Kann man seine Sehkraft verbessern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Celia

Kann man seine Sehkraft verbessern?

Beitrag von Celia »

Ich habe von Bekannten ein Buch ausgeliehen bekommen, dass viel versprechend ankündigt, man könne ?ohne Brille bis ins hohe Alter? leben.

Man spricht von natürlichen Heilmethoden. In diesem Buch nennt Harry Benjamin (ISBN 3-7626-0700-1) die Bates-Methode, Entspannungsübungen, Augenmuskelübungen, Sehhilfen (Zentrale Fixierung beim Sehen, Lesen ohne Brille,...) und eine Diät, was insgesamt zu großen Erfolgen führen soll. Er behauptet auch, dass Brillen schädlich sind (wg. erhöhter Muskelanspannung der Augen, da die Brille sie zur Einhaltung einer starren Lage zwingt).
Was ist insgesamt von solchen Methoden zu halten?

Ich bin ziemlich unsicher, wie dieses Werk zu beurteilen ist. Ich weiß nun nicht mehr, ob ich mit meine geringen Sehschwäche (-0,5) überhaupt eine Brille kaufen und tragen sollte.
Könnten Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
C
Célia

Beitrag von Célia »

Schläft dieses Forum??? :?
G
Gerd Bernau
Site Admin

Gast

Beitrag von Gerd Bernau »

Célia hat geschrieben:Schläft dieses Forum??? :?
Hi Célia,

du hast doch bestimmt folgenden Satz gelesen.

(Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)

Anhand der Nachrichtenmenge (z.Z. 75) ist dir doch bestimmt aufgefallen,
daß dieses Forum gerade erst angefangen hat zu exestieren. Das muss sich erst mal rumsprechen. Es braucht wohl noch seine Zeit bis hier genügend Augenoptiker mitlesen um hier auch antworten zu bekommen.
G
Gast

no comment

Beitrag von Gast »

ein paar sind doch schon da, oder?
A
Augenoptikerin

Beitrag von Augenoptikerin »

Hi, ich bin zwar "nur" Augenoptiker Lehrling kurz vor der Prüfung, aber eins kann ich sagen, Brillen sind nicht schädlich!!!! (solange man nicht eine trägt die der eigenen benötigten Stärke nicht entspricht :D , aber das markt man selber, das macht nämlich in den meisten Fällen Kopfschmerzen) Aber wie gesagt, Brillen sind nicht im geringsten schädlich, und ich wäre auch vorsichtig mit diesen Büchern von wegen "Durch Training zum leben ohne Brille!" Es kann sicherlich nicht viel passieren wenn man macht was in den Büchern steht, auser das man viel Geld für nichts ausgegeben hat. Ich hab mal das Buch "Ohne Brille bis ins hohe Alter" durchgeblättert, und, ich mein ja nur, aber wenn einer behauptet, das Hornhautkrümmungen was mit Augenbewegungsmuskeln :?: zu tun hat, dann........ naja,.... ich hab meinen Cheff nochmal "gefragt", nur um "sicher zu gehen", kann ja sein das ich da was nicht mitbekommen hab... (haha) :wink: Aber es hat sicher nichts damit zu tun!!!!
Jeder soll selbst eintscheiden ob er das glauben will oder nicht, nur eins sei gesagt, das Auge und das Gehirn sind nicht blöd, die gewöhnen sich an das schlechte sehen, und machen das beste draus, deshalb merken manche Leute nicht das ihre Brille schon lange zu schwach für sie ist.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Celia,
bin gerade zufällig auf Deinen Beitrag gestossen
zum ersten: nein, dieses Forum schläft nicht, nur die Optiker haben im Moment wohl keine Zeit, sich durch die diversen Foren zu arbeiten
zum zweiten: kann ich als Augenoptikermeister meiner Vorrednerin nur zustimmen!
Es gibt sie immer noch, die Wunderheiler! Aber Einbildung macht stark! Bei -0,5 dpt hast Du nicht korrigiert eine Sehschärfe ohne Korrektur von nur der Hälfte (das heißt nicht, dass Du bei 0,25 1/4 hast, das wird etwas anders gerechnet). Egal, ob Du jetzt anfängst, Deine Augen zu "trainieren" oder nicht, Du wirst Deine Hornhaut nicht flacher machen können und Dein Auge verkürzen geht auch nicht. Am besten sprichst Du mal in einer ruhigen Stunde mit Deinem Optiker oder auch mit Deinem Augenarzt darüber. Nur fall nicht auf diese sonderbaren Idioten herein, die Dir durch Training und Diät "helfen" wollen. Ein zu kurzes oder, wie bei Dir, zu langes Auge ist keine Krankheit. Dafür sollte Dir Dein Geld zu schade sein.
Gruß
Anke
J
Jakob

Beitrag von Jakob »

Hey Celia!

Zitat:

"Es hat sich zwar noch nicht so recht herumgesprochen, es ist wohl auch nicht so ganz im Sinne der Augenoptiker, aber es wurden schon Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts von dem angesehenen amerikanischen Augenarzt Dr. Bates Augenübungen entwickelt, die nicht nur einer weiteren Verschlechterung des Sehvermögens entgegenwirken, sondern den Prozeß umdrehen, sogar wieder zu gesunden Augen führen können."

Das habe ich zu dem Thema, das mich auch interessiert, hier gefunden:

http://www.augentraining.seminare-allgoewer.info/

Irgendwie hat jeder, mit dem ich gesprochen habe, die Erfahrung gemacht: am Anfang hatte man etwa -0,5 an Sehstärke, hat dann regelmäßig eine neue Brille bekommen und ist dann irgendwann bei 4 gelandet.

Bei mir ist es auch kontinuierlich um etwa 0,5 pro Jahr nach unten gegangen, und ich habe immer fleißig nachkorrigiert.
Einmal ist mir für 5 Monate meine Brille abhanden gekommen (bei etwa -1,5), und als ich sie wiedergefunden habe und kurze Zeit später meine Sehstärke nachprüfen wollte, hatte sie sich so gut wie nicht verändert. Da ich seit dem meine Brille wieder trug bin ich wieder bei -4.

Es wird natürlich anstrengend, meine Sehstärke wieder anzutrainieren, aber ich hab's mir fest vorgenommen wieder bei 0,5 zu landen.

Wünsche dir viel Glück! Fang am besten gar nicht erst mit einer Brille an.

Gruß aus Stuttgart,

Jakob
J
Jakob

Beitrag von Jakob »

Habe gerade gemerkt, dass auf der Seite leider nicht die erwünschten Tipps stehen sondern nur zur Anmeldung für einen Kurs aufgefordert wird. Hier ein paar bessere Seiten:

http://www.golonglife.de/2002_03/sehen.htm

http://www.roha-bremen.de/produkte/zirk ... ining.html

MfG, Jakob
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Es ist immer eine Sache der Einbildung. Der menschliche Körper reagiert mitunter wunderbar. Nur als Beispiel:
Man hat vor kurzem eine Untersuchung mit cholesterinsenkenden Präparaten gemacht. Eine Gruppe bekam diese Präparate, die andere Gruppe bekam Traubenzucker.
Keiner der Patienten wußte von den Placebos. Nach einer bestimmten Zeit war bei allen der Cholesterinspiegel gesenkt, auch bei den Placebo-Patienten, zwar nicht so stark, aber meßbar.

So ist es auch mit den Augen. Wenn ich gut sehen will, sehe ich auch gut!
Oder anders: wenn ich mich wohl fühle mit der Sehleistung, spielt es keine Rolle wie hoch sie ist.

Gruß
Eberhard
K
Käpt'n

Beitrag von Käpt'n »

jo hallo wollt nur mal um sicher zu gehen nachfragen ob es denn GARKEINE möglichkeit gibt seine sehkraft zu verbessern.
ich wollte eigentlich nach dem abitur Kapitän werden, aber :

"Für den Decks- und nautischen Dienst - Schiffsmechaniker - sind die Augen einzeln auf ihre Sehschärfe für die Ferne mit Sehproben auf 5 m Abstand und für die Nähe mit Leseproben zu prüfen (die Nieden-Tafel Nr.1 muss in einer Entfernung von 30 bis 40 cm gelesen werden). Die Sehschärfe gilt als genügend, wenn sie ohne Korrektionsglas auf dem einen Auge 1,0 und dem anderen Auge 0,5 oder aufjedem Auge 0,7 beträgt. Eine Übersichtigkeit darf weder +5,0 Dioptrien sphärisch noch +3,0 Dioptrien zylindrisch übersteigen. Es darf keine Nachtblindheit vorliegen und das Gesichtsfeld nur unerheblich eingeschränkt sein."

ich hab keine lust nur weil ich abi hab bei einem bürojob zu versauern oder jura oder was weiß ich zu sturieren.

gibt es denn keine hoffnung meine sehstärke zu verbessern und letztendlich doch noch kapitän zu werden?
G
Gast

Beitrag von Gast »

Käpt'n hat geschrieben:jo hallo wollt nur mal um sicher zu gehen nachfragen ob es denn GARKEINE möglichkeit gibt seine sehkraft zu verbessern.
ich wollte eigentlich nach dem abitur Kapitän werden, aber :

"Für den Decks- und nautischen Dienst - Schiffsmechaniker - sind die Augen einzeln auf ihre Sehschärfe für die Ferne mit Sehproben auf 5 m Abstand und für die Nähe mit Leseproben zu prüfen (die Nieden-Tafel Nr.1 muss in einer Entfernung von 30 bis 40 cm gelesen werden). Die Sehschärfe gilt als genügend, wenn sie ohne Korrektionsglas auf dem einen Auge 1,0 und dem anderen Auge 0,5 oder aufjedem Auge 0,7 beträgt. Eine Übersichtigkeit darf weder +5,0 Dioptrien sphärisch noch +3,0 Dioptrien zylindrisch übersteigen. Es darf keine Nachtblindheit vorliegen und das Gesichtsfeld nur unerheblich eingeschränkt sein."

ich hab keine lust nur weil ich abi hab bei einem bürojob zu versauern oder jura oder was weiß ich zu sturieren.

gibt es denn keine hoffnung meine sehstärke zu verbessern und letztendlich doch noch kapitän zu werden?
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

also ich bin ja kein mediziner, aber die aussage, dass man durch verkümmte hornhaut und "zu langes" auge kurzsichtig wird halte ich schon für etwas vereinfachend.

meiner meinung nach ist kurzsichtigkeit ein zivilisationsproblem. die leute die ich kenne, die eine brille/kontaklinsen haben, haben oft als kind viel gelesen oder als erwachsene am bildschirm gearbeitet. somit hat die schwächung der sehschärfe oft etwas mit den lebensumständen zu tun.

warum sollte es dann ausgeschlossen sein, dass man durch trainieren des augenmuskels einen teil der verlorenen sehschärfe zurückgewinnen kann?
m
mafie
Beitrag von mafie »

Hallo Matthias,

wenn Du keine Mediziner bist und keine Ahnung von der Optik hast, würde ich dir raten, hier nicht solche Märchen in die Welt zu setzen.
So was macht mich wütend!!

Bei einer Kurzsichtigkeit stimmt das Verhälltniss zwischen Augen Länge und Hornhaut Radien nicht.
Das Zivilisations- Problem, kommt wenn überhaupt bei ,Hyperopen ( weitsichtigen ) in betracht. Hier weiter in Details zu gehen, wäre wahrscheinlich

Was für ein Quatsch der Müll mit dem "Viel gelesen" Wahrscheinlich glaubst du auch daran das wenn man viel im Dunkeln liest die Augen schlecht werden.
Ich bitte dich mir wegen meiner direkten Antwort nicht böse zu sein.
LG Mafie
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

@mafie: na gut, wenn du ja anscheinend alles weißt, erkläre mir doch warum alle kurzsichtigen die ich kenne über die jahre immer stäkere brillen brauchen? wird der augapfel immer länger?
also bekommt man mit zunehmendem alter "stielaugen"? und warum wächst das auge weiter? als erwachsener wächst man doch nicht mehr?

klingt für mich nicht wie eine einleuchtende erklärung.
m
mafie
Beitrag von mafie »

Hallo Matthias,
ersteinmal hast du recht, das Auge sollte im alter nicht mehr wachsen. In jungen jahren, wenn der Mensch noch nicht ausgewachsen ist, kann die Kurzsichtigkeit zunehmen. ( der Mensch wächst, und somit das Auge mit )
Besondere Fälle einer kurzsichtigkeit ist die "Progressive Myopie" hierbei handelt es sich um eine Krankheit. Bitte Informiere dich darüber mal bei einem Augenarzt.

Ich kenne weder "Deine kurzsichtigen" noch kann ich mich über deren Kurzsichtigkeitsverlauf äußern.
Finde es eine reine frechheit von dir mein Augenoptikermeister Fachwissen hier anzuzweifeln. Und hoffe das mich hier mal ein Kollege tatkräftig unterstütz.
Lies doch einfach mal ein wenig in http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit
und dann sprechen wir weiter.....schlaumeier!
LG mafie
Antworten