Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Fluffyman

Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Beitrag von Fluffyman »

Hallo,

ich hab mir heute eine neue Brille bei Fielmann bestellt, hier meine Werte:

R: -6,5 -2,25 170°
L: -6,75 -2,0 171°

Material: AD
Stärke: EI
Tönung: FBL
Vergütung: SHC

Ich hab nach der Lotus Beschichtung gefragt, die Verkäuferin meinte die ist schon darin enthalten (AD Gläser sollen wohl alle gehärtet und beschichtet sein).
Im ersten Moment ist mir das gar nicht eingefallen aber jetzt frage ich mich ob es eine noch bessere Beschichtung gibt? Im Internet lese ich auch was von Lotutu (oder sowas ähnliches), ist diese Beschichtung nochmal eine zusätzliche/bessere oder nehmen die sich da nichts?

Und haltet Ihr AD (1,7 oder?) bei meinen Werten für sinnvoll oder für zu hoch? Die Dame meinte dass ich mir da keine Sorgen machen muss aber bedenken habe ich jetzt schon denn bisher hatte ich 1,6 und ich weiss nicht wie groß der Unterschied sein wird. Teilweise lese ich Geschichten dass die Dispersion so heftig sein soll.

Achso und woran kann ich erkennen ob ich wirklich Zeiss Gläser bekomme, schreibt Fielmann den Namen aus oder steht das nur irgendwo als Kürzel?

Danke schon mal.

/e: Also bei der Beschichtung geht es mir darum dass ich will das Wasser abperlt etc.
Snipera
Re: Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Beitrag von Snipera »

- Ja, es gibt mehrere verschiedene Beschichtungsmöglichkeiten

- Dispersion ist nur dann heftig, wenn die Beschichtung gänzlich fehlt oder nicht optimal auf das Material abgestimmt ist

- Lotusbeschichtung / Entspiegelungsschicht / Härtungsschicht: Hier handelt es sich um drei völlig verschiedene Beschichtungsarten bzw. Produkteigenschaften. (die können gemeinsam auftreten, müssen aber nicht! Genauso gibt es noch CleanCoat, Lackversiegelung, etc ...)

- Keine Ahnung, was du nun wirklich bekommen hast / bekommen wirst. Deine Angaben sind nur Qualitätsmerkmale (keine Hersteller, Qualität oder Technologiedetails)

- Ob das die optimalste Lösung ist, kann hier nicht geklärt werden, da uns mehrere Parameter fehlen, um eine fachliche Antwort geben zu können.

- Bitte frag bei der Hotline nach wenn du wissen möchtest, was du nun dir wirklich ausgesucht und vor allem bezahlt hast / wirst

Genau diese Art von Anfrage wurde hier schon beantwortet, einfach den Thread mal durchlesen:

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 90#p117638

Persönliche Meinung: Es wundert mich immer wieder, dass Personen für etwas Geld ausgeben und dann Mitbewerber fragen, was sie nun eigentlich gekauft haben. Soviel zur ausgezeichneten Beratung.
Zuletzt geändert von Snipera am Freitag 5. September 2014, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Danke, ich werde Morgen früh sowieso anrufen.

Bin aber ungeduldig und frage mich insbesondere ob sich die reguläre Clean Coat Beschichtung und die Lotutec großartig unterscheiden in Punkte Schmutz/Wasserabweisung? Ich fänds schon cool wenn das Wasser von alleine abperlt, falls Lotutec deutlich besser ist würde ich schon das wollen, dazu gibts doch bestimmt Erfahrungen hier?

Das mit der Dispersion klingt schonmal beruhigend.

Beim Thema ob ich wirklich Zeiss bekomme mach ich mir keine Sorgen, im Auftrag ist Zeiss vermerkt, notfalls gehts zurück bis ich Zeiss bekomme. Ich weiss dass in manchen Gläsern ein umrahmtes Z ist, je nach Brillenform kann das aber fehlen deshalb frage ich mich wie Fielmann Zeiss abkürzt (sollen intern ja Zahlen als Kürzel verwenden).
Snipera

Beitrag von Snipera »

Wichtig ist aber, dass Zeiss nicht gleich Zeiss ist.
Nicht umsonst gibt es eine ganze Produktmappe mit den völlig verschiedensten Kombinationen und Zusammenstellungen. Wir waren beim Verkauf nicht dabei, wir wissen nicht was besprochen und ausgesucht wurde.

Hier kann man sich einen gewissen Überblick verschaffen. Für den Laien ist es aber wirklich sehr schwierig (bis unmöglich), die verschiedensten Eigennamen und dessen Eigenschaften zusammen mit Material und Materialaufbau zu durchschauen.

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/p ... ungen.html

Gute Gelingen für morgen
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Vielen Dank!
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Hm hab jetzt angerufen und speziell nach der Lotutec Beschichtung gefragt, die Dame meinte die sei schon dabei als Clean Coat Beschichtung (also Lotutec = Clean Coat).

Ist das denn wirklich das selbe?

/e: Ach ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... at-co.html

Lotutec = Gehärtet + Entspiegelt + Lotus Beschichtung .
Clean Coat = Lotus Beschichtung.

Ich hatte die ganze Zeit gedacht dass die Lotutec Gläser eine noch bessere Lotus Beschichtung haben (noch glatter oder so) dabei liegt der Unterschied nur darin dass Lotutec ein Gesamtpaket ist..
Snipera

Beitrag von Snipera »

:mrgreen:

Von der Funktion her schon, aber Lotutec ist ein geschützer Name für eine gewisse Qualität.
CleanCoat ist ein allgemein gebräucherlicher Name für eine Funktion

Nochmals zur Sicherheit:
Lotutec hat einen CleanCoat Effekt
Aber CleanCoat muss noch längst nicht Lotutec sein

Und du weisst nun immer noch nicht, was du nun wirklich gekauft hast
...
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Müsste aber Clean Coat von Zeiss nicht die selbe Qualität haben wie die Lotus Beschichtung bei Lotutec? Ist doch schließlich beides von Zeiss (das kann ich ja überprüfen wenn ich die Brille hab.

/e: Ok es hat sich erledigt, hab nochmal angerufen und diesmal eine andere Dame ans Telefon bekommen. Sie hat nachgesehen und bestätigt dass ich tatsächlich Lotutec Gläser von Zeiss bekomme, Zeiss soll wohl bei dem Brechungsindex bei Kunststoffgläsern eh nur mit Lotutec anbieten. Mit der ersten Dame gabs dann wohl nur ein Verständigungsproblem, ich sprach von Lotutec und Sie von Clean Coat..gemeint haben wir aber das selbe :D

Danke an alle.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Bereits die ganz "normale" SuperET hat bei Zeiss einen CleanCoat, Lotutec hat, wie der Name dies nahelegt, den Lotuseffekt und DuraVision Platinum ist noch einmal besser. Dann gibt es auch noch die NoName-Produkte aus dem Hause Zeiss (AO) ........

Was Ihnen da verkauft wurde kann hier wohl kaum einer beurteilen. Einige kenne zumindest teilweise die F...mann-Kürzel. Ansonsten beim Abholen nach dem Lieferschein (natürlich mit geschwärzten Preisen) oder den Gläsertüten fragen. Irgend einen Nachweis wird man Ihnen doch wohl liefern können!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

eigentlich erhält man von zeiss wenigstens das markenzertifkat mit dem aufkleber vom lieferschein (lagerware).
da ist auch alles notwendige drauf!
bei den angefertigten gläsern gibt es auch eine ec karten große info card.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

nur weil ein zwei produkte vom selben hersteller kommen, müssen sie noch lange nicht die selbe qualität haben. alle Hersteller bieten verschiedene Qualitäten für jeden geldbeutel an. Das ist nicht nur bei brillengläsern so. schau mal in die textilindustrie oder KFZ bau.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Danke, ich werde nach dem Markenzertifikat fragen wenn die Brille in ~10 Tagen fertig ist.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Fluffyman hat geschrieben:Danke, ich werde nach dem Markenzertifikat fragen wenn die Brille in ~10 Tagen fertig ist.
Ich habe gestern um 17:00 eine Nah-Brille mit Zeiss Lotutec verkauf und heute um 12:00 abgegeben. OK, immer schaffe ich das nicht so schnell, aber noch 10 Tage?????
vidi

Beitrag von vidi »

Robin hat geschrieben:
Fluffyman hat geschrieben:Danke, ich werde nach dem Markenzertifikat fragen wenn die Brille in ~10 Tagen fertig ist.
Ich habe gestern um 17:00 eine Nah-Brille mit Zeiss Lotutec verkauf und heute um 12:00 abgegeben. OK, immer schaffe ich das nicht so schnell, aber noch 10 Tage?????
In Minsk ticken die Uhren anders.....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

Robin hat geschrieben:
Dann gratuliere ich zu dem Tempo :)

Ich hab bisher fast alle meine Brillen bei Fielmann geholt (nur meine erste Brille war von einem Traditionsoptiker), immer musste ich 7-10 Tage warten. Kenne es gar nicht schneller.
Die Verkäuferin bei FIelmann hatte mich darauf aufmerksam gemacht dass es etwas länger dauern kann falls ich explizit nur Zeiss will.

Scheint ich wohne am falschen Ende von Deutschland :D
Antworten