benkhoff, ich habe den Thread verfolgt, aber bin jetzt nicht zum Schluss gekommen dass Fluffyman einen anderen Grund als die hohe Masse hätte, die Brille jetzt wieder zurückzugeben. Also, bitte raus mit der Sprache.
In Sachen Fan und Firmenpolitik muss ich aber zustimmen. Gerade deshalb sollte man aber doch einfach hingehen und sagen, dass die Brille eben nicht gefällt. Wer sowas anbietet, soll sein Versprechen gefälligst halten. Ich habe letztes Jahr mal mit einem ehemaligen Mitarbeiter von dort gesprochen: Einer der Gründe, von da wegzugehen war, dass er von seinem Vorgesetzten bestätigt bekommen hatte, dass er die mehrere Jahre alte Brille eines Kunden zurücknehmen soll. Wenn das ihre Vorgehensweise ist, soll'n se halt.
Die letzte Werbung, die ich von denen gesehen habe, war putzig: Sagt der junge Herr doch glatt, die wären überhaupt nicht daran interessiert, Profit zu machen.
Es ist doch wohl jedem klar, dass eine Aktiengesellschaft als oberes Ziel die Gewinnoptimierung hat. Ob die das nun mit niedrigen Preisen (und entsprechender Qualität), dem Aufbau eines guten Rufs (z.B. durch Werbung, Service) oder ganz anders machen, sei jetzt dahingestellt. Das gehört nicht in die Werbung, aber die Behauptung, es gehe dem Konzern nicht um Profit genauso wenig.
Was ich von Fluffyman nicht verstehe ist, dass er erst nach dem Kauf gemerkt hat wie schwer die Brille ist. Die 2g der Gläser werden ja wohl nicht den Ausschlag gegeben haben. Viel eher war es das Gestell, was wohl etwas schwer ist. Und das fällt doch wohl auf, auch wenn nur Fensterglas drin ist.
Da verblüfft mich aber auch, wie sauschwer manche modernen Brillen sind. Hier noch'n Schnörkel, da noch ein fetter Bügel oder gleich einen Streifen gelochtes oder geschlitztes Blech drüber. Gerade Oakley übertreibt es bei manchen Modellen, als könnten sie nicht einfach die Materialstärke an manchen Stellen reduzieren. Steif genug sind die Bügel ja und es wird doch möglich sein, breite Bügel zu machen ohne dass sie gleich unglaublich dick werden. Und wenn doch, kann man sie eben aus Alu machen ohne dass die Steifigkeit kritisch werden würde.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor