Optiker - Innung - Handwerkskammer?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brille2015

Re: Optiker - Innung - Handwerkskammer?

Beitrag von brille2015 »

Vielen Dank an Diestel und Robin – nach sechs nichtssagenden Antworten, doch noch sachliche Auskünfte!
@ Robin: … und wenn ich mir z.B. die bisherigen Beiträge von „Wörthersee“ und auch von einigen anderem so durchlese, frage ich mich so manches Mal, warum immer wieder diese nichtssagenden Kommentare, die keinem User helfen. Darauf angesprochen, wird jedes mal schnell "zurück gerudert" .....

@ Snipera auch Ihnen ein Dankeschön für Ihren Beitrag!

Leider scheint es in diesem Forum so zu sein, egal was man fragt, schreibt oder jemals geschrieben hat: erst einmal wird in alles irgendetwas hinein interpretiert. Die Herren Optiker fordern Sachlichkeit, aber selber mögen sie nicht wirklich sachlich, objektiv oder neutral bleiben. Ohne die Sachlage zu kennen, spricht dann aus manchen Antworten eine Arroganz und Überheblichkeit, die ich hier gar nicht weiter kommentieren möchte ……
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

brille2015 hat geschrieben:[...]eine Arroganz und Überheblichkeit[...]
Wie war das noch? Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Glasscherben schmeißen, oder so.
Und außerdem, was war an meiner Antwort "nichtssagend"?
GodEmperor hat geschrieben:Naja, im Ernst: Wie wärs mit https://verbraucherschutz.de/?
Naaaa? :lol:
brille2015 hat geschrieben:Darauf angesprochen, wird jedes mal schnell "zurück gerudert" .....
...das bezieh ich nicht auf mich, also: Viel Spaß!
benkhoff hat geschrieben:wenn es um das persönliche Empfinden geht, also Ihre Meinung, das *irgendwer* sich -angeblich- nicht "richtig" verhalten habe --- dann können Sie Sich bei Ihrer Mami "beschweren"
brille2015 hat geschrieben:An wen muss man sich wenden, um sich über das Verhalten eines Optikers zu beschweren?
Top Antwort. Worum es geht, wurde nicht geschrieben. Nur das Verhalten. Und das kann vieles sein. Nicht die Tür aufgehalten, falsche Kaffeesorte angeboten, keine 94% Rabatt, furchterregender Körpergeruch oder vielleicht stark alkoholisiert...
Muss einfach editieren, muss es einfach:
benkhoff hat geschrieben:Wie Sie DEN "richtigen" Anwalt finden?? tja...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
R
Robin

Beitrag von Robin »

brille2015 hat geschrieben:Vielen Dank an Diestel und Robin – nach sechs nichtssagenden Antworten, doch noch sachliche Auskünfte!
@ Robin: … und wenn ich mir z.B. die bisherigen Beiträge von „Wörthersee“ und auch von einigen anderem so durchlese, frage ich mich so manches Mal, warum immer wieder diese nichtssagenden Kommentare, die keinem User helfen. Darauf angesprochen, wird jedes mal schnell "zurück gerudert" .....

@ Snipera auch Ihnen ein Dankeschön für Ihren Beitrag!

Leider scheint es in diesem Forum so zu sein, egal was man fragt, schreibt oder jemals geschrieben hat: erst einmal wird in alles irgendetwas hinein interpretiert. Die Herren Optiker fordern Sachlichkeit, aber selber mögen sie nicht wirklich sachlich, objektiv oder neutral bleiben. Ohne die Sachlage zu kennen, spricht dann aus manchen Antworten eine Arroganz und Überheblichkeit, die ich hier gar nicht weiter kommentieren möchte ……
Dann sollten Sie vielleicht einmal über die Formulierung Ihrer Fragen nachdenken! Vielleicht liegt da ja das Problem. Wenn man konkret und detailiert angibt, worum es denn eigentlich geht, gibt es naturgemäß auch sehr viel konkretere, belastbarere, brauchbarere und zielführendere Antworten! Da wir ja auch in diesem Fall wieder mal nur raten dürfen, was hier ihnen eigentlich konkret passiert sein soll, ist die Antwort vom Wörthersee durchaus noch in den großen Bereich von sachlich und hilfreich einzustufen - auch wenn sie nicht ihren Vorstellungen und Erwartungen entsprochen haben mag.
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

Robin hat geschrieben: Dann sollten Sie vielleicht einmal über die Formulierung Ihrer Fragen nachdenken! Vielleicht liegt da ja das Problem. Wenn man konkret und detailiert angibt, worum es denn eigentlich geht, gibt es naturgemäß auch sehr viel konkretere, belastbarere, brauchbarere und zielführendere Antworten! Da wir ja auch in diesem Fall wieder mal nur raten dürfen, was hier ihnen eigentlich konkret passiert sein soll, ist die Antwort vom Wörthersee durchaus noch in den großen Bereich von sachlich und hilfreich einzustufen - auch wenn sie nicht ihren Vorstellungen und Erwartungen entsprochen haben mag.
@ Robin: Sorry, aber wo ist Ihr Problem? Snipera hat meinen Beitrag ja z.B. durchaus richtig verstanden....
Die Frage war konkret gestellt!
- An wen muss man sich wenden, um sich über das Verhalten eines Optikers zu beschweren?
- Ist die Innung zuständig - auch wenn besagter Optiker nicht Mitglied der Innung ist?
- Oder muss man sich dann eher an die Handwerkskammer wenden?

Detailliertere Angaben waren nicht erforderlich, denn warum, wieso weshalb wollte ich hier ja gar nicht zur endlosen Diskussion stellen.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

in meiner Antwort stand schon ALLES drin... nicht gelesen? übersehen?? steht auf Seite 1, 13. beitrag (nach unten scrollen) :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

benkhoff hat geschrieben:in meiner Antwort stand schon ALLES drin... nicht gelesen? übersehen?? steht auf Seite 1, 13. beitrag (nach unten scrollen) :wink:
Nein, benkhoff, ich habe Ihre Antwort nicht übersehen! Das war keine erneute Frage, sondern meine vorige Antwort galt Robin, der meint, ich hätte meine Frage nicht konkret formuliert.
o
optikum

Beitrag von optikum »

die Innung ist ja natürlich nur für ihre Mitglieder zuständig. Kein Innungsmitglied=keine Zuständigkeit der Innung
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

brille2015 hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:in meiner Antwort stand schon ALLES drin... nicht gelesen? übersehen?? steht auf Seite 1, 13. beitrag (nach unten scrollen) :wink:
Nein, benkhoff, ich habe Ihre Antwort nicht übersehen! Das war keine erneute Frage, sondern meine vorige Antwort galt Robin, der meint, ich hätte meine Frage nicht konkret formuliert.
Ihre Anfrage ist immer noch nicht konkret formuliert! Aber diesen Umstand wollen sie offensichtlich gar nicht verstehen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Mit Verweis auf die bisherigen Beiträge unter dem Nick des Threadstarters und deren Entwicklung/deren "Eindeutigkeit" der Fragestellung folgender Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
...und folgendes Bild:
Bild
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

optikum hat geschrieben:die Innung ist ja natürlich nur für ihre Mitglieder zuständig. Kein Innungsmitglied=keine Zuständigkeit der Innung
@ optikum: Danke für diese Info - ich habe es vermutet!
R
Robin

Beitrag von Robin »

brille2015 hat geschrieben:
optikum hat geschrieben:die Innung ist ja natürlich nur für ihre Mitglieder zuständig. Kein Innungsmitglied=keine Zuständigkeit der Innung
@ optikum: Danke für diese Info - ich habe es vermutet!
das kann man so nicht unbedingt sagen - das hängt von dem jeweiligen Einzelfall, dem Betrieb und der zuständigen Innung ab. Aber da ja jede brauchbare Information aus Prinzip zurückgehalten wird ........
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

also themenstarter zwei Infos kannst du uns geben:
a) geht es um mitmenschliches verhalten?
b) geht es um eine zu reklamierende Belieferung oder Tätigkeit?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

@ Robin & DI Michael Ponstein:
Und noch einmal, ich werde hier keine weiteren Informationen zur Diskussion stellen. Egal was ich schreiben würde, es würden eh' nur wieder unsinnige Kommentare folgen.
Und wozu auch? Neben den unsachlichen Beiträgen und Anmerkungen, haben einige meine Frage ja durchaus verstanden und hilfreiche Infos gegeben.
Danke!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke an alle Mitwirkenden und wir können diesen Thread schließen.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Danke an alle Mitwirkenden und wir können diesen Thread schließen.
:mrgreen: richtisch
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten