an
eben DOCH! naja, hauptsache es geht voran... komisch, eigentlich hätte dieser Kollege die Gläser "nur" in eyecode umtauschen müssen, das ist bei Essilor doch im Grunde kein Problem...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Marc

Beitrag von Marc »

benkhoff hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:so genau kommt es auch nicht drauf an
eben DOCH! naja, hauptsache es geht voran... komisch, eigentlich hätte dieser Kollege die Gläser "nur" in eyecode umtauschen müssen, das ist bei Essilor doch im Grunde kein Problem...
Genau das war ja der Punkt: es ging ja noch darum, das Glas dann jetzt mit eyecode zu bestellen bzw. fertigen zu lassen oder gar das Ipseo New Edition. Als er dann aber wieder anfing, das mit der Genauigkeit zu relativieren (siehe mein obiges Posting), war das der entscheidende Tropfen zuviel im Faß. Ich habe gedacht: jetzt ist es gerade daneben gegangen, eben weil man es nicht sooo genau genommen hat, und jetzt geht das schon wieder los...da fehlt mir einfach das Vertrauen. Wie heißt es so schön: Wenn du verlierst, verliere nie die Lektion.
M
Marc

Beitrag von Marc »

Nachdem ich gestern erst die Brille zurückgegeben hatte, hatte ich heute schon meinen Ersttermin mit meinem neuen Optiker. Ich hatte meine bisherigen Brillenpässe (von meiner alten Einstärkenbrille und der jetzt zurückgegebenen) dabei, den Visioffice-Ausdruck, meine Sehkanal-Skizze und einen Bildausdruck von meinem bisherigen Gestell aus dem Netz, damit er weiß was in etwa ich suche. Der Termin hat insgesamt exakt 1h gedauert. Der Optiker ist zwei Jahre jünger als ich, hat ähnliche Sehstärken und tragt die Varilux Physio 2.0 F360, kann sich somit bestens in meine Situation versetzen, nur halt gepaart mit dem entsprechenden Fachwissen/Erfahrung.

Kurz gesagt: Der Termin war -angesichts meiner bisherigen Erfahrungen- eine eindrucksvolle Demonstration des Unterschiedes zwischen "sehr bemüht" und "sehr gekonnt".

Die Augen wurden vermessen. Es gab einen Abgleich mit den bisherigen Ergebnissen. Sämtliche Fragen und bisherigen Probleme würden erörtert und anschaulich erklärt, zT. mit Skizze. Begründete Vorschläge, warum ich gegenüber den bisherigen Messwerten kleine Abänderungen vornehmen sollte. Er hat wirklich hohe Kompetenz und Verbindlichkeit an den Tag gelegt, v.a. kein wischiwaschi. Der kennt "sein Klavier"....

Ich habe ein paar Gestelle probiert, von denen eines dem meinigen sehr ähnlich war und mir ausser der falschen Farbe noch einen Tick besser gefällt und besser an meine Augenbrauenlinie angepasst ist. Er bestellt mir jetzt dementsprechend einige zur Ansicht incl. meinem bisherigen. Wenn ich mich dann entschieden habe, bekomme ich zu dem Gestell die neuen Varilux S 4D (jetzt aber MIT EYECODE :wink: ), und zwar zu einem ausgesprochen guten Preis (insbesondere auch aufgrund des gemeinsamen Bekannten; ich hatte das Thema "Preis" überhaupt gar nicht angesprochen).

Insgesamt also ein sehr effizienter und erfolgreicher Termin. Wenn jetzt die Brille annähernd so gut wird, wie es den Anschein macht, werde ich sehr zufrieden sein (hoff!!!). Ich hatte den Eindruck, daß ihm der Termin auch viel Spaß gemacht hat; vielleicht auch, weil ich inzwischen ganz gut informiert bin (für einen Laien) und auch vorbereitet war.

Ach ja: zu guter letzt hatte er noch einen Tipp für einen Augenarzt für mich (wir hatten auch über meine Sehprobleme gesprochen)....Er hatte selber für seinen Vater lange gesucht . Da er ja was vom "Sehen" versteht, denke ich, daß er wen gutes gefunden hat....und da ich mich ja eh auf die Suche machen wollte, kommt mir das sehr entgegen.

Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
M
Marc

Beitrag von Marc »

Marc hat geschrieben:Hallo,
ich möchte heute mal eine Rückmeldung geben, da ich gestern meine Gleitsichtbrille abgeholt habe (das Ganze hatte sich noch etwas verzögert).

Bei der Messung meiner Augen war folgendes herausgekommen (Gläserpaß):

R: sph +1,0; cyl. -0,75; A 15; Add 2,0; PD 35,0/22,0 (die 22 kann ich nicht deuten, vllt Abstand Auge-Glas?);
L: sph +0,5; cyl. -0,75; A 20; Add 2,0; PD 33,0/22,0 (die 22 kann ich nicht deuten, s.o.);

Auf dem Gläserpass (Essilor Varilux) steht noch:
Produktname: VX Phy 2 F360; Material: Ormix; Veredelung: Crizal forte,
...
Das Gestell/Glas hat Trapezform, wobei dies aussen relativ gerade ist innen, aufgrund der Nase schräger.
Gläsergrösse 54x31 Steg 15 .
Hallo,
habe soeben meine neue GS-Brille vom neuen Optiker (nachdem ich ja die erste beim alten Optiker zurückgegeben hatte, s.o.) abgeholt. Letztendlich habe ich wieder exakt das gleiche Modell (Gestell) genommen, da es mir im Vergleich mit den anderen spontan wieder gut gefallen hat und der Optiker meinte, dass es von der Grösse und vom Sitz (auf der Nase) wirklich gut für mich geeignet sei.

Auf dem Gläserpass steht jetzt folgendes:

Produktname: Varilux S4D; Material: Orma;
eyecode=35,1/19,6/31,2
eyecode= 33,5/19,5/31,1
dann steht darüber noch ein Brillensymbol, bei dem das linke mit "Kringeln im Glas" markiert ist. Das heisst mein Führungsauge ist das rechte, denn das Brillensymbols ist in Draufsicht dargestellt, also andersherum.
Veredelung: CRZ Forte UV
R: sph +0,50; cyl. -0,25; A 15; Add 2,0;
L: sph +0,25; cyl. -0,50; A 30; Add 2,0;

Da ich die Brille gerade erst geholt habe, kann ich zum "neuen Sehen" noch nicht allzuviel sagen (werde ich dann nachholen), spontan fällt mir ansonsten folgendes auf:
1. Die Anpassung am Kopf ist nochmal sicht-/spürbar besser/symmetrischer als vorher, obwohl die vorher auch nicht wirklich schlecht war.
2. Die Einfassung der Gläser ist deutlich besser/präziser. Dort wo vorher deutliche Spalten waren, sind diese fast komplett verschwunden.
Selbst wenn man sehr vorsichtig mit einem Zahnstocher tastet , bleibt man fast nirgendwo "hängen". Man kann die Gläserrahmen so gut wie gar nicht zusammendrücken.
3. Das Material ist ein anderes (1,5er), welches mutmasslich günstiger war.
Dazu meinte der Optiker (so wie ich es verstanden habe), daß die Übergänge hier etwas weicher seien und es bei der Stärke kein Problem sei.
Zudem sei das Material unempfindlicher (härter?) und die Haftung der Oberfäche sei etwas besser. (Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, das richtig verstanden zu haben).
Optisch (vom Aussehen der Gläser her) kann ich jetzt diesbezüglich keinen Unterschied erkennen.
4. Die eyecode-Werte sind jetzt auf das Zehntel genau berücksichtigt.
5. Die Werte R/L für H und b' sind jeweils doch sehr nahe beieinander. Die Werte für H sind deutlich niedriger als vorher.
6. Die Werte für sph wurden jeweils halbiert von +1,0 nach +0,5 und von +0,5 auf +0,25 (sie entsprechen jetzt denen meiner vorherigen Einstärkenbrille)
Ich meine er hätte beim ersten Termin gesagt daß durch die zu hohen Werte mutmasslich mein beklagter "nervöser Blick in der Ferne" herrührt.
7. Die Werte zu cyl. sind deutlich niedriger: von -0,75 auf -0,25 und von -0,75 auf -0,5 (bei meiner vorherigen Fernbrille waren beide -0,5).
8. Der A Wert Links wurde von 20 auf 30 Grad erhöht.

Zum Seheindruck spontan nur soviel:
Schaukeleffekte sind kaum mehr wahrnehmbar.
Das Sichfeld in die Ferne wirkt grösser.
Die unscharfen Bereiche wirken deutlich weniger unscharf, so daß das "Eingesperrt-sein-Gefühl" welches ich bei der ersten GS hatte, deutlich geringer ist (und hoffentlich noch verschwindet ganz).
Wir haben vereinbart, daß ich nach einer Woche Tragezeit ein Feedback gebe / vorbei schaue.

Kommentare?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

TOP !
Super Ergebnis nach nur ein paar Stunden!
An den Rest gewöhnst du dich schon, mach dir keine Sorgen :D

LG Michel
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Marc hat geschrieben:Schaukeleffekte sind kaum mehr wahrnehmbar.
Das Sichfeld in die Ferne wirkt grösser.
Die unscharfen Bereiche wirken deutlich weniger unscharf, so daß das "Eingesperrt-sein-Gefühl" welches ich bei der ersten GS hatte, deutlich geringer ist (und hoffentlich noch verschwindet ganz).
Wir haben vereinbart, daß ich nach einer Woche Tragezeit ein Feedback gebe / vorbei schaue.
hört sich alles sehr gut an,
es scheint "des Pudels Kern" getroffen zu sein! über ein feedback nach ein paar Tagen würden wir uns sehr freuen, denn wir hören uns immer gerne so präzise Erfahrungsberichte an. sie beschreiben das alles sehr gut! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo liebe Foristen,
wow wie die Zeit vergeht. Nun ist es schon über 8 Jahre her, dass ich meine erste Gleitsichtbrille erhalten habe. Wie ich schon in meinem letzten damaligen Post geschrieben hatte, komme ich gut mit GS zurecht.
Ich bräuchte aktuell wieder eine neue GS-Brille und habe da ein Problem, das ich gerne hier besprechen würde. Ich schreibe mal meine Brillenhistorie auf, um dann auf Problem zu kommen. Dies ist ja ursprünglich "mein" Faden gewesen, daher nehme ich diesen nun wieder auf, auch wenn das Thema naturgemäß jetzt nicht mehr ganz passt:
Historie:
JJJJ-MM Brille li: sph; cyl.; A; Add.;; re: sph; cyl.; A; Add.
2012-11 MOP 0,25; -0,50; 30; 2,00;; 0,50; -0,50; 15; 2,00

2014-11 Dav V1 0,50; -0,50; 10; 2,25;; 1,00; -0,50; 15; 2,25
2014-11 Dav V2 0,50; -0,75; 20; 2,25;; 0,75; -0,50; 15; 2,25
2014-11 Dav V3 0,50; -0,50; 15; 2,25;; 0,75; -0,50; 15; 2,25

2017-10 RayB V1 1,00; -0,75; 20; 2,25;; 1,50; -0,50; 15; 2,25
2017-11 RayB V2 1,00; -0,75; 20; 2,25;; 1,25; -0,50; 15; 2,25

Ich hoffe die Tabelle ist einigermassen nachvollziehbar. V1, V2; etc. Steht für Versuch1 etc. , d.h. die Brille wurde "nachgebessert".
Das Problem dabei bestand vor allem auf dem rechten Auge, welches "rebellierte" und tränte. Nachdem das nach einigen Tagen nicht besser wurde, wurden die Gäser angepasst (ausgetauscht).
Letztendlich war es dann so, daß es durch die Abschwächung rechts, die Tränerei zwar etwas besser wurde, aber nie wirklich weg war.
Mein Augenarzt (AA) führte das immer auf eine Augentrockenheit zurück und hat mir (diverse) Augentropfen empfohlen. Ich hab da wirklich einiges ausprobiert, aber wirklich geholfen hat das nicht (das Problem war immer mehr oder weniger da).

Nun war ich aktuell wieder wegen einer neuen Brille bei meinem Optiker. Der war allerdings "nicht mehr da", d.h. der hat seinen Laden zwischenzeitlich an einen Nachfolger übergeben. Mit dem Neuen habe ich mich dann besprochen und der hat eine Refraktion durchgeführt und wir haben dabei folgendes festgestellt:
Die sph-Werte waren jeweils leicht höher (0,25 bzw. 0,5); Einzelheiten habe ich jetzt nicht aber keine große Abweichung zu vorher.
Es wurde mit beiden Augen durch das Gerät geschaut und er meinte: Sie sehen da jetzt einen Doppelkreis und darin ein Kreuz. Ich sagte: das Kreuz ist nicht im Doppelkreis sondern komplett rechts daneben.....
Dann sagte er: Sie sehen da jetzt einen Balken und darunter und darüber einige Buchstaben. Ich sagte: ich sehe links einen Balken mit Buchstaben darunter und rechts einen Balken mit Buchstaben darüber.....
Quintessenz: Der Optiker meinte, ich sollte Prismen in Erwägung ziehen (Winkelfehlsichtigkeit). Er vermutet, daß das auch der Grund sein könnte für das tränende rechte Auge. Er hat mir seine "Einstellbrille" mit meiner neuen Stärke und "3 Prismen" rechts zusammengebaut und zum Testen gegeben: nach einigen Sekunden war das Sehen angenehm und entspannt und die Räumlichkeit des Sehens war spürbar besser.
Jetzt stellt sich mir als interessiertem Laien und Betroffenem die Frage: soll ich das machen mit den Prismen? Ist das sinnvoll? Welche Vor- Nachteile gibts da? Etc... Könnt Ihr was dazu sagen?
Rückfragen gerne. Herzlichen Dank!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Richtig vermessen und nach Bedarf umgesetzt stellt die Prismen-Korrektur räumliches, dreidimensionales Sehen wieder her.
Die Anstrengungsbeschwerden entfallen. Kommt häufig vor und ist äusserst sinnvoll.
In dem Fall: Machen lassen.

Gruss aus Köln
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Marc

Beitrag von Marc »

Herzlichen Dank @optikgutachter!

Ich möchte noch ein paar Punkte ergänzen:

1. Bei meiner ersten GS-Brille (s.o. "MOP") war es so, daß das rechte Auge als sog. Führungsauge "identifiziert" wurde.
Wie man in der Tabelle sehen kann, waren bei den nächsten Brillen ("Dav"2014 bzw "RayB"2017) jeweils mehrere Versuche notwendig, wobei v.a. jeweils die Korrektur (sph) des rechten Auges etwas zurückgenommen wurde. Ich erinnere mich, daß der Optiker beim letzten Mal (RayB 2017) meinte, daß das rechte Auge die "volle Korrektur" nicht "akzeptieren" würde, und daß ihm das schon beim der Brille zuvor ( Dav 2014) aufgefallen sei; er habe dies dennoch nochmals versucht, weil der gemessene Wert eigentlich seines Erachtens korrekt sei.

"Folgerichtig" war es jetzt zum Ende Ende der Nutzungsdauer (und auch bei der letzten Brille (Dav 2014) dann in 2017) auch so, daß ich (aktuelle Brille) mit dem rechten Auge jetzt schlechter sehen kann als links (denn das rechte war ja schon beim Kauf nicht mehr voll auskorrigiert). Ich hatte auch -mindestens in letzter Zeit- den Eindruck, daß das Linke eher das "Führungsauge" ist.

2. Die letzte "Refraktion" (vor der aktuellen) wurde 2019 beim Augenarzt gemacht. Der bestätigte die Brillenwerte die ich zu der Zeit hatte in etwa (sei i.O.). Ich hatte da einige Untersuchungen machen lassen:
1201 Subj. RefraBest mit zyl. Glasern,
1202 Obj. Refrabestimmung,
1242 Binokulare Unters.,
1256 Tonometr. Untersuchung mit Aplanation;
A7017 Zweidimensionale Laserdoppler-Untersuchung der Netzhautgefäße mit Farbkodierung.
Von Winkelfehlsichtigkeit/Prismenbrille hat der AA allerdings nichts gesagt. Und zu dem tränenden rechten Auge hat er mir (wie bei den vorhergehenden Terminen) Augentropfen empfohlen.

3. Hat jemand einen Tip / geeignete links zum Thema Winkelfehlsichtigkeit und Prismen?

4. Ich habe neben der GS-Brille auch noch eine Computerbrille, die ich Tagsüber nutze und die ich auch erneuern möchte (Varilux Digitime f360M Ormix Eye Protect). Dazu hat mir der Optiker ebenfalls Prismen als sinnvollen Zusatz ins Spiel gebracht.

5. Ich hatte bei der GS-Brille immer eher hochwertige Gläser (Essilor varilux X 4 D Ormix Eye-Protect Cr Forte UV). Der Optiker hat ca. 2018 auf Zeiss gewechselt. Ich habe vereinbart, daß die Gläserqualität vergleichbar sein sollte. Die Rede war von "Individual" und "Superb" und der letzte Stand war m.W. "Superb". (Arbeitsbrille weiß ich nicht mehr) Passt das?

6. Der Preis für beide Brillen komplett inkl. Prismen soll bei 1480€ liegen. Der Anteil der GS-Brille dürfte bei +-1040 liegen. Die Gestelle (imago, bzw. TitanFlex) waren laut Preisschild mit 205/225 bepreist.

Gibts Meinungen und oder Kommentare dazu?
Danke!
optikgutachter

Ja, gibt es:

Stelle diese Fragen bitte an deinen Optiker des Vertrauens.
Da wir hier die Gegebenheiten grundsätzlich nicht ermitteln können
ist er/sie/es der erforderliche Ansprechpartner.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 24. April 2021, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
optikgutachter

Doppelt. Gelöscht.
Antworten