Wie eng sollen Brillenbügel an den Ohren anliegen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robert

Wie eng sollen Brillenbügel an den Ohren anliegen?

Beitrag von Robert »

Mein Augenoptiker hat mir eine Brille verkauft, ohne diese individuell anzupassen, weil er der Meinung ist, dass die Brille bereits optimal passen würde.

Das hat nun zur Folge, dass der im 45-Grad-Winkel nach unten abgeknickte hintere Teil des jeweiligen Bügels nicht direkt am Ohr anliegt, sondern erst im Abstand von ca. zwei bis drei Zentimetern (Daumenbreite) hinter dem Ohr schräg abgebogen ist.
Dies hat zur Folge, dass ich die Brille ca. 2-3 Zentimeter auf der Nase weit nach vorne rücken kann, bis der hintere Teil des jeweiligen Brillenbügels direkt am Ohr anliegt und dadurch ein weiteres Nachvornerücken verhindert wird.

(Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe....)

Ist es wirklich sinnvoll, dass die Brillenbügel zum Ohr hin soviel Spielraum haben dürfen, oder sollten der im 45-Grad-Winkel abgeknickte Teil nicht doch besser relativ eng am Ohr anliegen?

Wie seht ihr das?

Gruß,
Robert
prüflingsprüfer
Re: Wie eng sollen Brillenbügel an den Ohren anliegen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Viele neue auf den Markt kommenden Fassungen haben sogenannte "Steckbügel". Diese Fassungen werden in der von
dir beschriebenen Weise getragen. Im Gegensatz zum "Golfbügel", welcher direkt in der Ohrkuhle hinter dem Ohr
verläuft und angepaßt wird. Viele der neuartigen Brillen machen über kurz oder lang gewisse Sitzprobleme, gerade
bei längerer Schreibtischarbeit beginnen die Brillen zu rutschen.
Bitte deinen Optiker doch den Bügel anders anzupassen (das geht meist), wenn es dich stört.
Sollte es nur um den "Spielraum" (ohne Sitzprobleme) hinter dem Ohr gehen, dann hat das schon seine Richtigkeit.
Gopal

Beitrag von Gopal »

Hallo!

Genau so sieht´s aus.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
R
Robert

Beitrag von Robert »

Dankeschön für die ultraschnellen Antworten!!

Meine Brillenbügel sind so ähnlich abgewinkelt wie diese hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0815002740

Das sind aber doch keine "Steckbügel", sondern eher "Golfbügel", die eigentlich eng am Ohr anliegen müssten, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Robert
Zuletzt geändert von Robert am Samstag 29. Mai 2010, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
prüflingsprüfer

Hallo Robert,
würde ich auch so sehen
=> also ab zu deinem Optiker und Anpassung optimieren lassen
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

geht nicht, gibts nicht.
Wo ein Wille da auch ein Weg :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
R
Robert

Beitrag von Robert »

Dankeschön für die Hilfe hier im Forum!!

Bin heute nochmal beim Augenoptiker gewesen, und er hat mir nun doch die Bügel entsprechend angepasst.
Und jetzt sitzt die Brille super!

Dennoch eine kurze Frage:
Kann man die Kunststoffummantelung am Ende der Bügel (das, was um das Ohr gebogen ist) auch selber irgendwie erhitzen, um den darin liegenden Metallkern passgenau biegen zu können?
Geht das beispielsweise mit einem Haarfön oder einem Heißluftgebläse (---> http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de ... _13357.htm )?
Zuletzt geändert von Robert am Dienstag 1. Juni 2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gopal

Beitrag von Gopal »

Hallo Robert bzw. Adam1!

Was soll´n der Link? Soll man da `nen Fön finden?
Erhitzen kann man das Bügelende mit `nem Fön. Anpassen - d.h., so biegen, dass es passt - kann man nicht für sich selbst.
Das können auch wir nicht, weil wir uns selbst nicht hinter´s Ohr gucken können.
Wenn´s also noch nicht ganz passt, besser wieder ab zu Deinem Optikus.
Ach ja! Voher Ohren waschen nicht vergessen.. (sorry, uuuuuuralter Kundenwitz!) :shock:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
R
Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Gopal,

du hast wohl Recht damit, dass man die Brille nicht selber anpassen kann.

Ich hatte nur gedacht, mit einem Heißluftgebläse/Fön könnte man die Brillenbügel entsprechend erhitzen, um sie dann an der gewünschten Stelle biegen zu können, weil ich gesehen habe, dass der Optiker hierfür die Bügel von oben in ein bestimmtes Gerät gehalten hat.

Das war auch nur so eine spontane Idee von mir gewesen……
Mein ursprüngliches Problem ist ja sowieso inzwischen gelöst worden.

Am Optiker führt halt kein Weg vorbei, wenn die Brille gut sitzen soll, das leuchtet mir ein.
prüflingsprüfer

Langsam habe ich das Gefühl, hier will uns mal wieder jemand verar... :evil:

Man findet sicherlich auch noch im Netz eine theoretische Anleitung zur Anpassung (Berufschulunterlagen oder so),
klappt sicherlich genauso gut wie PD messen am Bildschirm.

Halloooo, liebe Leute, wenn wir hier schreiben "Geh zum Optiker vor Ort und laß da Problem lösen" dann macht
das Bitte. Das Internet ist gut, manchmal hilfreich, aber garantiert nicht die Lösung für alles !
m
mitch

Beitrag von mitch »

Das die Leute soviel im Internet erfragen, zeigt dass es offensichtlich bei einigen Kollegen einen Mangel im Aufbau von Kundenvertrauen gibt. Oder könnt ihr euch vorstellen, das eure Kunden solche Fragen in einem Internetforum stellen müssen? :shock:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Robert,
klar können Sie auch Ihre Bügelenden selbst biegen, wenn die vorher richtig erhitzt wurden. ABER: die Bruchgefahr ist dennoch gegeben, denn Sie wissen nicht genau, wieweit Sie den Kunststoff erhitzen müssen, damit er beim biegen nicht zerbröselt. Andererseits dürfen Sie das Bügelende auch nicht zu stark erhitzen, sonst schmilzt es... :? Also: lassen Sie das einfach Ihren Optiker machen. Wenn es dann bei dem kaputt geht, zahlen Sie keinen Cent!

@pp: glaube nicht das uns der veräpp***** will, und wie kommste auf adam1?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

adam1 ?
Kapier ich leider nicht !
prüflingsprüfer

"Das die Leute soviel im Internet erfragen, zeigt dass es offensichtlich bei einigen Kollegen einen Mangel im Aufbau von Kundenvertrauen gibt. Oder könnt ihr euch vorstellen, das eure Kunden solche Fragen in einem Internetforum stellen müssen? :shock:"

Meine Name ist Programm:
Da hat mitch leider Recht, was an "Fachpersonal" in "Fachgeschäften" tätig ist, ist leider oft nicht so toll.
Liegt aber sehr häufig am berühmten "Kopf", welcher zumeist zuerst stinkt.
Und die Lehrlinge, die Stützen des Geschäfts, dürfen bedienen mit ihrem Fachwissen, ohne Aufsicht.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sorry pp, meinte den Gopal :wink:
also Gopal, was ist mit adam1 gemeint??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten