Java hat geschrieben:Guten Abend,
ich war bei einer Augenärztin und sie meinte, dass die Doppelbilder mit einer Brille weg wären. Was mich trotzdem noch wundert ist, dass ich sehr geringe Sphäre Werte habe aber sehr hohe Zylinder Werte und trotzdem sehr gut sehe.
Meine Werte sehen wie folgt aus:
Rechtes Auge: Sph 0.75 Cyl 2.00
Linkes Auge: Sph 0.25 Cyl 3.00
Wenn ich die Werte auf dieser Seite eingebe folgender Internetseite eingebe, dann steht dort, dass ich einen Visus von 0.04 habe:
http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/
Das kann doch nicht sein? Mit 0.04 dürfte ich doch kaum was lesen können? Ich habe mit diesen Werten den Führerscheinsehtest bestanden. Das verwirrt mich ein wenig. Außerdem finde ich es seltsam, dass der Sphäre Wert beinahe 0 ist aber der Zylinder Wert relativ hoch. Hoffe ihr könnt mich da aufklären, ist das normal?
Gruß
A. Schau noch mal auf die Verordnung der Ärztin, steht vor dem Wert Cyl noch ein Vorzeichen, wenn ja, welches.
B. Der Astigmatismus ist genauso ein Phänomen wie Kurz oder Weitsichtigkeit. Daher können alle Kombinationen auftreten, sprich hohe Cyl und niedrige Sph und umgekehrt und miteinander sowieso. Also, alles ist möglich.
C. Es ist nicht wirklich verwirrend, wenn Du damals bestanden hast, weil ja nicht klar ist, ob diese Werte schon so existierten. Durch Kneifen der Augen, kann der Fehler Cyl. ja reduziert werden, und somit auch so ein Test bestanden werden. Ausserdem wäre es noch interessant, welche Sehleistung man in Öschiland haben muss/darf, um zu bestehen.
Wir man mir berichtete benötigt man angeblich in den Niederlanden keinen Sehtest?!