Wie eng sollen Brillenbügel an den Ohren anliegen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gopal

Re: Wie eng sollen Brillenbügel an den Ohren anliegen?

Beitrag von Gopal »

@benkhoff: Robert hatte einen seiner Beiträge, nämlich den vor meinem mit "adam1" unterzeichnet.
Ist aber jetzt nicht mehr zu finden, hat er wohl geändert, oder ich hatte kurzzeitig Wahrnehmungsstörungen. :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

:lol: ?? nunja, wie auch immer... Hauptsache ihm ist geholfen... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Ich nutze den Thread mal gleich für meine Fragen.

Wie sollen denn Bügel nun richtig hinter dem Ohr liegen?
Kann man alle Bügel kürzen?

Mir wurde gestern die Brille schon etwas angepasst, um mir ein Gefühl zu geben, wie sie dann ungefähr im Endeffekt sitzen wird. Aber ich hatte, muss ich ehrlich sagen, mich ein wenig erschrocken, dass die Bügel-Enden so doll gebogen wurden, es sah ungefähr so aus: http://www.kontaktlinsenstudio.de/xshop ... c-2012.jpg Das hat mich doch ein wenig an Kinderbrillen erinnert und ich hatte fast das Gefühl, die Brillen-Enden guckten vorne am Ohr schon raus. :mrgreen:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Hab mir den ganzen Beitrag mal durchgelesen, da steht doch eigentlich alles drinn...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sicher dass das so ausgesehen hat?
Je nach Ohr kann der Knick schon stark sein, aber so stark....
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

AnnaR hat geschrieben:Ich nutze den Thread mal gleich für meine Fragen.

Wie sollen denn Bügel nun richtig hinter dem Ohr liegen? passend
Kann man alle Bügel kürzen? ja, manche nur einmal
sorry, in der Berufschule und in der Meisterausbildung lernt man die richtige Anpassung genauso wie im Betrieb.
Darüber wurden schon jede Menge Bücher geschrieben, also können wir leider hier nicht zu weit ausholen -
passen soll er, schön ausschauen soll er, die richtige Länge soll erhaben. That´s all !

Manche Bügel lassen sich toll kürzen, einige nur äußerst schwierig und manche zumindest nicht so, daß der
gekürzte Bügel den Qualitätsansprüchen des Augenoptikerhandwerks und den Arbeitsrichtlinien entspricht.

Das ist aber alles eigentlich nicht die Aufgabe des Kunden dies festzustellen,das gehört zur meisterlichen Ausbildung...

Wenn das vor Ort nicht klappt, dann geh zu einem anderen...
Wobei wir dann wieder da sind:

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=15794

wobei die erlaubte Frage ist, was ist "perfekt" ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
R
Robin

Beitrag von Robin »

ma abgeshen davon, das dieser Thread bereits 5 jahre alt ist:
AnnaR hat geschrieben: Mir wurde gestern die Brille schon etwas angepasst, um mir ein Gefühl zu geben, wie sie dann ungefähr im Endeffekt sitzen wird. Aber ich hatte, muss ich ehrlich sagen, mich ein wenig erschrocken, dass die Bügel-Enden so doll gebogen wurden, es sah ungefähr so aus: http://www.kontaktlinsenstudio.de/xshop ... c-2012.jpg Das hat mich doch ein wenig an Kinderbrillen erinnert und ich hatte fast das Gefühl, die Brillen-Enden guckten vorne am Ohr schon raus. :mrgreen:
Eine anatomische Voranpassung (und um irgendetwas in dieser Richtung dürfte es sich wohl gehandelt haben) darf man nicht mit de Endanpassung verwechseln. Gerade wenn ggf. noch nicht einmal die endgültige Entscheidung für die eine oder andere Brillenfassung gefallen ist, wird wohl kein Kollege irgendwelche Bügel kürzen, sondern erst bei der der Endanpassung (oder ggf. beim verglasen der Brille). Wenn trotzdem eine Voranpassung vorgenommen wird ist das wohl ehr ein Qualitätsmerkmal für diesen Betrieb ....
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Michel B. hat geschrieben:Sicher dass das so ausgesehen hat?
Je nach Ohr kann der Knick schon stark sein, aber so stark....
Hm, so genau kann ich das jetzt auch nicht mehr sagen, ich habe jedenfalls erstaunt geguckt. Am Freitag habe ich den Termin zum Sehtest und dann schaue ich nochmal nach der Brille und frage nach.
prüflingsprüfer hat geschrieben: Manche Bügel lassen sich toll kürzen, einige nur äußerst schwierig und manche zumindest nicht so, daß der
gekürzte Bügel den Qualitätsansprüchen des Augenoptikerhandwerks und den Arbeitsrichtlinien entspricht.
Danke, dass habe ich mir fast gedacht.
Robin hat geschrieben: Eine anatomische Voranpassung (und um irgendetwas in dieser Richtung dürfte es sich wohl gehandelt haben) darf man nicht mit de Endanpassung verwechseln. Gerade wenn ggf. noch nicht einmal die endgültige Entscheidung für die eine oder andere Brillenfassung gefallen ist, wird wohl kein Kollege irgendwelche Bügel kürzen, sondern erst bei der der Endanpassung (oder ggf. beim verglasen der Brille). Wenn trotzdem eine Voranpassung vorgenommen wird ist das wohl ehr ein Qualitätsmerkmal für diesen Betrieb ....
Danke, das ist einleuchtend. :!:

P.S. Ein Forum lebt auch von sich wiederholenden Fragen, ansonsten bräuchte hier keiner schreiben und nur seinem Optiker vertrauen. :wink:
Außerdem gibt es Menschen, die sich für alles einfach etwas mehr interessieren als es üblich ist. Und keine Angst, ich stehe nicht vor dem Optiker und sage, was er zu machen hat. :wink:
R
Robin

Beitrag von Robin »

AnnaR hat geschrieben:...

P.S. Ein Forum lebt auch von sich wiederholenden Fragen, ansonsten bräuchte hier keiner schreiben und nur seinem Optiker vertrauen. :wink:
Außerdem gibt es Menschen, die sich für alles einfach etwas mehr interessieren als es üblich ist. Und keine Angst, ich stehe nicht vor dem Optiker und sage, was er zu machen hat. :wink:
Der Hinweis war auch weniger (oder gar nicht) als Kritik, sondern ehr als Anregung gemeint, ergänzend zu den neuen Antworten (die ja reichlich gekommen sind) die genau so relevanten Antworten von damals durchzulesen (was du ja vermutlich ohnehin getan hast, bevor du hier deine Fragen angehängt hast!).
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Heute habe ich meine Brille abgeholt. Die Bügel sind wirklich doll gebogen und auch sehr lang, dass bekommt man aber erst zu Hause mit, wenn man in Ruhe sich alles anguckt. Gut angepasst sind sie aber, ich spüre keinen Druck hinter dem Ohr. Aber die Länge sieht nicht gut aus, ok, das wäre nicht so dramatisch, aber ich kann sie auch schwer aufsetzen, muss sie fast unten am Kinn halten, um sie dann hinter´s Ohr "einzufädeln". Im Laden denkt man noch, ok, ich bin ungeübt und aufgeregt. :|
Die Brille kann man kaum ordentlich auf dem Tisch ablegen, sie kippt fast nach vorne auf die Gläser.

Anbei 2 Bilder, damit ihr gucken könnt.
Dateianhänge
_small_IMG_9391.JPG
_small_IMG_9391.JPG (60.54 KiB) 6257 mal betrachtet
_small_IMG_9390.JPG
_small_IMG_9390.JPG (81.87 KiB) 6257 mal betrachtet
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...glaub da kann(sollte) nachgebessert werden! ;-) *
d
deephorst

Beitrag von deephorst »

Ich würd mich da gerne WS anschliessen, anders gesagt :
die sind einfach zu lang ... Die letzten 15mm oder mehr sollten da unbedingt weg.
Weil die bringen nix, sehen nur kacke aus, schlechtes handling und gehen mit nem normalgrossen Etui nicht.
Also sinnlos irgendwie. Warum hast Du die so bekommen? Das ist nicht ok. Können die keine Bügel kürzen?
Oder trauen sie sichs an dieser Variante nicht? Egal, entweder haben sie es trotzdem drauf wies geht, oder sie
sollten Leuten wie Dir mit dem kürzeren Nase-Ohr-Abstand diese Fassung halt erst gar nicht verkaufen...
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Das habe ich vorhin auch grade festgestellt, dass die Brille gar nicht in das Original-Etui passt. :roll:
Wollte die Brille nämlich über Nacht darin lagern.

Keine Ahnung, warum sie die Bügel nicht gekürzt hat. Bin da auch völlig perplex. :?
Ich hoffe, das klappt morgen, wenn nicht, was mache ich da? Falls die dort sagen, das geht nicht mit dem Kürzen und das ist halt so?
Naja, ich denke jetzt mal positiv. :wink:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...bleibt immer noch die Möglichkeit die Bügel als 'Steckbügel' anzupassen. Damit habe ich gute Erfahrungen. Ob das bei dir Sinn macht und ob die Brille in deinem Fall damit gut hält, kann nur vor Ort geklärt werden.
LG
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

AnnaR hat geschrieben:das ist halt so?
neee, "hinnehmen" sollten Sie DAS nicht... entweder kürzere, passende Bügel bei Hersteller bestellen/umtauschen, oder Bügel fachmänn/frauisch kürzen lassen. Ist eigentlich kein Problem, eine unserer leichtesten Übungen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten