Hallo,
Distel hat geschrieben:
@ M@rtin
wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre es für mich interessant den entsprechenden Link zu erhalten.
Gerne auch per PN
Ist ja kein Geheimnis:
http://www.optikum.at/zeiss-augenoptik- ... jahr-2010/
dbc hat geschrieben:
Und noch eine Frage an M@rtin: Sind es Gläser mit Stärke? Dann ist das mit dem Kauf ohne vom Optiker persönlich gesehen worden zu sein, immer so eine Sache. Bestimmte Parameter werden dann eben oft geschätzt.
Liege ich eigentlich richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um einen Meisterbetrieb mit Ladenlokal handelt, der nur nebenher ein Bisschen online handelt?
Ja das ist richtig. Welche Parameter außer den Refraktionswerten und der PD sind denn für eine einfache Fernbrille noch relevant? Weitere Messungen führt ein Optiker vor Ort doch auch nicht durch?
Und ja, es handelt sich um einen Meister der zwei Ladegeschäfte betreibt.
Ich sehe mich prinzipiell auch nicht auf die Online-Welt fixiert. Meine Fernbrille habe ich ganz klassisch in einem Relaxed Vision Center zum vollen Listenpreis gekauft, eine umfangreiche Augenglasbestimmung inklusive. Geld das ich durchaus gerne investiert habe. Nun stand eben noch eine Sonnenbrille mit identischen Korrekturwerten an, hier bin ich nun eher weniger der Typ der Wert auf ausgiebige Beratung legt, ich weiß, welche Gläser ich möchte, auf eine weitere Refraktion kann ich in diesem Fall auch verzichten. Beides sind Prozesse die unter Umständen sehr viel Zeit und damit Geld kosten. Hier würde ich dann als Kunde insbesondere bei hochpreisigen Gläsern auch etwas Rabatt erwarten. Wenn sich lokale Optiker hier allenfalls zu einprozentigen Nachlässen überreden lassen, ist das für mich nicht mehr so ganz nachvollziehbar. Der Preis den ich hier für die SkyPol bezahlt habe, liegt in etwa auf dem Listenpreisniveau derselben Gläser ohne SkyPol (Clarlet 1.5 DP). Wenn mir hier unter den genannten Umständen ein örtlicher Betrieb auch nur annähernd auf dieses Preisniveau entgegengekommen wäre, so hätte ich bei diesem zugeschlagen.
Was für mich nicht in Frage käme, wäre die Bestellung bei irgendeinem reinen Onlinebetrieb der seine Brillen womöglich noch in Asien fertigen lässt. Aber die verkaufen ohnehin keine Markengläser.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: In meinem Problemfall kommt mir das fast so vor, als hätte derjenige der die Gläser eingeschliffen hat nicht so 100%ig gewusst, dass eine möglichst spannungsfreie Verarbeitung der Polfiltern essentiell für deren Wirkung ist. Der Sonnenschutzclip den dbc angesprochen hat, zeigt auch, dass hier teilweise Nachholbedarf besteht.
Ich verlange hier auch nicht zwingend, dass ein lokaler Betrieb den Fehler nun ausbügelt. Es ging mir hier im Forum auch hauptsächlich darum zu erfahren, ob meine persönlichen Annahmen zum Sichtbarmachen von Glasspannungen so korrekt sind. Da das offensichtlich der Fall ist, darf sich auch gerne der Verkäufer selbst um Mängelbeseitigung kümmern. Und wenn der auf die Idee kommt, dass es ein anderer Betrieb nun richten soll, dann muss "mein" Versandoptiker eben auch die Leistungen des anderen Betriebes bezahlen.