Hallo,
Melli_1987 hat geschrieben:Hallo Optidi,
meine werte lauten wie folgt:
Sphäre R -0,75 L 0,00 Cylinder R -0,50 L -0,50 und Achse R 65 L 175.
Ich habe den führerscheinsehtest ohne brille gemacht, den ich dann nicht bestanden habe. als ich die brille dann bekam, wurde kein weiterer sehtest gemacht.
der augenarzt hat dann die gleichen tests gemacht und meine augen gemessen, wo dann nix festgestellt wurde.
das klingt doch alles sehr suspekt.
Um den Sehtest für den PKW bestehen so können, reicht ein Visus (Sehleistung) von 0,7 (ca 70%) aus. Hat man den Test nicht bestanden, dann bedeutet dies, dass man eine Sehleistung >70% hat. Mit einer Schätztabelle für Fehlsichtigkeiten könnte man annehmen, das die Kurzsichtigkeit um > -0,5 liegen. Auch die Cylinderkorrektion korreliert mit der Theorie.
Nach deiner Beschreibung hast du die Brille nicht immer getragen, sondern nur Stundenweise. Beschreibe mal dein Sehgefühl.
Hast du das Gefühl, das du bei statischen Blick gerade aus das Gefühl, das du eigentlich ganz gut siehst, nur beim umherlaufen das räumliche Sehgefühl etwas verändert ist, z.B. der Boden kippt oder steigt an oder du hast das Gefühl, das du größer oder kleiner bist als bisher.
Als du den Führerscheinsehtest gemacht hast, konntest du die Lücken in den Kreisen sicher und schnell erkennen oder hattest du bei den kleineren Kreisen große Probleme.
Wenn du den Führerscheintest wirklich nicht bestanden hast, dann benötigst du eine Brille. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Werte der Brille korrekt sind. Hier hätte der Optiker das Recht zur Nachbesserung.
Hat der Augenarzt recht, dann hättest du den Führerscheinsehtest ohne weiteres bestanden und der Optiker ein falsches Ergebnis mitgeteilt. Das würde ich im meinem Unrechtsempfinden als Betrug und Urkundenfälschung bezeichnen.
Ich will hier nicht den "Krassen" Kollegen in Schutz nehmen, aber auch in deiner Geschichte sind ein paar Ungereimtheiten.
Als Optiker kennt man so machen Reklamationsgrund, der sich bei genauer Betrachtung als nicht haltbar herausstellt.
Gruß Optidi