Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich möchte mir für Urlaub und Naturbeobachtung ein Fernglas mit Dioptrienausgleich zulegen.
Um die Gläser meiner Rodenstock-Gleitsichtbrille nicht durch das Okular zu verkratzen, würde ich das Fernglas gerne ohne Brille mit dem vorhandenen Dioptrienausgleich (+/- 4 Dioptrien) benutzen.
Lt. Brillenpass bin ich weitsichtig mit R+2,11/L+1,80. Da komme ich wohl problemlos mit dem angegebenen Dioptrienausgleich klar …
Nun sind meine Astigmatismuswerte mit -0,60/-1,22 angegeben.
Eine Hornhautverkrümmung lässt sich wohl nicht mit der Einstellung der Dioptrie korrigieren.
Wie schätzt ihr das ein? Ist eine Scharfstellung des Fernglases auch ohne Brille möglich?
Ich denke, dass ein Ausprobieren im Geschäft nur unvollständig möglich ist.
Collin hat geschrieben: ↑Sonntag 29. März 2026, 23:45
Ich möchte mir für Urlaub und Naturbeobachtung ein Fernglas mit Dioptrienausgleich zulegen.
Um die Gläser meiner Rodenstock-Gleitsichtbrille nicht durch das Okular zu verkratzen, würde ich das Fernglas gerne ohne Brille mit dem vorhandenen Dioptrienausgleich (+/- 4 Dioptrien) benutzen.
Nimm ein Fernglas mit umstülpbaren Gummi-Okular-Muscheln, dann passiert der Brille nichts.
Nun sind meine Astigmatismuswerte mit -0,60/-1,22 angegeben.
Eine Hornhautverkrümmung lässt sich wohl nicht mit der Einstellung der Dioptrie korrigieren.
Korrekt.
Wie schätzt ihr das ein? Ist eine Scharfstellung des Fernglases auch ohne Brille möglich?
Nein.
Ich denke, dass ein Ausprobieren im Geschäft nur unvollständig möglich ist.
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)