Hey Celia!
Zitat:
"Es hat sich zwar noch nicht so recht herumgesprochen, es ist wohl auch nicht so ganz im Sinne der Augenoptiker, aber es wurden schon Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts von dem angesehenen amerikanischen Augenarzt Dr. Bates Augenübungen entwickelt, die nicht nur einer weiteren Verschlechterung des Sehvermögens entgegenwirken, sondern den Prozeß umdrehen, sogar wieder zu gesunden Augen führen können."
Das habe ich zu dem Thema, das mich auch interessiert, hier gefunden:
http://www.augentraining.seminare-allgoewer.info/
Irgendwie hat jeder, mit dem ich gesprochen habe, die Erfahrung gemacht: am Anfang hatte man etwa -0,5 an Sehstärke, hat dann regelmäßig eine neue Brille bekommen und ist dann irgendwann bei 4 gelandet.
Bei mir ist es auch kontinuierlich um etwa 0,5 pro Jahr nach unten gegangen, und ich habe immer fleißig nachkorrigiert.
Einmal ist mir für 5 Monate meine Brille abhanden gekommen (bei etwa -1,5), und als ich sie wiedergefunden habe und kurze Zeit später meine Sehstärke nachprüfen wollte, hatte sie sich so gut wie nicht verändert. Da ich seit dem meine Brille wieder trug bin ich wieder bei -4.
Es wird natürlich anstrengend, meine Sehstärke wieder anzutrainieren, aber ich hab's mir fest vorgenommen wieder bei 0,5 zu landen.
Wünsche dir viel Glück! Fang am besten gar nicht erst mit einer Brille an.
Gruß aus Stuttgart,
Jakob