Marc hat geschrieben:Hallo,
ich möchte heute mal eine Rückmeldung geben, da ich gestern meine Gleitsichtbrille abgeholt habe (das Ganze hatte sich noch etwas verzögert).
Bei der Messung meiner Augen war folgendes herausgekommen (Gläserpaß):
R: sph +1,0; cyl. -0,75; A 15; Add 2,0; PD 35,0/22,0 (die 22 kann ich nicht deuten, vllt Abstand Auge-Glas?);
L: sph +0,5; cyl. -0,75; A 20; Add 2,0; PD 33,0/22,0 (die 22 kann ich nicht deuten, s.o.);
Auf dem Gläserpass (Essilor Varilux) steht noch:
Produktname: VX Phy 2 F360; Material: Ormix; Veredelung: Crizal forte,
...
Das Gestell/Glas hat Trapezform, wobei dies aussen relativ gerade ist innen, aufgrund der Nase schräger.
Gläsergrösse 54x31 Steg 15 .
Hallo,
habe soeben meine neue GS-Brille vom neuen Optiker (nachdem ich ja die erste beim alten Optiker zurückgegeben hatte, s.o.) abgeholt. Letztendlich habe ich
wieder exakt das gleiche Modell (Gestell) genommen, da es mir im Vergleich mit den anderen spontan wieder gut gefallen hat und der Optiker meinte, dass es von der Grösse und vom Sitz (auf der Nase) wirklich gut für mich geeignet sei.
Auf dem Gläserpass steht jetzt folgendes:
Produktname: Varilux S4D; Material: Orma;
eyecode=35,1/19,6/31,2
eyecode= 33,5/19,5/31,1
dann steht darüber noch ein Brillensymbol, bei dem das linke mit "Kringeln im Glas" markiert ist. Das heisst mein Führungsauge ist das rechte, denn das Brillensymbols ist in Draufsicht dargestellt, also andersherum.
Veredelung: CRZ Forte UV
R: sph +0,50; cyl. -0,25; A 15; Add 2,0;
L: sph +0,25; cyl. -0,50; A 30; Add 2,0;
Da ich die Brille gerade erst geholt habe, kann ich zum "neuen Sehen" noch nicht allzuviel sagen (werde ich dann nachholen), spontan fällt mir ansonsten folgendes auf:
1. Die Anpassung am Kopf ist nochmal sicht-/spürbar besser/symmetrischer als vorher, obwohl die vorher auch nicht wirklich schlecht war.
2. Die Einfassung der Gläser ist deutlich besser/präziser. Dort wo vorher deutliche Spalten waren, sind diese fast komplett verschwunden.
Selbst wenn man
sehr vorsichtig mit einem Zahnstocher tastet , bleibt man fast nirgendwo "hängen". Man kann die Gläserrahmen so gut wie gar nicht zusammendrücken.
3. Das Material ist ein anderes (1,5er), welches mutmasslich günstiger war.
Dazu meinte der Optiker (so wie ich es verstanden habe), daß die Übergänge hier etwas weicher seien und es bei der Stärke kein Problem sei.
Zudem sei das Material unempfindlicher (härter?) und die Haftung der Oberfäche sei etwas besser. (Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, das richtig verstanden zu haben).
Optisch (vom Aussehen der Gläser her) kann ich jetzt diesbezüglich keinen Unterschied erkennen.
4. Die eyecode-Werte sind jetzt auf das Zehntel genau berücksichtigt.
5. Die Werte R/L für H und b' sind jeweils doch sehr nahe beieinander. Die Werte für H sind deutlich niedriger als vorher.
6. Die Werte für
sph wurden jeweils halbiert von +1,0 nach +0,5 und von +0,5 auf +0,25 (sie entsprechen jetzt denen meiner vorherigen Einstärkenbrille)
Ich meine er hätte beim ersten Termin gesagt daß durch die zu hohen Werte mutmasslich mein beklagter "nervöser Blick in der Ferne" herrührt.
7. Die Werte zu
cyl. sind deutlich niedriger: von -0,75 auf -0,25 und von -0,75 auf -0,5 (bei meiner vorherigen Fernbrille waren beide -0,5).
8. Der A Wert Links wurde von 20 auf 30 Grad erhöht.
Zum Seheindruck spontan nur soviel:
Schaukeleffekte sind kaum mehr wahrnehmbar.
Das Sichfeld in die Ferne wirkt grösser.
Die unscharfen Bereiche wirken deutlich weniger unscharf, so daß das "Eingesperrt-sein-Gefühl" welches ich bei der ersten GS hatte, deutlich geringer ist (und hoffentlich noch verschwindet ganz).
Wir haben vereinbart, daß ich nach einer Woche Tragezeit ein Feedback gebe / vorbei schaue.
Kommentare?