endlich mal jemand mit verstand!optikmichel hat geschrieben:Hallo , auch mal an alle Kollegen:
Wenn man in diesem Fall hier vor der OP eine GS macht, so hat marc dann ( zumindest was die Angabe der Stärken ganz am Anfang anbelangt) doch eine deutlich geringere Add.(abhängig von Körpergröße/Armlänge/Einsatzgebiet).
Nach einer OP mit "normalen iol" dürfte die Add. doch wesentlich höher ausfallen, und ob das bei der ersten GS so ratsam ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Distel hat geschrieben:Klar kann sojemand fahren...ist aber haftbar ! .... es könnte auch Einfluss auf den Versicherungsschutz haben.DI Michael Ponstein hat geschrieben: Allerdings ist dein argument leider humbug, denn in deutschland gilt zu zeit zum thema fuehren eines kfz die sog. Besitzstandwahrung. Sprich, wer den fuehrerschein hat und diesen nicht wiederholen muss, braucht auch nicht zu beweisen, dass er sehtauglich gemaess des sehtestes ist. Daher gilt, auch bei visus kleiner 0.7, es darf gefahren werden.
So wie mein PKW verkehrstauglich sein muss, müssen meine Augen auch den Anforderungen entsprechen.
Vielleicht das hier http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... 416#p64416benkhoff hat geschrieben:so sehen das auch immer mehr (zumeist junge) Augenärzte. Warum warten "und mit dem Schleier leben"?? Es gibt hochwertige IOLs (intra okulare Linsen) die garantierte 30 Jahre und länger halten (zB von der US-Firma 3M). Und solange zu warten, bis man nur noch einen Visus von 0,4 hat, unter Visus 0,7 darf man kein KfZ mehr fahren, kaum noch jmd erkennen kann, das ist doch Blödsinn...!! Meist ist man dann so um die 65-70 Jahre alt und operieren ist dann wesentlich riskanter, als mit 49.Marc hat geschrieben:Ich habe mich zum Thema Katarakt auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, "relativ früh" zu operieren. Hintergrund: wenn die OP vergleichsweise "sicher" ist und die Linsen 30 Jahre halten (ich bin 49), warum soll ich mich jetzt noch 10 Jahre o.ä. damit rumärgern? Ob ich 80 werde ist doch völlig unklar. Klar, vermutlich brauche ich danach eine gute Gleitsichtbrille, aber das brauche ich doch jetzt auch.
@ponstein: völliger Humbug! Warum sollte man solange warten, bitte mal ein vernünftiges Argument.
Klar muss der Autofahrer haften, aber es gibt einen gravierenden Unterschied.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Distel hat geschrieben:Klar kann sojemand fahren...ist aber haftbar ! .... es könnte auch Einfluss auf den Versicherungsschutz haben.DI Michael Ponstein hat geschrieben: Allerdings ist dein argument leider humbug, denn in deutschland gilt zu zeit zum thema fuehren eines kfz die sog. Besitzstandwahrung. Sprich, wer den fuehrerschein hat und diesen nicht wiederholen muss, braucht auch nicht zu beweisen, dass er sehtauglich gemaess des sehtestes ist. Daher gilt, auch bei visus kleiner 0.7, es darf gefahren werden.
So wie mein PKW verkehrstauglich sein muss, müssen meine Augen auch den Anforderungen entsprechen.
sorry, leute, ihr müsst auch mit visus 1.0 haften!
An den link komme ich leider nicht, da ich dazu "keine Berechtigung" habe.sachsenmeisterin hat geschrieben:Vielleicht das hier http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... 416#p64416benkhoff hat geschrieben:so sehen das auch immer mehr (zumeist junge) Augenärzte. Warum warten "und mit dem Schleier leben"?? Es gibt hochwertige IOLs (intra okulare Linsen) die garantierte 30 Jahre und länger halten (zB von der US-Firma 3M). Und solange zu warten, bis man nur noch einen Visus von 0,4 hat, unter Visus 0,7 darf man kein KfZ mehr fahren, kaum noch jmd erkennen kann, das ist doch Blödsinn...!! Meist ist man dann so um die 65-70 Jahre alt und operieren ist dann wesentlich riskanter, als mit 49.Marc hat geschrieben:Ich habe mich zum Thema Katarakt auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, "relativ früh" zu operieren. Hintergrund: wenn die OP vergleichsweise "sicher" ist und die Linsen 30 Jahre halten (ich bin 49), warum soll ich mich jetzt noch 10 Jahre o.ä. damit rumärgern? Ob ich 80 werde ist doch völlig unklar. Klar, vermutlich brauche ich danach eine gute Gleitsichtbrille, aber das brauche ich doch jetzt auch.
@ponstein: völliger Humbug! Warum sollte man solange warten, bitte mal ein vernünftiges Argument.
alles eine frage der ausstattung, welche entspiegelung, welche oberflächenhärte, glasklar, getönt, transitions, 0.25 dtp genau oder 0.125 dpt hergestellt, Materialkomponente 1.5, 1.6 oder höher.LöweNRW hat geschrieben:Hallo Marc,
mich würde der Anbieter dieser Gläser interessieren. Der Preis liest sich gut !
Ich hab für meine letzten Zeiss-Gläser - Version superb - ca. 1.000 € hinlegen müssen. Wenn die Essilor-Gläser lt. Herrn Benkhoff wirklich super sind, wäre das für die nächsten Gläser eine gute Alternative. Man verdient das Geld ja nun leider nicht im Schlaf....
nette Güße