Ist aber jetzt nicht mehr zu finden, hat er wohl geändert, oder ich hatte kurzzeitig Wahrnehmungsstörungen.

Grüße, Gopal
sorry, in der Berufschule und in der Meisterausbildung lernt man die richtige Anpassung genauso wie im Betrieb.AnnaR hat geschrieben:Ich nutze den Thread mal gleich für meine Fragen.
Wie sollen denn Bügel nun richtig hinter dem Ohr liegen? passend
Kann man alle Bügel kürzen? ja, manche nur einmal
Eine anatomische Voranpassung (und um irgendetwas in dieser Richtung dürfte es sich wohl gehandelt haben) darf man nicht mit de Endanpassung verwechseln. Gerade wenn ggf. noch nicht einmal die endgültige Entscheidung für die eine oder andere Brillenfassung gefallen ist, wird wohl kein Kollege irgendwelche Bügel kürzen, sondern erst bei der der Endanpassung (oder ggf. beim verglasen der Brille). Wenn trotzdem eine Voranpassung vorgenommen wird ist das wohl ehr ein Qualitätsmerkmal für diesen Betrieb ....AnnaR hat geschrieben: Mir wurde gestern die Brille schon etwas angepasst, um mir ein Gefühl zu geben, wie sie dann ungefähr im Endeffekt sitzen wird. Aber ich hatte, muss ich ehrlich sagen, mich ein wenig erschrocken, dass die Bügel-Enden so doll gebogen wurden, es sah ungefähr so aus: http://www.kontaktlinsenstudio.de/xshop ... c-2012.jpg Das hat mich doch ein wenig an Kinderbrillen erinnert und ich hatte fast das Gefühl, die Brillen-Enden guckten vorne am Ohr schon raus.
Hm, so genau kann ich das jetzt auch nicht mehr sagen, ich habe jedenfalls erstaunt geguckt. Am Freitag habe ich den Termin zum Sehtest und dann schaue ich nochmal nach der Brille und frage nach.Michel B. hat geschrieben:Sicher dass das so ausgesehen hat?
Je nach Ohr kann der Knick schon stark sein, aber so stark....
Danke, dass habe ich mir fast gedacht.prüflingsprüfer hat geschrieben: Manche Bügel lassen sich toll kürzen, einige nur äußerst schwierig und manche zumindest nicht so, daß der
gekürzte Bügel den Qualitätsansprüchen des Augenoptikerhandwerks und den Arbeitsrichtlinien entspricht.
Danke, das ist einleuchtend.Robin hat geschrieben: Eine anatomische Voranpassung (und um irgendetwas in dieser Richtung dürfte es sich wohl gehandelt haben) darf man nicht mit de Endanpassung verwechseln. Gerade wenn ggf. noch nicht einmal die endgültige Entscheidung für die eine oder andere Brillenfassung gefallen ist, wird wohl kein Kollege irgendwelche Bügel kürzen, sondern erst bei der der Endanpassung (oder ggf. beim verglasen der Brille). Wenn trotzdem eine Voranpassung vorgenommen wird ist das wohl ehr ein Qualitätsmerkmal für diesen Betrieb ....
Der Hinweis war auch weniger (oder gar nicht) als Kritik, sondern ehr als Anregung gemeint, ergänzend zu den neuen Antworten (die ja reichlich gekommen sind) die genau so relevanten Antworten von damals durchzulesen (was du ja vermutlich ohnehin getan hast, bevor du hier deine Fragen angehängt hast!).AnnaR hat geschrieben:...
P.S. Ein Forum lebt auch von sich wiederholenden Fragen, ansonsten bräuchte hier keiner schreiben und nur seinem Optiker vertrauen.![]()
Außerdem gibt es Menschen, die sich für alles einfach etwas mehr interessieren als es üblich ist. Und keine Angst, ich stehe nicht vor dem Optiker und sage, was er zu machen hat.
neee, "hinnehmen" sollten Sie DAS nicht... entweder kürzere, passende Bügel bei Hersteller bestellen/umtauschen, oder Bügel fachmänn/frauisch kürzen lassen. Ist eigentlich kein Problem, eine unserer leichtesten Übungen.AnnaR hat geschrieben:das ist halt so?