Hallo
Ich hab mir das jetzt mal aaallees durchgelesen und es wird Zeit mMn eine andre Haltung einzunehmen liebe Mama. Sie meinen es Ihrer Tochter gut und wollen sie nicht zwingen - das ist löblich und dennoch: das hat auf lange Sicht nur und auch enorme Nachteile.
Verstehe, dass ihre Tochter nicht Brille und Zahnspange tragen will.. es ist trotzdem nötig. Wenn sie mit 11 bereits Werte hat die zwischen -3 bis -4 Dioptrien liegen, wird es sich evt sogar noch verschlechtern. Ist bei Ihnen jemand kurzsichtig in der Familie?
Auf jeden Fall wären Myopiegläser eine gute Wahl gewesen und sofern die Anatomie passt auch Nachtlinsen. Doch auch Nachtlinsen dauern anfangs länger um sie korrekt einzustellen. Das geht nicht über Nacht und erfordert Mitarbeit. Dbzgl bitte nur zu gut geschulten OrthoK Optikern gehen.
Nun hat ihre Tochter eine Brille. Fragen Sie sie doch mal, ob sie später Moped und Autofahren will. Denn ohne Brille/Linse wird sie kein Moped oder Auto fahren dürfen, aufgrund der geringen Sehschärfe ohne Korrektur. Zeigen Sie ihr Models, Schauspielerinnen, Sängerinnen die sie vl sogar gerne mag und die Brille tragen. Erklären sie ihr, dass Brillen mittlerweile Schmuckteile sind (im Vgl zu Brillen vor 30Jahren) und das es keine Strafe sondern eine Hilfe ist. Schließlich wollen Sie als Mama nur das Beste für ihr Mädl.

Sie wird zb auch schneller Falten bekommen, wenn sie ständig die Augen zukneift und vl übersieht sie sogar die liebe ihres Lebens - und das nur weil sie ohne Brille zuwenig klar und weit sieht. Auch wenns anfangs (wie die Zahnspange) ungut ist, nach einiger Zeit wird sie gar nicht mehr merken, dass sie die Brille trägt (Gewöhnung) und noch später wird sie sie nicht mehr missen wollen. Und bzgl Sport: für den Sport wären Tages-Kontaktlinsen super und dass ein-,aussetzen sollte mit ihr geübt werden, bevor sie die Linsen mit nachhause bekommt. Sie kann das bestimmt!
Das sie zu Beginn etwas Kopfweh hat mit Brille kann eine Zeitlang normal sein, weil die Augen szsgn solange auf Krampf waren, dass das Gehirn und Muskulatur erst lernen muss, dass diese Anstrengung nun nicht mehr nötig ist. Also ruhig stundenweise auch mal abnehmen - trotzdem soviel tragen wie irgend möglich.
Falls es sich nicht bessert: Im Zweifelsfall zweite Meinung einholen und die Werte nochmals prüfen lassen!
Ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald und dass Ihre Tochter viele Komplimente für die Brille bekommt. Das hilft oft auch. Alles Liebe.