Kann man seine Sehkraft verbessern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Matthias

Re: Kann man seine Sehkraft verbessern?

Beitrag von Matthias »

Anonymous hat geschrieben:Aber Spass beiseite: Du hast recht...habe mich ja auch nur über die Äusserungen i.d. genannten Buch aufgeregt..
ich kenne das buch nicht, aber ich kann mir schon vorstellen was du meinst. leider meinen verfechter solcher alternativer heilmethoden oft, die weisheit für sich gepachtet zu haben :roll:

wie manche klassische mediziner übrigens auch :roll:

ein bisschen mehr zurückhaltung und weniger selbstüberschätzung wäre eher im sinne der wissenhschaft, die die medizin trotz allem ist :wink:

@nicole: schreib ihm doch mal eine email. solche formulierungen verwendet man meist, wenn man nicht ganz genau bescheid weiß und nichts falsches sagen will :wink:
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Matthias

Ich frag da noch mal nach. :wink:

Bei jemandem mit -10 Dioptrien kann "geringfügig" eine Dioptrie sein, bei jemandem mit -2,0 Dioptrien kann eine Vierteldioptrie "geringfügig" sein. 8)

lg
Nicole
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

Jörg hat geschrieben:Wie verändert sich dann die Baulänge des Auges? Oder gar die Brechkraft der Augenlinse?
tja, frag doch mal einen mediziner wie es kommt, dass viele leute alle 2, 3 jahre eine stärkere brille brauchen. scheinbar wird das auge immer länger, oder die brechkraft der linse ändert sich.

und wenn das tatsächlich der fall ist (was ja durch sehr viele brillenträger mit immer schlechteren werten bestätigt wird), warum sollte eine veränderung nicht auch in die andere richtung erfolgen können?

wenn es nicht an den beiden genannten effekten liegt, dann kann die umkehrung erst recht möglich sein.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Matthias hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Wie verändert sich dann die Baulänge des Auges? Oder gar die Brechkraft der Augenlinse?
tja, frag doch mal einen mediziner wie es kommt, dass viele leute alle 2, 3 jahre eine stärkere brille brauchen. scheinbar wird das auge immer länger, oder die brechkraft der linse ändert sich.

und wenn das tatsächlich der fall ist (was ja durch sehr viele brillenträger mit immer schlechteren werten bestätigt wird), warum sollte eine veränderung nicht auch in die andere richtung erfolgen können?

wenn es nicht an den beiden genannten effekten liegt, dann kann die umkehrung erst recht möglich sein.
....diese Leute, die alle 2/3 Jahre eine neue Brille brauchen, sind in den meisten Fällen unter 30....das ist sicherlich mit dem Wachstum zu erklären...wieso gibt es dann weniger Brillenträger, die plötzlich keine Brille mehr benötigen, als Brillenträger, die immer stärkere Brillen brauchen?
...das Auge ist normalerweise immer bestrebt, den idealzustand anzunehemen...wieso nimmt dann die Brechkraft eher zu als ab?
Weil es evtl. doch am Wachstum (..nur ein Beispiel, es gibt ja auch noch andere Fehlsichtigkeiten die nicht auf "Baulänge" basieren) liegt?

...damit habe ich aber noch keine Antwort darauf, wie ein Auge negativ Akkommodieren kann.....

herzl. Gruss
Jörg
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

aber eine antwort auf die frage, wie sich die länge des auges verändern kann. dass ich mit fast 26 jahren noch im wachstum sein soll, kann ich mir übrigens nicht vorstellen.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Matthias hat geschrieben:aber eine antwort auf die frage, wie sich die länge des auges verändern kann. dass ich mit fast 26 jahren noch im wachstum sein soll, kann ich mir übrigens nicht vorstellen.
...ich mir ehrlich gesagt auch nicht.....habe ich mir von einem Augenarzt sagen lassen, der meinte, das Auge kann sich in der Baulänge bis mitte
30 (!!) verändern...erfahrungsgemäss stoppt die Zunahme der Kurzsichtigkeit aber auch mit Anfang 30...
...jetzt interessiert mich allerdings, wie es möglich sein soll, ein "ausgewachsenes" Auge zum Rückwachstum zu bewegen....

...oder andere Möglichkeit: kann man die Ziliarmuskulatur dazu anregen, so stark an beiden Enden der Linse zu ziehen, das sie "negativ" akkommodiert (...das wäre dann allerdings der falsche Ausdruck dafür..)?
...interessantes Thema..

glg
Jörg
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Ich war gerade bei meinem Optiker, der in einer anderen Filiale im Herbst/Winter erstmalig Sehtraining angeboten hat. D.h. nicht er, sondern eine Optikerin bei ihm.
Allerdings gab es erst den einen Kurs und sie haben noch nicht die Erfahrung damit und die Optikerin ist auch noch in der Fortbildung darin.

Auf jeden Fall sagte er, dass die Augen selbst ja nur zu 20% am Sehen beteiligt sind - die restlichen 80% liegen im Gehirn.

Und das erklärt für ihn auch, wie ich für eine Sekunde weiter entfernte Gegenstände gestochen scharf sehen kann.
Wenn es nur anatomisch bedingt wäre, könnte sowas nicht möglich sein.

Ich habe mit ihm den Deal, dass ich quasi als "Studienobjekt" alle 4 Wochen bei ihm einen Computersehtest mache.
Er sagte, ich brauche mindestens 1-2 Jahre, um die knapp -3 Dioptrien wegzubekommen.
Ich entgegnete, dass ich das bis Ende diesen Jahres schaffen wolle. 8)

Und bei der Computermessung kam bei drei gemittelten Werten doch raus, dass ich links nun 0,25 dpt sph weniger habe. :D
Rechts hat der Zylinder hingegen eine Vierteldioptrie zugenommen. :( Sph ist alles gleich geblieben.

Aber er meint, den Zylinder bekomme ich auf jeden Fall weg.

Und ich merke ja, dass ich doch deutlicher sehe - vor allem haben wir noch den Test nach dem dominantem Auge gemacht, und das ist mein linkes Auge.

Er meinte auch, dass dieses Computermeßgerät eines der verlässlichsten sei.
Gut, das wird man an den Folgemessungen über die Zeit ja sehen.....

Ich freue mich auf jeden Fall, dass nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv eine Änderung da ist, die sich für mich auch nicht als Meßfehler darstellt.
Allerdings bin ich auch erst seit 4 Wochen am Augentraining dran.

Und nun habe ich wenigstens auf beiden Augen exakt die selben Werte. :mrgreen:

lieben Gruß
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Jörg

Das soll auch bei der "Altersweitsichtigkeit" funktionieren.

Und er hat vorhin bei der Messung auch noch den vorderen Augenabschnitt mit vermessen lassen - für sich, um zu sehen, ob sich da auch etwas ändert.
Ich weiß allerdings mit den Werten auf dem Papierbogen des Gerätes nichts anzufangen. :roll:
Ich bewahre den Streifen auf, er hat sich eine Kopie gemacht.

Da steht was von KRT. DATA und dann Werte für D MM A.
Dann taucht noch CNT und AVE auf.... :?:

Irgendwie kann H für hinten und V für vorne stehen?
D für Durchnmesser?
Und was ist MM?

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Jörg hat geschrieben:...hi Nicole,
ich als Skeptiker würde gerne Deine Augen durchmessen, wenn Du meinst, auf "null" gekommen zu sein. Das wäre wirkl. interessant!
Können wir gerne machen.
Ich kann wegen der Kids nicht immer stundenlang wegbleiben. Wir finden sicher einen Termin demnächst und dann auch noch, wenn sich da drastisch etwas getan hat und wenn ich hoffentlich noch in diesem Jahr auf null bin - oder zumindest einen Visus von 0,7 ohne Sehhilfe erreicht habe.
Jörg hat geschrieben:...Das 80% des Sehens Gehirnleistung ist, nehme ich auch an. Allein, wenn Du etwas "erkennst", greifst Du auf gespeicherte Daten zurück. Die musst Du allerdings auch schon mal irgendwann in Deinem Leben (...für die Esoteriker: ..oder in einem früheren Leben..) gespeichert haben.
Das erklärt aber nicht, warum ich für eine Sekunde die Rolladenschlitze beim Nachbarhaus in ca. 15-20m Entfernung scharf sehen kann.
Dann müsste ich sie doch immer scharf sehen könne, weil mein Gehirn doch weiß, wie das aussieht......

Ich finde, da ist noch vieles offen, was sich nicht erklären lässt.

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Jörg
Nicole hat geschrieben: Das erklärt aber nicht, warum ich für eine Sekunde die Rolladenschlitze beim Nachbarhaus in ca. 15-20m Entfernung scharf sehen kann.
Dann müsste ich sie doch immer scharf sehen könne, weil mein Gehirn doch weiß, wie das aussieht......
Und das erklärt auch nicht, wie ich eben zum ersten Mal eine völlig unbekannte Autonummer eines parkenden Autos weiter weg ganz kurz ganz klar und deutlich erkennen konnte. Es war noch nicht mal aus unserem Landkreis und ich kannte weder Auto noch Autonummer. Und dann war es auch schon wieder unscharf.

Da steckt mehr dahinter.....

lg
Nicole
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

Jörg hat geschrieben:....könnte es vielleicht auch sein, das Du für eine 10tel Sekunde die Augen zugekniffen hast und dadurch die Pupille in eine Lochblende verwandelst.....
im volksmud auch blinzeln genannt :wink:
Antworten