Collin hat geschrieben: ↑Montag 30. März 2026, 10:25
Na ja, zur Dioptrieneinstellung auf eine größere Entfernung scharf stellen …
Da bleibt dann nur irgendeine Schrift im Laden, dann andere Käufer/Kaufinteressierte die durchs „Bild“ laufen …
Keine optimale Situation.
Also, keine Ahnung, wie das bei Dir in der Gegend ist, aber die Kollegen, die ich so kenne, haben alle Läden mit Türen und Fenstern...
Umstülpbare Augenmuscheln gibt es bei Zeiss, Leica, Swarovski, … nicht. Das sind ausziehbare gummierte Augenmuscheln.
Okay, war ungenau formuliert. Ob umstülpbar oder ausziehbar oder herausdrehbar ist egal - Hauptsache, Gummi und nicht Hartplastik.
Wenn die häufigen Kontakt mit den Kunststoff-Brillengläsern haben, bleiben Kratzer kaum aus.
Die Befürchtung teile ich nicht. Mein Fotoapparat hat rund um den Sucher nur Hartplastik, und selbst das hat den Brillengläsern bis jetzt nichts ausgemacht - obwohl ein gewisses Risiko unbestreitbar besteht.
Aber um zu erfahren wie sich mein Astigmatismus darauf auswirkt, komme ich vermutlich um ein Ausprobieren nicht vorbei.
Faustregel: 1 Dioptrie unkorrigierter Zylinder senkt die maximale Detailauflösung ca. um die Hälfte. Mit anderen Worten: wenn Du das Fernglas ohne Brille benutzen willst, kannst Du kräftig an der Optik sparen...

Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)