Oh je ... die arme Melli tut mir leid, wenn sie die geballten Aussagen der hier versammelten Optikerarmada lesen und verdauen darf ...
Sag ich mal so als OptikerKUNDE.
Zumal wenn sie als Fazit daraus womöglich raushört, dass ein echter Fehler seitens des Optikers nur die aller-aller-allerletzte (entsprechend unwahrscheinliche) Ursache sein dürfte.
Jeder macht mal Fehler - klar, aber in einem Punkt muss ich mir euch Optiker doch mal ein bisschen zur Brust nehmen

:
Wenn wirklich ein Fehler vorliegt, das dann aber mit diesem doch sehr nassforschen und bestimmenden Auftreten des Optiker(mitarbeiters) im Laden einhergeht, das Melli hier beschrieben hat, dann geht das schon mal gar nicht. Und sowas sollte schon von vornherein nicht sein. Oder hat der Verkäufer vielleicht irgendwelche "Verkaufsincentive"-Artikel im (Optiker-)"Focus" (oder anderswo) in den falschen Hals bekommen? (Randbemerkung: Es geistern im Internet pdf-Versionen von Artikeln aus euren Branchenzeitschriften rum, da bekommt man als Kunde, der da irgendwann drüber stolpert, das kalte Grausen, wenn man von den dortigen Verkaufsförderungsstrategieempfehlungen liest. Ich hoffe inständig, diese Artikel werden nur von SEHR, SEHR wenigen der Zunft beherzigt!

)
Versetzt euch doch bitte mal in die Lage des Kunden. Möchtet ihr in anderen Sparten als Kunde so behandelt werden?
Ich sage mal aus eigener (auch relativ kurzer) Erfahrung mit Optikergeschäften (wobei ich im großen Ganzen sehr zufrieden bin), dass ich auch bei meinem Optiker bei den einzelnen Mitarbeitern erhebliche Unterschiede darin feststelle, wie die rüberkommen und bei wem ich mich "in guten Händen (bzw. Geräten)" fühle und bei wem ich ein eher ungutes Gefühl habe, weil ich mir "abgefertigt" vorkomme.
Und das wird bei jemand Jüngerem (wie Melli) bei den ersten Optikererfahrungen noch viel ausgeprägter sein, unterstelle ich mal.
Just my 2c
Gruß
Der Vielleser, der demnächst wg. einer Gleitsicht-Sonnenbrille wieder zu seinem Optiker darf und sich dann hoffentlich auch weiterhin ordentlich beraten fühlen darf.