Erste Brille für meine Tochter 11, aber will Brille nicht tragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
W
W.W.

Re: Erste Brille für meine Tochter 11, aber will Brille nicht tragen

Beitrag von W.W. »

Mit Verlaub, geht es nicht ein bisschen NÜCHTERNER und leidenschaftsloser?

"Deine völlig aus der Luft gegriffenen Straßenbahnbildchen haben mit dem tatsächlichen Seheindruck nicht das geringste zu tun."
Das ist nicht aus der Luft gegriffen, es kommt aus einer Kamera. Das ist einfach dumm und arrogant.
W
W.W.

Beitrag von W.W. »

Wie ist denn das jetzt wieder zu verstehen:

Faustformel*: -50% pro halbe Dioptrie und nicht pro ganze Dioptrie -

also 0.50 Dioptrien = - 50%
dann 1.00 Dioptrie = 2 x - 50%, also gleich 100 %,

dann -1.50 Dioptrien = 3 x 50%, also minus 150%, usw. ....

wenn das "richtig" sein sollte, müsste es zumindest erklärt werden, nicht nur mir, nehme ich an.
R
Robin

Beitrag von Robin »

ist doch recht einfach:
pro 0,5 dpt Myopie reduziert sich der Fern-Visus jeweils auf die Hälfte - also bei
-0,50 = 50%
-1,00 = 0,25%
-1,50 = 12,5%
-2,00 = 6,25%
-2,50 = 3,125%
-3,00 = 1,5625
jeweils bezogen auf den maximal möglichen Visus der jeweiliegen Person. Das sind rechnerische Ergebnise die sich mit der praktischen Erfahrungen sehr gut decken.

Wenn du also von vornherein lediglich 80% erreichst geht die Reihenfolge entsprechend 40%, 20%, 10%, 5%, 2,5 % usw. für den tatsächlich ereeichten Visus.

Und der Vergleich mit Fotos funktioniert nicht, da zwar die physikalischen Regel sowohl für die Kamera als auch für das Auge gelten aber der technische Aufbau komplett unterschiedlich ist. Mal ganz abgesehen von den technische/elektronischen Spielerei moderner digitaler Kameras.
Lutz

Beitrag von Lutz »

W.W. hat geschrieben: Donnerstag 21. August 2025, 18:35das ist absolut falsch und absoluter Blödsinn.
W.W. hat geschrieben: Freitag 22. August 2025, 03:10Das ist einfach dumm und arrogant.
W.W. hat geschrieben: Freitag 22. August 2025, 03:01 1,56%, dass ich nicht lache!
W.W. hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 00:43aber ich behaupte, das werfen machen Optikerinnen oder Optiker einfach so hin, ohne dass sie es selbst verstanden habe.
----
Lutz hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 16:59 Bei einer Kurzsichtigkeit von drei Dioptrien sinkt die Sehschärfe für die Ferne unkorrigiert auf ca. 1,56% der maximalen Sehleistung ab, das ist korrekt.
Lutz hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 10:27 Logarithmisch [...] Der Visus nimmt bei gleichmäßigen Dioptrien-Schritten um einen konstanten Faktor ab. Er sinkt von -1,0 dpt auf -1.5 dpt um 50%, genauso wie von -8,0 auf -8,5.*
Lutz hat geschrieben: Donnerstag 21. August 2025, 18:43 Visus unkorrigiert Ferne bei 3,0 dpt Kurzsichtigkeit = 100% * 0,5^6 -> 1,56% (3,0 dpt = 6x 0,5 dpt)
Ergänzung: "^" steht für "hoch", Stichwort "Potenzen". Fünftes Schuljahr, ungefähr...

Kannst Dir ja mal überlegen, bei wem von uns beiden die "Leidenschaftslosigkeit" noch ausbaufähig ist... :wink:

*Zitat korrigiert, war in ursprünglichem Beitrag falsch
Zuletzt geändert von Lutz am Freitag 22. August 2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Lutz

Beitrag von Lutz »

W.W. hat geschrieben: Freitag 22. August 2025, 03:10 Das ist nicht aus der Luft gegriffen, es kommt aus einer Kamera.
Aber nicht aus deiner, vermute ich mal. Das Bild findet man jedenfalls auf einer Internetseite (oder ist das etwa deine?), ohne daß dort angegeben war, welche Fehlsichtigkeit simuliert werden sollte.
W
W.W.

Beitrag von W.W. »

https://www.youtube.com/watch?v=vrPLlZWN4co

"Antonio the Optometrist" aus Australien (fast 200 Videos, die sich alle lohnen) eigentlich mehr für alle anderen Leser gedacht, als meinen "Gegner" hier.
W
W.W.

Beitrag von W.W. »

Jetzt weiß ich, wo der Fehler liegt: diese 1.56% beziehen sich auf 2 Dimensionen (Mathematikverständnis) und sind daher durchaus richtig, ich schätze folgendes ist auch richtig:
z.B. Visus 1.0: Optotyp-Höhe 0,87 cm auf 6 Meter
Visus 0.1: Optotyp-Höhe 8,7 cm auf 6 Meter, aber nicht Visus 0.0156.
Lutz

Beitrag von Lutz »

W.W. hat geschrieben: Freitag 22. August 2025, 11:18 Jetzt weiß ich, wo der Fehler liegt: diese 1.56% beziehen sich auf 2 Dimensionen (Mathematikverständnis)
Keine Ahnung, was du meinst, aber vermutlich: Nein.
W.W. hat geschrieben: Freitag 22. August 2025, 11:18 nicht Visus 0.0156.
Von "Visus 0.0156" war nie die Rede. Ich schreib's gerne auch zum dritten Mal:
Bei einer Kurzsichtigkeit von drei Dioptrien sinkt die Sehschärfe für die Ferne unkorrigiert auf ca. 1,56% der maximalen Sehleistung ab.
W
W.W.

Beitrag von W.W. »

"Hochgradige Sehbehinderung („Sehbehindertengeld“)
Hier gelten Personen als hochgradig sehbehindert, wenn die Sehschärfe auf dem besseren Auge bis maximal 1/20 = 0,05 (also 5 %) beträgt".

Das bei -3.50 Dioptrien?
Lutz

Beitrag von Lutz »

Für den Grad der Sehbehinderung ist die Sehleistung mit bestmöglicher Korrektur ausschlaggebend... :roll:
S
Stayfunny

Beitrag von Stayfunny »

Hallo :)

Ich hab mir das jetzt mal aaallees durchgelesen und es wird Zeit mMn eine andre Haltung einzunehmen liebe Mama. Sie meinen es Ihrer Tochter gut und wollen sie nicht zwingen - das ist löblich und dennoch: das hat auf lange Sicht nur und auch enorme Nachteile.

Verstehe, dass ihre Tochter nicht Brille und Zahnspange tragen will.. es ist trotzdem nötig. Wenn sie mit 11 bereits Werte hat die zwischen -3 bis -4 Dioptrien liegen, wird es sich evt sogar noch verschlechtern. Ist bei Ihnen jemand kurzsichtig in der Familie?

Auf jeden Fall wären Myopiegläser eine gute Wahl gewesen und sofern die Anatomie passt auch Nachtlinsen. Doch auch Nachtlinsen dauern anfangs länger um sie korrekt einzustellen. Das geht nicht über Nacht und erfordert Mitarbeit. Dbzgl bitte nur zu gut geschulten OrthoK Optikern gehen.

Nun hat ihre Tochter eine Brille. Fragen Sie sie doch mal, ob sie später Moped und Autofahren will. Denn ohne Brille/Linse wird sie kein Moped oder Auto fahren dürfen, aufgrund der geringen Sehschärfe ohne Korrektur. Zeigen Sie ihr Models, Schauspielerinnen, Sängerinnen die sie vl sogar gerne mag und die Brille tragen. Erklären sie ihr, dass Brillen mittlerweile Schmuckteile sind (im Vgl zu Brillen vor 30Jahren) und das es keine Strafe sondern eine Hilfe ist. Schließlich wollen Sie als Mama nur das Beste für ihr Mädl. :-) Sie wird zb auch schneller Falten bekommen, wenn sie ständig die Augen zukneift und vl übersieht sie sogar die liebe ihres Lebens - und das nur weil sie ohne Brille zuwenig klar und weit sieht. Auch wenns anfangs (wie die Zahnspange) ungut ist, nach einiger Zeit wird sie gar nicht mehr merken, dass sie die Brille trägt (Gewöhnung) und noch später wird sie sie nicht mehr missen wollen. Und bzgl Sport: für den Sport wären Tages-Kontaktlinsen super und dass ein-,aussetzen sollte mit ihr geübt werden, bevor sie die Linsen mit nachhause bekommt. Sie kann das bestimmt! ;)

Das sie zu Beginn etwas Kopfweh hat mit Brille kann eine Zeitlang normal sein, weil die Augen szsgn solange auf Krampf waren, dass das Gehirn und Muskulatur erst lernen muss, dass diese Anstrengung nun nicht mehr nötig ist. Also ruhig stundenweise auch mal abnehmen - trotzdem soviel tragen wie irgend möglich.
Falls es sich nicht bessert: Im Zweifelsfall zweite Meinung einholen und die Werte nochmals prüfen lassen!

Ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald und dass Ihre Tochter viele Komplimente für die Brille bekommt. Das hilft oft auch. Alles Liebe.
t
tsz

Beitrag von tsz »

Hallo miteinander, nach einem Jahr muss ich mich hier wieder wenden.
Ich war heute wieder beim Augenarzt, weil der Arzt ja gesagt hat, dass wir in einem Jahr wieder kommen sollen.
Damals war eine deutliche Kurzsichtigkeit bei meiner Tochter festgestellt worden.
Es war für sie am Anfang ziemlich schwer und für mich doch sehr überraschend und hat auch sehr lange gedauert, bis sie sich halbwegs damit abgefunden hat, dass sie eine Brille tragen muss.
Obwohl sie sich jetzt immer wieder beklagt, dass sie für viele Tätigkeiten die Brille benötigt, trägt sie sie immer noch nicht ständig.
Und jetzt braucht sie eine neue Brille, weil die Augen noch schlechter geworden sind. Bin ein bisschen beunruhigt. Vor einem Jahr hatte sie noch keine Brille und jetzt hat sie auf einmal so schlechte Augen. Laut Augenarzt kommt das in ihrem Alter aber eben sehr häufig vor. Wichtig ist aber, dass meine Tochter die Brille jetzt wirklich ständig tragen wird
Kann die Verschlechterung davon kommen, dass sie die Brille nicht immer getragen hat?

Sie hat jetzt laut neuer Verordnung: sph R: -4,50 -1,50 175
L: -4,25 -0,75 100I

Die Verschlechterung ist auch nicht wenig oder? Vor einem Jahr nichts und jetzt schon die zweite Brille. Wird es wirklich noch schlechter und um wie viel? Mit der Brille sieht sie dann normal, oder?
Ich habe jetzt so vieles gelesen und gefunden, dass es spezielle Brillengläser Mysmart gibt? Oder spezielle Augentropfen die man immer vor dem Schlafen gehen nehmen soll. Gibt es die auch für meine Tochter? Oder Kontaktlinsen? Was sollen wir bei der nächsten Brille beachten? Leider gab es beim Augenarzt auf Grund des großen Andrangs nicht viel Zeit für diese Fragen.
S
Sven72

Beitrag von Sven72 »

Die Verschlechterung ist zwar nicht gerade wenig, aber eher auch nicht untypisch in dem Alter... Wie weit die Verschlechterung gehen wird, kann man nicht sagen... Harte Kontaktlinsen helfen wohl sehr wirksam gegen die Verschlechterung im Jugendalter.... Myosmart oder ähnliche Brillengläser sind noch sehr neu und sollen schon helfen... Genauso verhält es sich mit den Tropfen... Kurzfristig gibt es eine gute Datenlage, aber langfristig ist die Wirksamkeit noch nicht so erforscht.... Ich habe selber erst mit fast 17 Jahren die erste Brille bekommen mit -2 dpt und danach auch nicht gleich voll nachkorrigiert, wenn sich etwas verschlechterte, was im Grunde genommen positiv wirken soll und bin trotzdem jetzt inklusive auch steigender Hornhautverkrümmung, letztere jetzt insgesamt in der Größenordnung wie bei Ihrer Tochter, bei -5,75 dpt, der größte Anstieg passierte nach einem Alter von 23 bzw. 25 Jahren, wo sich eigentlich nicht mehr so viel ändern sollte.... Daraus könnte man auch ableiten, daß eine Bremsung in jungen Jahren eine umso stärkere Verschlechterung bewirkt in einem Alter, in dem sich nichts mehr tut..., was man dann als genetisches Schicksal sehen könnte... Fragen über Fragen. Man kann versuchen etwas mit den bekannten Mitteln zu bewirken, aber ob es Erfolg hat, das kann niemand für den Einzelfall garantieren... Und wie sich ein Einzelfall entwickelt kann man auch nicht so ohne Weiteres sagen... In ihrem Fall sieht es so aus, als wenn man einen Versuch mit bekannten Mitteln in Erwägung ziehen sollte, weil der Anstieg schon recht hoch ist... Details müßten denke ich dann schon in einem zweiten Arzttermin geklärt werden, möglicherweise auch bei einem Arzt, der mehr Zeit hat oder spezialisierter ist....
R
Robin

Beitrag von Robin »

auch empfehlenswert:
Brille ständig tragen
mindestens 2 Stunden am Tag Bewegung im freien
möglichst wenig Handy & co benutzen (max 1-2 Stunden/Tag)
kein stundenlanges lesen
...
W
Wickenblick

Beitrag von Wickenblick »

tsz hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 19:32 Die Verschlechterung ist auch nicht wenig oder?
Das ist schon ne Veränderung bei der Myopiemanagement durchaus Sinn machen kann.
tsz hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 19:32 Vor einem Jahr nichts und jetzt schon die zweite Brille. Wird es wirklich noch schlechter und um wie viel?
Wenn man das vorhersehen könnte wäre vieles einfacher, aber bei progressiver Myopie weiss man das erst wenns soweit ist.
tsz hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 19:32 Mit der Brille sieht sie dann normal, oder?
Solange alles andere passt ja! Natürlich wird die Umstellung wieder ein bisschen dauern, je stärker die Brillengläser (richtung Minus) desto höher die Verkleinerung, und auch der zweite Wert trägt ein wenig dazu bei dass es wieder etwas ungewohnt wirkt.
tsz hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 19:32 Ich habe jetzt so vieles gelesen und gefunden, dass es spezielle Brillengläser Mysmart gibt? Oder spezielle Augentropfen die man immer vor dem Schlafen gehen nehmen soll. Gibt es die auch für meine Tochter? Oder Kontaktlinsen?
Also: Es gibt Brillengläser welche das Fortschreiten der progressiven Myopie im Kinder bzw. Wachstumsalter verringen sollen. Diese werden mittlerweile schon von mehreren Herstellern in unterschiedlichen Patenten angeboten.

Ganz pragmatisch gesehen: Viele davon bieten eine gewisse Garantie dass bei Stärkenänderungen ab einem gewissen Wert innerhalb eines Jahres das Folgepaar deutlich günstiger bis sogar teils kostenfrei! an den Kunden ausgegeben werden.

Allein deswegen ist der durchaus höhere Anschaffungspreis eventuell gar kein all zu großes Thema. Die Studien (bislang hauptsächlich aus Asien) haben statistisch signifikante Ergebnisse belegt, nur wie oben: Das Sehen ist immer individuell. Wirkliche Prognosen in der Augenentwicklung kann niemand abgeben oder versprechen.

Atropintropfen sind in den Studien - zumindest den paar die ich dazu gefunden habe - praktisch immer eine der besten Möglichkeiten Myopiemanagement zu betreiben, sind zumindest bei uns in Österreich aber nur unter ärztlicher Begelitung, will heissen auch regelmäßiger Kontrollen vorgesehen.

Wichtig dabei: Es ist an sich kein entweder-oder sondern durchaus ergänzend zu verstehen!

Bezüglich der Myopiemanagement - Kontaktlinsen, ja, die gibt es auch. Ganz persönlich aus den paar Anpassungen die wir vor Ort schon vorgenommen haben ist dabei aber der wahrgenommene Nachteil in der Sicht der relevanteste im Vergleich zu den anderen Varianten, aber wir reden hier von einer sample size von rund 20, also eine kleine Momentaufnahme und nicht repräsentativ.

Ich finde das super dass Sie sich dahingehend informieren! Letztendlich ist es eine Entscheidung die von Ihnen, Ihrer Tochter und dem Augenarzt und Optiker Ihres Vertrauens vor Ort persönlich besprochen und entschieden werden sollte!

Liebe Grüße Wickenblick

Ergänzung:

Bei den Linsen beziehe ich mich auf dezitierte Myopiekontrollprodukte wie die MiSight. In den mir vorlegenden Studien schneiden herkömmliche formstabile Kontaktlinsen weitaus weniger relevant ab; Nur - und das ist mir bewusst und deswegen will ich die auch öffentlich nicht verlinken - werden Studien (auch zu den Gläsern) zunehmend von Herstellerfirmen in Auftrag gegeben, welche dann damit oft ihre eigenen Produkte in den Vordergrund stellen möchten. Natürlich möchte auch jeder immer "der Beste" sein - ich habe aber persönlich schon Vertrauen in die grundlegende Entwicklung, nur die Rangkämpfe und das Marketing.. naja.
Antworten