Quatsch, der ZVA wird vom Unterausschuß "gehört". Ist aber nur ein Papiertiger.
@Distel
im ON hatte ein Kollege treffend geschrieben:
Wir haben uns als Branche endlich aus der Krankenkassenabhängigkeit gelöst, und langsam kommt das in den Köpfen der Menschen auch an. Sollen wir uns wirklich wünschen (auch wenn zunächst sicherlich mit Umsatzzuwächsen zu rechnen ist), daß wir auf lange Sicht wieder "am Tropf" der Krankenkassenzuschüsse hängen? Ich bin mir da nicht so sicher...
Und? Hängen wir jetzt nicht "am Tropf" der Kassen? Wir müssen uns doch auch heute die vielfältigsten Gängeleien gefallen lassen, wenn wir mit den Leute abrechnen wollen, oder?
Und das Gemaule über die bösen Kassen, die doch dafür zuständig wäre, für Brillen für Transferleistungsbezieher einen Zuschuss zu bezahlen, nützt diesen überhaupt nix.
Ich mach jedenfalls fleißig Werbung für die Euregio, denn das erzeugt Druck bei den anderen Kassen und verstärkt den Unmut bei den Versicherten, auf das vielleicht wenigstens die mal den A***** hochkriegen und sich wirksam wehren, wenn es schon die Optiker nicht schaffen.
Selbstverständlich hätte die Grundversorgung mit einer Sehhilfe eine Kassenleistung zu sein, selbstverständlich verletzt die derzeitige Regelung sogar Menschenrechte, zumindest aber deutsche Grundrechte. Ich habe keine Lust, die entsprechenden Passagen herauszusuchen, sie waren aber Bestandteil der Petition von Dr. Roth und mir.
Allein die Tatsache, dass das hier bestritten wird, zeigt mir die verschrobenen Ansichten mancher Damen und Herren hier.