Ich war gerade bei meinem Optiker, der in einer anderen Filiale im Herbst/Winter erstmalig Sehtraining angeboten hat. D.h. nicht er, sondern eine Optikerin bei ihm.
Allerdings gab es erst den einen Kurs und sie haben noch nicht die Erfahrung damit und die Optikerin ist auch noch in der Fortbildung darin.
Auf jeden Fall sagte er, dass die Augen selbst ja nur zu 20% am Sehen beteiligt sind - die restlichen 80% liegen im Gehirn.
Und das erklärt für ihn auch, wie ich für eine Sekunde weiter entfernte Gegenstände gestochen scharf sehen kann.
Wenn es nur anatomisch bedingt wäre, könnte sowas nicht möglich sein.
Ich habe mit ihm den Deal, dass ich quasi als "Studienobjekt" alle 4 Wochen bei ihm einen Computersehtest mache.
Er sagte, ich brauche mindestens 1-2 Jahre, um die knapp -3 Dioptrien wegzubekommen.
Ich entgegnete, dass ich das bis Ende diesen Jahres schaffen wolle.
Und bei der Computermessung kam bei drei gemittelten Werten doch raus, dass ich links nun 0,25 dpt sph weniger habe.
Rechts hat der Zylinder hingegen eine Vierteldioptrie zugenommen.

Sph ist alles gleich geblieben.
Aber er meint, den Zylinder bekomme ich auf jeden Fall weg.
Und ich merke ja, dass ich doch deutlicher sehe - vor allem haben wir noch den Test nach dem dominantem Auge gemacht, und das ist mein linkes Auge.
Er meinte auch, dass dieses Computermeßgerät eines der verlässlichsten sei.
Gut, das wird man an den Folgemessungen über die Zeit ja sehen.....
Ich freue mich auf jeden Fall, dass nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv eine Änderung da ist, die sich für mich auch nicht als Meßfehler darstellt.
Allerdings bin ich auch erst seit 4 Wochen am Augentraining dran.
Und nun habe ich wenigstens auf beiden Augen exakt die selben Werte.
lieben Gruß
Nicole