Kann man seine Sehkraft verbessern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Nein, solche klaren Blickmomente habe ich nur, wenn ich ganz entspannt mit offenen Augen auf etwas sehe. Und das hält ca. 1 sek an. Vielleicht auch zwei....

:roll:

lg
Nicole
l
leyla

hahaha

Beitrag von leyla »

also echt mafie sorry aber ihr schulmediziner seit doch alle gleich. allse sind irgendwelche Krankheiten die man aber nicht auf natürliche weise widere weg bekommen kann. Aber warum sollte man auch Menschen lehren ihre normale sehkraft wieder herstellen zu können, man kann ja so viel Geld mit den ganzen Brillen und kontaktlinsen etc. verdienen
Etwas lächerlich zu sagen:
"Finde es eine reine frechheit von dir mein Augenoptikermeister Fachwissen hier anzuzweifeln. Und hoffe das mich hier mal ein Kollege tatkräftig unterstütz."
Glaubst wohl nur weil du Augenoptikermeisterin bist weißt du alles über Augen.
Ein Teilaspekt vielleicht aber ich finde es eine Frechheit von Dir so einen Kommentar zu geben nur weil du deine Meinung hast und die anderen Kommentare als Schwachsinn ansieht und deren Meinung nicht akzeptieren kannst aufgrund deines begrenzten Wissen über Augen und evtl. Heilmethoden.
Schon mal was von Kinesiologie gehört. Mit dieser Therapieform und Übungen von Dr. Bates und meiner Kinesiologien bin ich von -2 auf -0,9 gekommen in einem Jahr.
Also Fachwissen hin oder her es kommt meiner Meinung nach oft auf Erfahrung an....
und man kann seine Sehstärke verbessern, wieder zu normalen sehen führen.....ich werde ein Beweis dafür sein denn es geht von Tag zu Tag besser und man selbst als Person fühlt sich tausendmal besser als sein ganzes Leben lang mit dieser "Behinderung" herum zu laufen.
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Leyla

Deshalb bin ich ja auch froh, dass ich einen Optiker gefunden habe, der davon noch vor einem Jahr auch nichts hielt, inzwischen aber Sehtrainings-Kurse anbieten will. :wink:
Er sagt zwar, dass sie sich damit selbst das Geschäft abgraben, ist aber von der Sache an sich überzeugt.

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Da ich mit der letzten Brille nach 10 Minuten ein unangenehmes Gefühl bekomme und auch leichte Kopfschmerzen, war ich heute bei Fielmann. :wink:

Brillenwerte vom 6. März:
R:-2,50 cyl.-1,25 A 150°
L:-2,75 cyl.-1,50 A 20°

Computer-Messung beim selben Optiker am 9.Mai:
R:-2,50 cyl.-1,50 A 159°
L:-2,50 cyl.-1,50 A 8°

Computer-Messung bei Fielmann am 26.Mai:
R:-2,25 cyl.-1,75 A 155°
L:-2,25 cyl.-1,75 A 17°
(PD 56mm - sind aber wirklich 60mm)

Die ausführliche Refraktion ergab:
R:-2,75 cyl.-1,00 A 164°
L:-2,25 cyl.-1,75 A 16°
-> und das gibt einen Visus von 1,0
Der Visus von 1,2 war mir unangenehm

Irgendwie ist das im Moment noch ein rauf und runter von Sphäre und Cylinder. :roll:

Aber es zeigt auch, dass mein subjektives Gefühl, dass ich links besser in die Ferne sehen kann, sich bestätigt.
Das rechte Auge macht nicht so richtig mit.....

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Juchu, das Forum geht wieder. :D

Heute habe ich die neue Brille von Fielmann abgeholt und gleich den Optiker (ja, es war wirklich ein Optiker) gefragt, ob er schon mal etwas von Augentraining gehört hat.
Ja, hat er - und er hält es für Placebo.
Wir haben uns noch kurz darüber unterhalten und er meinte, ich solle mich doch in 2-3 Monaten noch mal melden, das würde ihn interessieren, ob sich dann etwas an den Werten ändert.
Er meinte zwar, man könne schon ein "anderes" Sehen üben, aber an den Dioptrien würde sich nicht wirklich etwas ändern.

Ich sagte, dass ich ganz bestimmt demnächst wiederkomme, weil ich ja neue Gläser brauche. 8)
Seine Visitenkarte habe ich ja nun, damit ich dann noch weiß, wer der Herr war. :wink:

Ich finde das Ganze auf jeden Fall eine spannende Sache und werde mich nun verstärkt um das rechte Auge kümmern, wo es ja nur eine Vierteldioptrie Verschiebeung gab. Da hat sich ja nicht wirklich etwas gebessert. :(

lg
Nicole
W
Wölkchen
Beitrag von Wölkchen »

Hallo Nicole!

Ich bin ja mal gespannt, wie dein ehrgeiziger Plan ausgeht! :) Werde die Diskussion hier gespannt weiterverfolgen. Ich habe die Idee, dass das "normale" Sehen schon Training genug fürs Auge ist, es sei denn mann hockt nur vorm Computer oder liest viel. Aber bei einer ausgewogenen Tagesgestaltung dürfte ein Mehr an Training eigentlich nicht notwendig sein.

Weiterhin viel Erfolg.....
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

Wölkchen hat geschrieben:Ich habe die Idee, dass das "normale" Sehen schon Training genug fürs Auge ist, es sei denn mann hockt nur vorm Computer oder liest viel. Aber bei einer ausgewogenen Tagesgestaltung dürfte ein Mehr an Training eigentlich nicht notwendig sein.
ich hab mal ein buch gelesen, in dem der autor behauptet, durch besondere diäten, also eine ernährungsumstellung, seine kurzsichtigkeit losgeworden zu sein. keine ahnung ob das sein kann, ich wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnen :wink:

bin jedenfalls auch gespannt wie sich die sache für nicole entwickelt!
W
Wölkchen
Beitrag von Wölkchen »

Hallo Matthias!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das ist ja schräg! Es soll auch schon blinde Leute gegeben haben, die durch ein Fußbad plötzlich wieder sehen konnten! Nee nee.

Also ich habe schon die Idee, dass irgendein Verhalten -welches auch immer- die Entstehung von Fehlsichtigkeit bedingen oder fördern kann, und mich interessiert auch, welches. Oft wird Fehlsichtigkeit ja durch eine genetische Disposition begründet. Dies trifft auf mich nicht zu, alle :!: in meiner Familie sehen gut, Omas, Opas....egal. Nur ich hab -7,75 Dpt. :cry:

Aber eine DIÄT?????? :roll: Naja, Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :shock:

In diesem Sinne & liebe Grüße...
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Agnes

Sehr gesund ernährt hatte ich mich zwischenzeitlich jahrelang - geändert hat es an der Sehleistung überhaupt nichts.

Ich war ja auch bis vor kurzem noch skeptisch, dass sowas möglich sein sollte. Eben weil ich auch in Anatomie und vor allem Physiologie gelernt hatte, dass Fehlsichtigkeiten am veränderten Bau des Auges liegen.

Aber: Ausprobieren schadet nicht, dachte ich dann, je mehr ich darüber fand. Und dann fand eich auch noch eine Mailingliste, in der es um Augentraining geht. Die Leute dort haben offen über kleine und große Fortschritte berichtet und es klang für mich realistisch. War ja schließlich eine Interessengruppe, in der jeder sein persönliches Tempo hat und keiner wollte mir etwas verkaufen.

Der ganz große Clou an Augentraining ist:
Wir bewegen unsere Augen im Alltag falsch. Und das A und O sind ausserdem Entspannungsübungen speziell für das Auge.

Mir ist es auch nicht vererbt worden - also muss etwas anderes dahinter stecken.
Und nun versuche ich, die Auswirkungen des "Fehlers" von damals wieder auszubügeln.

In dieser Mailingliste las ich immer wieder, wie Leute von kurzen Momenten berichteten, in denen sie völlig klar und gestochen scharf ohne Sehhilfe sehen konnten.
Sowas hatte ich noch nie erlebt und es las sich wirklich merkwürdig für mich - bis ich selbst erstmalig einen solchen Moment erlebte.
Und diese Momente kommen nun immer öfter. :D
Ich aknn Dinge in 10-15m Entfernung völlig scharf für einen Moment sehen. Was rein anatomisch und physiologisch gesehen gar nicht gehen dürfte. Das zeigt mir aber, dass es generell möglich sein kann.

Wieso es jetzt zu Fehlsichtigkeiten kommt und warum genau spezielle Übungen helfen, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal, solange es hilft. :wink:

Und mit Ausgangswerten von um die -3 Dioptrien denke ich, dass ich auch bei 0 ankommen kann.

Bei höheren Fehlsichtigkeiten kann es aber durchaus sein, dass es bis zu einem gewissen Punkt geht, aber nicht ganz bis auf 0.

lieben Gruß
Nicole
U
Ungläubiger Thomas

Beitrag von Ungläubiger Thomas »

mafie hat geschrieben: wenn Du keine Mediziner bist und keine Ahnung von der Optik hast, würde ich dir raten, hier nicht solche Märchen in die Welt zu setzen.
So was macht mich wütend!!

Bei einer Kurzsichtigkeit stimmt das Verhälltniss zwischen Augen Länge und Hornhaut Radien nicht.
Das Zivilisations- Problem, kommt wenn überhaupt bei ,Hyperopen ( weitsichtigen ) in betracht. Hier weiter in Details zu gehen, wäre wahrscheinlich

Was für ein Quatsch der Müll mit dem "Viel gelesen" Wahrscheinlich glaubst du auch daran das wenn man viel im Dunkeln liest die Augen schlecht werden.
Ich bitte dich mir wegen meiner direkten Antwort nicht böse zu sein.
LG Mafie
Hallo Mafie,

entschuldige bitte, wenn ich mich in diese Diskussion einmische, denn mich macht es wütend, wenn eine Augenoptikermeisterin so einen wissenschaftlich längst widerlegten Unsinn verzapft, und noch beleidigt ist, wenn man ihre Qualifikation anzweifelt. :oops:

Bitte sei doch mal so nett und informier dich über den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Dinge, bevor du weiterhin ein Zivilisationsproblem leugnest. :x
Nein, das mit dem "viel gelesen" ist erwiesenermaßen alles andere als Quatsch!

http://www.tag-der-gesundheitsforschung ... aeffel.pdf

Was glaubst du denn, warum man Kindern bei beginnender Myopie anstatt Minusbrillen ausgerechnet Lesebrillen empfiehlt? :?: Vermutlich weil Augen eben kein starres System wie ein Fotoapparat sind, sondern sich durchaus an vorgesetzte Gläser anpassen. Nur das erklärt den fortlaufenden Anstieg selbst bei längst Erwachsenen, und Kinder haben noch viel anpassungsfähigere Augen. Ist es nicht interessant, dass nicht wenige Augenärzte das schon sehr viel früher erkannt hatten?

Wird noch eine Weile dauern, bis auch die "letzten" Optiker mit Umdenken beginnen, denn die "ersten" sind schon voll dabei, und auch für dich kommt vielleicht noch der Tag :D

Ich bitte dich mir wegen meiner direkten Antwort nicht böse zu sein!
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Sodele....wenn alles klappt, misst Jörg am 3.7. mal meine Augen aus.

Dann würde ich sagen, irgendwann gegen Ende des Jahres noch mal und dann sehen wir ja, was passiert ist.
Ansonsten könnte ich jetzt ja auch viel über eine Fehlsichtigkeit schreiben, die ich mir samt der Werte ausgedacht habe. :roll:

Ich finde es gut, wenn ein Optiker hier aus diesem Forum da mitmacht.
Mich selbst haben diese diversen rein subjektiven Beschreibungen der Verbesserungen der Sehleistungen immer zweifeln lassen.

Klar kann man sich auch einbilden, besser zu sehen, nur weil man anders sieht.

Ein anderes Sehen ist es auf jeden Fall. 8)

Und wer weiß, vielleicht überzeugt es dann im Dezember auch unseren Eberhard? :wink:

lieben Gruß
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Nicole hat geschrieben: Die ausführliche Refraktion am 26. Mai - also vor 5 Wochen war:
R:-2,75 cyl.-1,00 A 164°
L:-2,25 cyl.-1,75 A 16°
-> und das gibt einen Visus von 1,0
Und der nette, sehr sympathische Jörg schreibt dann selbst hier rein, was heute bei ihm im Geschäft rauskam. :D

Ich freu mich auf jeden Fall!

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Jörg

Ja, ist schon erstaunlich, was das Auge UND das Gehirn können. :D
Bevor ich ins Auto stieg, konnte ich vom Fahrradständer aus sogar die Schrift am Schaufenster von dem kleinen Bistro auf der anderen Seite der kleinen Strasse an der Ampel lesen. Ein Wort habe ich nicht hinbekommen von diesen diversen weißen Schriften (Salate, Baguettes, usw, die dort links neben der großen Schrift standen), aber die anderen waren sehr klar zu lesen.
(Vielleicht hat da bei diesem einen Wort etwas gespiegelt - habe ich nicht wirklich drauf geachtet, warum das nicht ging.)

Kannst ja mal einen Test mit einem Kunden machen, der ähnliche Werte hat, ob der das ohne Brille lesen kann. :wink:

Meine Idee ist, dass sich diese klaren Momente häufen UND ich insgesamt die Myopie in kleinen Schritten wegbekomme. Sozusagen zweigleisig mit einer Annäherung am Schluß. :wink:

Vielleicht sehe ich ja mit dem rechten Auge wirklich nicht ganz zentral, so dass es da länger dauert, bis etwas klarer wird. Obwohl ich auch alleine mit rechts (links locker zugehalten) die klaren Bilder bekommen kann. :roll:
Ich sehe auf jeden Fall subjektiv mit links DEUTLICH besser als mit rechts.
(Objektiv ja auch, obwohl die Werte links noch einen Tick schlechter sind.)

Auf jeden Fall bin ich selbst doch sehr erstaunt, wieviel sich nun in 5 Wochen verbessert hat! :D

lieben Gruß
Nicole
Antworten