Fragen zu Zeiss Precision Individual 2

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Charly1970

Re: Fragen zu Zeiss Precision Individual 2

Beitrag von Charly1970 »

Und was würden Sie mir empfehlen? Oder raten?

Oder wie würde eine Schielkorrektion aussehen oder gemacht?

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

ich würde eine neue Augenprüfung machen incl. Schielkorrektion. Dabei muss zwischen normalem Schielen und Mikrostrabismus unterschieden werden.
Suche mal nach:
http://www.ivbs.org oder http://www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Vielen Dank nochmal. Sie meinen, das schielen korrigieren mit Prismen oder was meinen Sie mit Schielkorrektion?

Ich weiss nicht, ob ich eine Winkelfehlsichtigkeit habe. Das Schielen wurde im Säuglingsalter festgestellt und seit meiner Kindheit war ich deswegen nicht mehr in Behandlung. Beim Augenarzt war immer alles in Ordnung.

Ich müsste wohl dann mal zum Orthoptisten und den Winkel messen lassen. Das Auge geht nur wenig nach innen, also nicht ganz nach innen und es ist auch manchmal alternierend. Meine Mutter kann sich nicht mehr erinnern, was damals genau diagnostiziert wurde.

Oder bedeutet schielen gleich Winkelfehlsichtigkeit?

Diesen Polatest mit dem Kreuz habe ich bestanden, sprich es war nichts verschoben.

Trotzdem kann ich nicht binokular sehen, laut den weiteren Tests.

LG Kathrin, die sich noch schlau machen muss.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Kathrin,

Schielkorrektion = schielen korrigieren mit Prismen.
Jetzt kann ich aus Deinem letzten Text herauslesen, dass Du alternierst, also mal mit rechts, dann wieder mit links schaust, aber nie mit beiden Augen zusammen. Schau mal, genau das stört bei Gleitsichtgläsern gewaltig. Nur wenn beide Augen gleichzeitig nahsehen, hat man das beste Gesichtsfeld. Das kannst Du nie ereichen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Danke nochmals Eberhard,

aber hätte der Optiker(Meister) das nicht wissen müssen? Habe ihm ja ALLES erklärt. Und er war trotzdem der Meinung, dass es keine Probleme geben würde.

Jetzt habe ich eine Brille für 1200 Euro und kann sie nicht benutzen und einen Optiker, der sich mit solchen Problemen nicht auskennt, mir aber sonst sehr kompetent vorkommt(kam). Deshalb bin ich ja so enttäuscht, nun zum dritten Mal. Mir ist grad zum heulen zumute.

Habe hier noch aeltere Threads gefunden mit meinem Problem, da wird mir anders im Magen.

Kann man das nicht ohne Prismen lösen? Denn ich kann mir nicht alle paar Monate eine neue Brille leisten.

Dann doch zwei Brillen?

LG Kathrin
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Guten Abend :).
Da "sieht" man mal wieder Schön das etwaige hohe Kosten nicht zwingend eine Art "Garant" für fachlich gute Arbeit ist :roll: .
Genau Deine Frage - von-wegen im ungünstigem Fall alle paar Monate neue Brillengläser mit den auch höhere Mehrkosten verursachenden Prismen - habe ich auch ständig im Hinterkopf (Man beachte wie Schnell sich meine erste diesbezügliche Korrektion quasi "in Luft" auflöste) ...

Aber: Auch mancher "normaler" Optiker bietet mittlerweile eine "Geld zurück" - Garantie unabhängig vom sonst eher üblichem Tausch in andere Gläser und / oder Tausch in eine Fern- & Nahbrille ;) (Ist aber wohl eher selten bzw. eher bei den bekannten Ketten üblich) :idea: .

Lass´ Dich Bitte nicht unterkriegen, Kathrin 8) und sprich noch einmal in Ruhe mit dem auszuführendem Optiker ;). So wie Es momentan ist kann´s ja wohl kein wirklich akzeptabler Zustand sein (Selbst wenn die gesamte Brille nur z. Bspl. 400 Euro gekostet hätte wenn mir ein Optiker zusagt das meine Probleme So gelöst würden).

Ich wünsche Dir viel Glück bzw. ein Einsehen des Anfertigers *daumendrück*.

MfG

Andreas
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Vielen Dank Andreas.

Mit den Prismen kenne ich mich gar nicht aus, da ich das Problem noch nie so hatte. Ich werd mal den einen Thread hochholen, da ist es schön beschrieben. Aber schon lange her.

LG Kathrin
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Charly1970 hat geschrieben:Vielen Dank Andreas.

Mit den Prismen kenne ich mich gar nicht aus, da ich das Problem noch nie so hatte. ...

LG Kathrin

Moin Moin:
Kann ich Gut nachvollziehen ;) - bis mir der aktuelle Augenarzt eröffnete "Sie sind ein latenter Schieler ..." :shock: und in Folge dann die Prismen kamen hatte ich Nie an So-was gedacht.
Ist aber kein Beinbruch 8) - wenn´s nicht zu Viele werden lassen Die sich gut"verstecken" ;).

MfG

Andreas
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

AndreasG hat geschrieben: - wenn´s nicht zu Viele werden lassen Die sich gut"verstecken" ;).
...solange ihr sie nicht im Brillenetui versteckt! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

wörterseh hat geschrieben:...

:mrgreen: Na dann müsste z. Bspl. ich Selbst ja "mit dem Hammer gepudert" sein ;) - Was nützte mir "gutes Aussehen" wenn ich "Nichts" vernünftig sehen kann zuzüglich Augen- und Nackenschmerzen ;)?
Meine Brille sieht nur Nichts wenn auch ich Nichts sehe = Im Dustern bzw. wenn ich mich zum schlafen bette :idea: .

MfG

Andreas
vidi

Beitrag von vidi »

AndreasG hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:...

:mrgreen: Na dann müsste z. Bspl. ich Selbst ja "mit dem Hammer gepudert" sein ;) - Was nützte mir "gutes Aussehen" wenn ich "Nichts" vernünftig sehen kann zuzüglich Augen- und Nackenschmerzen ;)?
Du glaubst nicht, was es da alles gibt.....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Moin Moin :).
Wünsche Dir viel Glück Heute beim AA *dauemndrück* damit Du endlich wieder Gut gucken kannst.

MfG

Andreas
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo,

nur ganz kurz zu heute.

Der AA hat meine Vermutung bestätigt. Gleitsicht funktioniert bei mir definitiv nicht. Prismen nicht nötig, Empfehlung seinerseits Nah und Fernbrille extra. Morgen mehr.

LG Kathrin
C
Charly1970

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Gemeinde,

also, ich brauche zum Glück keine Prismen, da ich keine Doppelbilder habe und sowieso nicht, niemals binokular sehen werde. Gleitsicht kommt bei mir nicht in Frage wegen des Strabismusses. Ist lt. AA doch kein Mikrostrabismus.

Eigentlich brauche ich jetzt drei Brillen, Lese, Mittel- und Fernbrille. Super.

Auch habe ich ein Rezept bekommen mit wieder anderen Werten für alle Parameter. Oh man. Und getropft wurde NICHT.

Aber der AA hatte ein Gerät, welches mir abwechselnd dermaßen in die Augen leuchtete, dass es auf meinem linken Auge fast weh tat.

Weiss jemand, was da untersucht wurde? Habe in der Aufregung leider nicht gefragt, vermute mal, der Augenhintergrund.

Morgen habe ich noch mehr Fragen, zwecks weiterem Vorgehen.

Die Garantie von Zeiss gilt doch nur für die schon gemessenen Werte oder?
Und da war doch was, was der Optiker nicht darf, wenn was vom AA kommt??

LG Kathrin
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Der Optiker darf die Werte vom AA nach messen, wenn Du als Kunde dies wünschst. Er darf sie nur nicht von sich aus anzweifeln.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten