Monokulare Doppelbilder auf beiden Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Java

Re: Monokulare Doppelbilder auf beiden Augen

Beitrag von Java »

Die Werte, die ich vom Augenarzt bekommen habe, sprich
Rechtes Auge: Sph +0.50 Cyl -2.00 Achse 180
Linkes Auge: Sph +0.50 Cyl -2.00 Achse 180
Der Optiker meinte nämlich, dass das in etwa hinkommt. Ich werde als nächstes zu einem anderen Augenarzt gehen und schauen was der mir sagt. Wenn mit meinen Augen alles in Ordnung ist, dann werde ich mir eine neue Brille machen lassen.

Hoffentlich werde ich die Ursache bald finden. Ich mag es nicht in Unwissenheit zu leben.
vidi

Beitrag von vidi »

Das sind die Werte vom Arzt. Sind die auch in der Brille oder hat dein Optiker nochmal nachgemessen?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
J
Java

Beitrag von Java »

Diese Werte sind auch in der Brille. Es wurde nichts nachgemessen.
vidi

Beitrag von vidi »

Java hat geschrieben:Diese Werte sind auch in der Brille. Es wurde nichts nachgemessen.
Mmmmh, das hätte ich anders gemacht. Ich hätte auf jeden Fall ein "Feintuning" vorgenommen
Ich kann nicht glauben, dass R + L die Werte gleich sind und dass die Achse beim Zylinder von 2,0 genau bei 180° liegt.
Wenn das so stimmt solltest du Lotto spielen...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Sehe ich so wie vidi!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
J
Java

Beitrag von Java »

vidi hat geschrieben: Mmmmh, das hätte ich anders gemacht. Ich hätte auf jeden Fall ein "Feintuning" vorgenommen
Wollte der Optiker nicht machen. Deswegen werde ich meine nächste Brille wo anders fertigen lassen.
vidi hat geschrieben:Ich kann nicht glauben, dass R + L die Werte gleich sind und dass die Achse beim Zylinder von 2,0 genau bei 180° liegt.
Ich habe bereits zahlreiche Messungen hinter mir. Jede Messung ergab, bei beiden Augen eine Achse von 180°. Bis auf eine Messung: Dort lagen die Achsenwerte beider Augen bei 179°. Diese Messungen sind jedoch ungenau, da sie mit einem Augenrefraktometer (ich glaube so hieß das Teil) durchgeführt worden sind. Zwei dieser Messungen wurden jedoch mit erweiterter Pupille durchgeführt. Die Tatsache, dass fast jedesmal 180° (auf beiden Augen!) gemessen worden ist, spricht doch dafür, dass die Werte der Wahrheit entsprechen oder nicht? Meine Ghostings sind auf beiden Augen auch sehr symmetrisch. Bin aber kein Augenarzt, kenne mich da nicht so gut aus. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Cylinder Werte falsch sind. Ich habe im Anhang mal meine Sehwerte von 2011 und 2015 hochgeladen.

Bild
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

kein wunder, bei diesen werten musst du Doppelbilder haben. Den Begriff Geisterbilder scheint es allerdings besser zu treffen.
Möglicherweise ist man einfach nur mal einen Weg gegangen, um zu sehen, ob Du damit klar kommst. Ein zweiter Schritt ist sicher von Nöten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
J
Java

Beitrag von Java »

Ich komme mit den Ghostings gut klar und kann auch mit ihnen leben - auch ohne Brille. Aber solche Erscheinungen sind ja nicht normal und sehr selten. Ich hoffe wirklich, dass die Ursache nur die Hornhautverkrümmung ist...

Gruß
Java
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

sehr trockene Augen können auch mit hineinspielen. Besorg dir mal Tropfen oder besser ein gel und schau ob sich da was tut. Ansonsten haben die Kollegen schon alles gesagt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

ist der Zylinder links nun 2 oder 3 Dioptrien????
J
Java

Beitrag von Java »

Michel B. hat geschrieben:ist der Zylinder links nun 2 oder 3 Dioptrien????
Das werde ich noch untersuchen lassen.

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass ich trotz solch einer hohen Hornhautverkrümmung ziemlich gut sehe und ohne Brille auskomme. Das ist eigentlich positiv, aber der Optiker war überrascht als ich ihm sagte, dass ich keine Sehhilfe nutze und den Führerscheinsehtest bestanden habe. Melde mich bald wieder.

Gruß
Java
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Java hat geschrieben:dass ich trotz solch einer hohen Hornhautverkrümmung ziemlich gut sehe und ohne Brille auskomme. Das ist eigentlich positiv, aber der Optiker war überrascht als ich ihm sagte, dass ich keine Sehhilfe nutze und den Führerscheinsehtest bestanden habe. Melde mich bald wieder.

Gruß
Java
na DAS zweifel ich mal stark an... hoffentlich fahren Sie nicht auf öffentlichen Strassen herum, denn Sie sind nicht versichert. Bitte mal dringend im Kleingedruckten Ihrer Vollkasko-Versicherung nachlesen!! :evil:

Was für Sie "gutes" Sehen ist, ist für Andere "total schlecht"... Sie haben offenbar noch nie/selten eine Brille/Sehhilfe genutzt, und sich an das schlechte Sehen gewöhnt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

naja, wenn er ganz dolle die äuglein kneift, kann es funktionieren.... insofern. kann mir zwar bei diesen werten auch nicht vorstellen, dass sehqualität in ausreichenden masse vorliegt, aber wir sind nicht vor ort.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Java, Du könntest bei Deinem Optiker die Sehleistung mit und ohne Brille ermitteln lassen. Da kannst Du am besten feststellen ob Dein persönliches Empfinden mit der Realität übereinstimmt!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
J
Java

Beitrag von Java »

Hallo Leute,

heute wurde eine Hornhauttopograpie gemacht. Gott sei Dank kein Keratokonus, aber einer starke Hornhautverkrümmung, die leider ein wenig asymmetrisch ist (aber nur sehr geringfügig). Meine Brille wurde auch untersucht, sie ist relativ gut auf meine Augen abgestimmt. Doppelbilder sind damit aber nicht weg. Ich soll es nun mit harten Kontaktlinsen probieren. Dann könnten die Doppelbilder verschwinden.

Wenn auch dies nicht klappt, dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Falls ihr mir bezüglich dem Thema harte Kontaktlinsen irgendwelche Tipps geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar. Muss ich da auf irgendetwas achten?

Gruß

EDIT:
Java, Du könntest bei Deinem Optiker die Sehleistung mit und ohne Brille ermitteln lassen. Da kannst Du am besten feststellen ob Dein persönliches Empfinden mit der Realität übereinstimmt!
Das habe ich gemacht. Mit Brille kann ich tatsächlich besser sehen, aber nicht sehr viel. Die Doppelbilder sind mit Brille immernoch vorhanden.
na DAS zweifel ich mal stark an... hoffentlich fahren Sie nicht auf öffentlichen Strassen herum, denn Sie sind nicht versichert. Bitte mal dringend im Kleingedruckten Ihrer Vollkasko-Versicherung nachlesen!!
Ich habe es nicht nötig zu lügen. Den Führerscheinsehtest habe ich ohne Sehhilfe bestanden. Allerdings erst beim 2. Anlauf.
Was für Sie "gutes" Sehen ist, ist für Andere "total schlecht"... Sie haben offenbar noch nie/selten eine Brille/Sehhilfe genutzt, und sich an das schlechte Sehen gewöhnt.
Das denke ich auch. Die Brille brachte keine große Verbesserung. Mal schauen ob es mit den Kontaktlinsen klappt.
Antworten