Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
ClaudiaS

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von ClaudiaS »

Hallo!
Oft ist es so, das gerade bei einer Rahmenlosen Fassung etwas passiert und erst später die Folge zu sehen sind (z.B. mal den Pullover ausgezogen und die Brille nicht abgesetzt oder irgendwo dran gestoßen)
Tut mir leid, das es in so einer doofen privaten Situation passiert.

Tip für die Zukunft: immer mit beiden Händen die Brille absetzen.

Es gibt keine Unkaputtbare Brille!

Liebe Grüße Claudia
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Die Lindberg Spirit sind Brillen in "Vererberqualität". Die hält so lange sie gefällt.
Für die Gläser kann Lindberg nichts, schreibt aber eine Mindestdicke des Glases am Bohrloch von 2,0mm zwingend vor! Wenn der Optiker die nicht eingehalten hat kannst ihn kriegen, ansonsten ab zum Cheffe und lieb kucken.
Für's nächste Mal: Bestehe auf Gläsern aus Trivex oder Tribrid-Material. Mit diesen Gläsern drin kannst die Brille dann fast zusammenknüllen und nix passiert. (macht man natürlich nicht!)

@Imperator_divinus: Es wird ein Langloch gebohrt und dann tatsächlich eingeklebt mit einer Lack-o-Fix-Art (UV-Harz-Zeug).
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Karoshi hat geschrieben:Es wird ein Langloch gebohrt und dann tatsächlich eingeklebt mit einer Lack-o-Fix-Art (UV-Harz-Zeug).
Okay, ich kenn die nur peripher (auch nur die "alten") und da sah es immer ungeklebt aus. Hab mal ne Musterverglasung machen dürfen ohne den tollen Bohrtisch, nur mit ner alten (aber guten) Weco. Schön 1,5er Stützscheiben in zwei Formen da rein, soll ja nix kosten. Blut und Wasser hatter geschwitzt, Blut und Wasser! *Unterkiefer zurückklemm*
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

GodEmperor hat geschrieben: Okay, ich kenn die nur peripher (auch nur die "alten") und da sah es immer ungeklebt aus. Hab mal ne Musterverglasung machen dürfen ohne den tollen Bohrtisch, nur mit ner alten (aber guten) Weco. Schön 1,5er Stützscheiben in zwei Formen da rein, soll ja nix kosten. Blut und Wasser hatter geschwitzt, Blut und Wasser! *Unterkiefer zurückklemm*
so?
Bild

Der Bohrtisch heißt Spirit Machine, alter! :twisted:
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Genau so saß ich davor. "Du hast keine Chance! Nutze sie!"
Spirit Machine, geiler Name.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Hm, sowas ist natürlich ärgerlich. Und es wundert mich etwas, dass dieser Fall nicht unter Gewährleistung zu regeln ist. Bei meinem Opticus ginge das problemlos.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Sorry für den Autovergleich, aber den Kratzer an der Fahrertür lackiert dir auch keiner kostenlos, auch nicht wenn das Auto fast neu ist.
M
Maria

Beitrag von Maria »

optikum hat geschrieben:ich kann bestätigen , daß die Lindbergfassung wirklich für Jahre bzw Jahrzehnte gemacht ist, was natürlich nicht heißt, daß die Gläser ebenfalls so lange halten. Die Gläser sind eben bei Randlosbrillen bruchgefährdeter als bei Vollrandfassungen
Klasse formuliert. Ich fühle mich echt bestätigt. Dem doofen Kunden wird doch oft suggeriert, die Brille sei unkaputtbar, wird hin u. hergebogen, er denkt das ganze Ding sei stabil. Dass dann die Gläser schlappmachen, darauf kommt der Kunde erst gar nicht. Ich als skeptischer Mensch, dachte immer schon "kann gar nicht sein" u. blieb bei meinem dünnen Rahmen. Wenn die richtig hingebogen werden, drückt da auch nichts, so meine Erfahrung.
Viel Erfolg bei der Wegfindung mit dem Optiker, der natürlich auch für seine Kinder Ostergeschenke verdienen muß (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
LG
Maria
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

alles eine frage der kulanz... Auf der anderen Seite wurde ja schon ein nachlass von 50% geboten...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
b
brillenschlange123

Beitrag von brillenschlange123 »

Karoshi hat geschrieben: Für die Gläser kann Lindberg nichts, schreibt aber eine Mindestdicke des Glases am Bohrloch von 2,0mm zwingend vor! Wenn der Optiker die nicht eingehalten hat kannst ihn kriegen,
Sind genau 2,00mm. Ich will ja niemanden kriegen!

Mir war wichtig zu wissen, ob da irgend was schief gelaufen sein kann, was der Auslöser für den Bruch gewesen sein könnte. Einfach nur um eine andere Sichtweise zu haben als meine eigene.
Da ich mir keiner Schuld bewusst war bzw. bin und mir somit nicht vorstellen konnte, dass mein Umgang mit der Brille zu dem Schaden geführt hat.
Und ganz ehrlich der Optiker ist nun mal Geschäftsmann und wenn er was verdienen kann und ihm ein naiver, unwissender Kunde gegenüber steht geht das natürlich leichter.

War heute morgen beim Optiker und muss auf einmal nur noch 95€ bezahlen und konnte die kommende Rechnung in die laufende Finanzierung integrieren.
Also alles gut, zahl ich halt noch 3 Mon. länger.

Brillenschlange123
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo Brillenschlange 123,
was für ein Lindberg-modell soll das denn sein?
Die mir bekannten L. Brillen haben alle nur ein Bohrloch. Auf dem Bild sind aber zwei nebeneinander liegende Bohrlöcher zu sehen. Ferner ist auch die 2mm Glasdicke schwer zu schätzen. Die Original Lindberg Bohrmaschine bohrt und fräst einen Längsschlitz in das Material. Das Kunststoff-Glasmaterial muß zwingend einen Brechungsindex von mind. 1.6 haben.
Sind alle dieseVoraussetzungen erfüllt, hat die Brille sicher eine ähnliche Lebensdauer wie die meine. 7 Jahre.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
b
brillenschlange123

Beitrag von brillenschlange123 »

Kalle hat geschrieben:Hallo Brillenschlange 123,
was für ein Lindberg-modell soll das denn sein?
Die mir bekannten L. Brillen haben alle nur ein Bohrloch. Auf dem Bild sind aber zwei nebeneinander liegende Bohrlöcher zu sehen. Ferner ist auch die 2mm Glasdicke schwer zu schätzen.
Kalle
Ist auch nur ein Bohrloch könnte vielleicht Kleberrest sein?

So sieht die andere Seite aus.
Ist aber alles geklärt Danke.

Brillenschlange 123
Dateianhänge
DSC_0060 (2).JPG
DSC_0060 (2).JPG (130.76 KiB) 6163 mal betrachtet
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sowas kommt schonmal vor, und wenn Ihnen 25 Jahre lang keine Brille kaputt gegeangen ist, dann sind Sie statistisch gesehen noch gut dabei... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten