Erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optikgutachter
Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von optikgutachter »

Zusammenfassung:

Eine klare medizinische Diagnose ist vorab einzuholen.
Danach klärt sich, ob und welche Brille -gleich welcher Bauart, mit oder ohne OP- die bestmöglichste Sehleistung wieder herstellt.

Gruß
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

optikmichel hat geschrieben:Hallo , auch mal an alle Kollegen:

Wenn man in diesem Fall hier vor der OP eine GS macht, so hat marc dann ( zumindest was die Angabe der Stärken ganz am Anfang anbelangt) doch eine deutlich geringere Add.(abhängig von Körpergröße/Armlänge/Einsatzgebiet).
Nach einer OP mit "normalen iol" dürfte die Add. doch wesentlich höher ausfallen, und ob das bei der ersten GS so ratsam ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
endlich mal jemand mit verstand! :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein

Distel hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben: Allerdings ist dein argument leider humbug, denn in deutschland gilt zu zeit zum thema fuehren eines kfz die sog. Besitzstandwahrung. Sprich, wer den fuehrerschein hat und diesen nicht wiederholen muss, braucht auch nicht zu beweisen, dass er sehtauglich gemaess des sehtestes ist. Daher gilt, auch bei visus kleiner 0.7, es darf gefahren werden.
Klar kann sojemand fahren...ist aber haftbar ! .... es könnte auch Einfluss auf den Versicherungsschutz haben.
So wie mein PKW verkehrstauglich sein muss, müssen meine Augen auch den Anforderungen entsprechen.

sorry, leute, ihr müsst auch mit visus 1.0 haften!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

benkhoff hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Ich habe mich zum Thema Katarakt auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, "relativ früh" zu operieren. Hintergrund: wenn die OP vergleichsweise "sicher" ist und die Linsen 30 Jahre halten (ich bin 49), warum soll ich mich jetzt noch 10 Jahre o.ä. damit rumärgern? Ob ich 80 werde ist doch völlig unklar. Klar, vermutlich brauche ich danach eine gute Gleitsichtbrille, aber das brauche ich doch jetzt auch.
so sehen das auch immer mehr (zumeist junge) Augenärzte. Warum warten "und mit dem Schleier leben"?? Es gibt hochwertige IOLs (intra okulare Linsen) die garantierte 30 Jahre und länger halten (zB von der US-Firma 3M). Und solange zu warten, bis man nur noch einen Visus von 0,4 hat, unter Visus 0,7 darf man kein KfZ mehr fahren, kaum noch jmd erkennen kann, das ist doch Blödsinn...!! Meist ist man dann so um die 65-70 Jahre alt und operieren ist dann wesentlich riskanter, als mit 49.
@ponstein: völliger Humbug! Warum sollte man solange warten, bitte mal ein vernünftiges Argument.
Vielleicht das hier http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... 416#p64416
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Distel

Beitrag von Distel »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben: Allerdings ist dein argument leider humbug, denn in deutschland gilt zu zeit zum thema fuehren eines kfz die sog. Besitzstandwahrung. Sprich, wer den fuehrerschein hat und diesen nicht wiederholen muss, braucht auch nicht zu beweisen, dass er sehtauglich gemaess des sehtestes ist. Daher gilt, auch bei visus kleiner 0.7, es darf gefahren werden.
Klar kann sojemand fahren...ist aber haftbar ! .... es könnte auch Einfluss auf den Versicherungsschutz haben.
So wie mein PKW verkehrstauglich sein muss, müssen meine Augen auch den Anforderungen entsprechen.

sorry, leute, ihr müsst auch mit visus 1.0 haften!
Klar muss der Autofahrer haften, aber es gibt einen gravierenden Unterschied.

Die Versicherung kann sich anders verhalten, wenn ich einen Visus von 1,0 habe oder wenn er nicht ausreichend ist.
Bei nicht ausreichendem Visus kann die Versicherungen die Leistungen kürzen, wenn nicht sogar einstellen.
Ähnliche Situation, jemand fährt mit abgefahrenen Reifen, dann ist das Fahrzeug nicht verkehrstauglich und der
Versicherungsschutz ist eingeschränkt.

Auch, wenn es z.Z. nicht geprüft wird, müss ich als Fahrzeuglenker einen ausreichenden Visus haben.
Als Unfallopfer kann ich die Sehleistung des Verursachers in besonderen Situationen in Zweifel ziehen und auf
Überprüfung bestehen......
Für manche kann das schlecht ausgehen, wenn die Versicherung sich gezahlte Leistungen an das Unfallopfer
zurückerstatten läst.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
M
Marc

Beitrag von Marc »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Ich habe mich zum Thema Katarakt auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, "relativ früh" zu operieren. Hintergrund: wenn die OP vergleichsweise "sicher" ist und die Linsen 30 Jahre halten (ich bin 49), warum soll ich mich jetzt noch 10 Jahre o.ä. damit rumärgern? Ob ich 80 werde ist doch völlig unklar. Klar, vermutlich brauche ich danach eine gute Gleitsichtbrille, aber das brauche ich doch jetzt auch.
so sehen das auch immer mehr (zumeist junge) Augenärzte. Warum warten "und mit dem Schleier leben"?? Es gibt hochwertige IOLs (intra okulare Linsen) die garantierte 30 Jahre und länger halten (zB von der US-Firma 3M). Und solange zu warten, bis man nur noch einen Visus von 0,4 hat, unter Visus 0,7 darf man kein KfZ mehr fahren, kaum noch jmd erkennen kann, das ist doch Blödsinn...!! Meist ist man dann so um die 65-70 Jahre alt und operieren ist dann wesentlich riskanter, als mit 49.
@ponstein: völliger Humbug! Warum sollte man solange warten, bitte mal ein vernünftiges Argument.
Vielleicht das hier http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... 416#p64416
An den link komme ich leider nicht, da ich dazu "keine Berechtigung" habe.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

da diskutieren wir Optiker grade "intern" wann eine Katarakt-OP "sinnvoll" ist... es geht hin und her. Für beide Seiten/Meinungen gibt es mehr oder weniger "gute" Argumente...
FAZIT: besprechen Sie das am besten nochmal mit Ihrem Augenarzt und holen Sie sich ruhig auch noch eine zweite ärztliche Meinung ein... schlußendlich müssen Sie selbst entscheiden!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Marc

Beitrag von Marc »

Bis hierhin erstmal HERZLICHEN DANK an alle, die sich bislang hier beteiligt haben oder ggf. noch beteiligen werden!!

Ich tendiere zu folgender Vorgehensweise:

1. Ich lasse zeitnah eine GS-brille machen.
Wenn ich diverse Äusserungen hier richtig verstanden habe macht es Sinn, nicht erst nach einer OP mit der GS-Brille anzufangen. Ich kann also schon mal schauen, wie ich damit klar komme.
2. Ich suche in absehbarer Zeit einen (anderen) Augenarzt auf , um zum einen Klarheit bzgl. der Diagnose (wobei ich zu 90% von einem grauen Star ausgehe wie oben beschrieben) zu haben und einen Fahrplan für das weitere Vorgehen zu entwickeln. Wenn sich der graue Star bestätigt würde ich eine OP innerhalb der der nächsten 2 Jahre anvisieren -auch vor dem Hintergrund der Entwicklung des Schleiersehens in den letzten 3 Jahren. Letztlich habe ich aber noch "keine Gefühl" bzgl. der OP und der Risiken. Unabhängig von der Information dazu durch den (neuen) AA will ich diesbezueglich aber nix ueber das Knie brechen; d.h. eine OP kommt in den nächsten +-6 Monaten noch nicht in Frage. Operiert ist im Zweifel schnell. Viel "passieren" sollte in der Zwischenzeit nicht, da ich ja erst vor ein paar Wochen beim AA war und ausdrücklich danach gefragt hatte.

Damit bin ich zwar quasi wieder am "Anfang" :) des Threads, fühle mich aber aufgrund der diversen Beiträge hier gedanklich schon deutlich weiter und v.a. wohler.
Ich war heute nochmal bei o.g. Optiker (reg. Kette). Ich habe gesagt, daß ich wenn dann eher das bessere Glas (Essilor Varilux F360) möchte. Sie hat gemeint, daß sie dann entsprechende Messungen mit einem "visioffice" system machen und auch eine Messung der Winkelfehlsichtigkeit. Die Gläser würden dann in Braunschweig? gefertigt, ich bekämme einen gläserpass und die Gläser bekommen eine "Gravur", ich glaube "eyecode". Sowas habe ich auch auf der Essilor-Seite gesehen. Der Spaß soll 725€ kosten incl. einem Bonus, der auch dieverse Versicherungen (Bruch etc.) für 1 jahr enthält. Gestell kommt noch dazu, so daß ich bei 864€ landen würde.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und dann bekämen Sie eine Super-TOP-Qualitäts-Brille! :wink:
Ganz im Ernst: diese Gläser, grade mit dem aufwändigeren Meß- und Zentrierverfahren, sind ihr Geld wirklich wert. Ist so ziemlich das Beste, was Sie weltweit kriegen können... vergleichbar sind zB die Zeiss "individual" Gleitsichtgläser mit dem sog. "frame fit" (alles mußn namen haben). :mrgreen: :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Marc,

mich würde der Anbieter dieser Gläser interessieren. Der Preis liest sich gut !

Ich hab für meine letzten Zeiss-Gläser - Version superb - ca. 1.000 € hinlegen müssen. Wenn die Essilor-Gläser lt. Herrn Benkhoff wirklich super sind, wäre das für die nächsten Gläser eine gute Alternative. Man verdient das Geld ja nun leider nicht im Schlaf....

nette Güße
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

1000 Euro für beide Gläser? Warst du in der Schweiz einkaufen :) ?
Sicherlich sehr gute Gläser, aber auch schon für die Hälfte zu kaufen!
In persönlich bin Fan vom essilor physio 2.0. Super verträglich, nach meiner Erfahrung. Preislich dürften die beiden recht ähnlich sein.
franz.stark - Augenoptik
DI Michael Ponstein

LöweNRW hat geschrieben:Hallo Marc,

mich würde der Anbieter dieser Gläser interessieren. Der Preis liest sich gut !

Ich hab für meine letzten Zeiss-Gläser - Version superb - ca. 1.000 € hinlegen müssen. Wenn die Essilor-Gläser lt. Herrn Benkhoff wirklich super sind, wäre das für die nächsten Gläser eine gute Alternative. Man verdient das Geld ja nun leider nicht im Schlaf....

nette Güße
alles eine frage der ausstattung, welche entspiegelung, welche oberflächenhärte, glasklar, getönt, transitions, 0.25 dtp genau oder 0.125 dpt hergestellt, Materialkomponente 1.5, 1.6 oder höher.
gleitsicht ist nicht gleitsicht.
ähnlich wäre, wenn ich sage das ein stück rinderfleisch 25 Euro pro KG kostet, die Frage die dann kommen muss, welches Stück ist es denn, Filet oder Nacken oder Rücken oder Oberschale usw.
Also vorsicht bei reinen Preisvergleich, 1. die Qualität muss identisch sein, die Ausstattungsmerkmale ebenfalls, was in jedem Falle unterschiedlich ist die Beratung und das gilt es zu bewerten. Gute Beratung hat einen Preis, schlechte Beratung ist zu teuer.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo zusammen,

hhmm... für die Hälfte... das wäre ein Schnäppchen ! :D

Es sind Zeiss-Gläser, Version Superb, topp entspiegelt, Visionoberfläche (oder so ähnlich), 1,6 und selbsttönend sowie auf 0,125 dtp genau.

Also wenn jemand in der Nähe ein gutes Angebot machen kann... gerne !

Ich brauch nämlich - nach nur einem halben Jahr - wohl wieder neue Gläser. Der -Wert für die Ferne hat sich leider wieder verringert.

Vielleicht fahr ich ja mal nach Haltern... :wink:

nette Grüße
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Transitions muss ich Montag mal nachschauen, dann muss ich mich korrigieren,
Hier in süddeutschland in der filiale in der ich derzeit bin, gibt es das

-Zeiss Clarlet 1.6AS Gradal Individual Eye Fit für 225,50 Euro pro Glas, starken unabhängig.
-zeiss Superb liegt als farbloses 1.6er glas mit lotutec bei ca. 170 Euro/Glas.
Dazu muss ich sagen, hier herrscht auch eine ganz schöner Wettbewerb, was die Preise drückt.

Bei transitions sieht es mit Sicherheit etwas anders aus, ich kann Montag mal nachschauen.
franz.stark - Augenoptik
C
CHW

Beitrag von CHW »

@ Franz-P.S.

2 Anmerkungen:
1. hier ist kéine Werbeplattform für Deine Super-Preise irgendeines Filialisten, hier soll bei Seh-Problemen geholfen werden
2. wenn schon, dann richtig: Individual Eye Fit gibts schon länger nicht mehr, sondern den Nachfolger Individual2. Ihr verkauft doch keine veralteten Gläser :?: :mrgreen:
Antworten