Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Frage zur Zeiss Clean Coat Beschichtung

Beitrag von benkhoff »

Fluffyman hat geschrieben:Falls das nicht geht will ich einfach mein Geld zurück, immerhin hatte die Verkäuferin zugesagt dass die Gläser dünner werden als meine jetzige (hab nen Freund als Zeugen), glaube aber nicht dass es so weit kommen wird, dieser Fielmann war bisher immer sehr kulant.
na das ist ja supernett von Ihnen, wo man Ihnen immer weitergeholfen hat... Undank ist der Welt Lohn! Die Rückgabe können Sie vergessen, da es sog. Toleranzen gibt. Die Verkäuferin nun in die Tonne zu kloppen, ist ein äußerst fragwürdiges Verhalten von Ihnen. Sie wird Ihnen ja nicht gesagt haben, die Brille wird xx,xx gr wiegen, wenn die fertig ist. Außerdem ist ein Freund als Zeuge schon deswegen unglaubwürdig, weil er ja Ihr Freund ist, und alles behaupten würde, was Sie wollen. :evil:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Nun ja, wenn jemandem dünne Gläser wichtig sind und ihm gesagt wurde, dass die Glasränder dünner sein werden als bei seiner alten Brille, sie am Ende aber dicker sind - dass das einen gewissen Unmut hervorruft, kann ich verstehen, und das würde ich nicht mit "Undank" gleichsetzen! Niemand zwingt den Fachmann, eine konkrete Aussage über einen Sachverhalt zu machen, den er nicht beurteilen kann. Macht er aber eine konkrete Aussage, kann man als Kunde erwarten, dass sie fundiert ist!

Ich weiß natürlich nicht, wieviel ein "Ticken" ist...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wenn wir schon die Wörter auf die Goldwaage legen wollen, dann aber richtig!
Klugsch*** an: 'Dünner' ist das Glas allein schon dann, wenn ich einen höheren Brechungsindex gewählt habe! Wer von uns kann beweisen, daß auch eine geringere Randdicke versprochen wurde!? :wink:
Klugsch*** wieder aus!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

und dünner bedeutet in diesem zusammenhang nicht zwangsläufig auch leichter.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:und das würde ich nicht mit "Undank" gleichsetzen! Niemand zwingt den Fachmann, eine konkrete Aussage über einen Sachverhalt zu machen, den er nicht beurteilen kann. Macht er aber eine konkrete Aussage, kann man als Kunde erwarten, dass sie fundiert ist!
wie geschrieben, es gibt Toleranzen, und außerdem gehts bestimmt nur um zehntel Millimeter (auch weil die neue Brillenfasung viel größer ist als die alte)! völlig übertrieben! und die Verkäuferin bekommt danach ne Abmahnung oder wird gefeuert wenn man bei xxxx Geld zurück bekommt! Denkt überhaupt mal Jemand nach, über sein Tun und Handeln?
Zuletzt geändert von benkhoff am Montag 15. September 2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
vidi

Beitrag von vidi »

Und dann ist da noch die Frage: Welcher Art sind die alte und die neue Brillenfassung? Und ist hier der Gewichtsunterschied begründet.
Beispiel: Alte Fassung: Metall Titan, Neue Fassung: Acetat.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Smutje

Beitrag von Smutje »

Unzufrieden = Geld zurück. PUNKT.
Ist das nicht in der Werbung so gesagt?? Von Toleranzen oder Ähnlichem wird da nicht gesprochen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

@smutje: man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, les Dir mal den ganzen Thread durch...
Ich bin kein Fan von Fielmann, finde deren Firmen- und Personalpolitik sowieso fragwürdig, aber in diesem Fall wäre es völlig übertrieben JETZT noch hinzugehen und das Geld zurückzuverlangen.
Da denk ich mal liegt ein ganz anderer Grund vor, weshalb die Brille nicht mehr gefällt und nun wieder zurückgegeben werden soll. :wink:
d
dbc

Beitrag von dbc »

benkhoff, ich habe den Thread verfolgt, aber bin jetzt nicht zum Schluss gekommen dass Fluffyman einen anderen Grund als die hohe Masse hätte, die Brille jetzt wieder zurückzugeben. Also, bitte raus mit der Sprache. :?:
In Sachen Fan und Firmenpolitik muss ich aber zustimmen. Gerade deshalb sollte man aber doch einfach hingehen und sagen, dass die Brille eben nicht gefällt. Wer sowas anbietet, soll sein Versprechen gefälligst halten. Ich habe letztes Jahr mal mit einem ehemaligen Mitarbeiter von dort gesprochen: Einer der Gründe, von da wegzugehen war, dass er von seinem Vorgesetzten bestätigt bekommen hatte, dass er die mehrere Jahre alte Brille eines Kunden zurücknehmen soll. Wenn das ihre Vorgehensweise ist, soll'n se halt.
Die letzte Werbung, die ich von denen gesehen habe, war putzig: Sagt der junge Herr doch glatt, die wären überhaupt nicht daran interessiert, Profit zu machen.
Es ist doch wohl jedem klar, dass eine Aktiengesellschaft als oberes Ziel die Gewinnoptimierung hat. Ob die das nun mit niedrigen Preisen (und entsprechender Qualität), dem Aufbau eines guten Rufs (z.B. durch Werbung, Service) oder ganz anders machen, sei jetzt dahingestellt. Das gehört nicht in die Werbung, aber die Behauptung, es gehe dem Konzern nicht um Profit genauso wenig.

Was ich von Fluffyman nicht verstehe ist, dass er erst nach dem Kauf gemerkt hat wie schwer die Brille ist. Die 2g der Gläser werden ja wohl nicht den Ausschlag gegeben haben. Viel eher war es das Gestell, was wohl etwas schwer ist. Und das fällt doch wohl auf, auch wenn nur Fensterglas drin ist.
Da verblüfft mich aber auch, wie sauschwer manche modernen Brillen sind. Hier noch'n Schnörkel, da noch ein fetter Bügel oder gleich einen Streifen gelochtes oder geschlitztes Blech drüber. Gerade Oakley übertreibt es bei manchen Modellen, als könnten sie nicht einfach die Materialstärke an manchen Stellen reduzieren. Steif genug sind die Bügel ja und es wird doch möglich sein, breite Bügel zu machen ohne dass sie gleich unglaublich dick werden. Und wenn doch, kann man sie eben aus Alu machen ohne dass die Steifigkeit kritisch werden würde.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Smutje

Beitrag von Smutje »

benkhoff hat geschrieben:@smutje: man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, les Dir mal den ganzen Thread durch...
Ich bin kein Fan von Fielmann, finde deren Firmen- und Personalpolitik sowieso fragwürdig, aber in diesem Fall wäre es völlig übertrieben JETZT noch hinzugehen und das Geld zurückzuverlangen.
Da denk ich mal liegt ein ganz anderer Grund vor, weshalb die Brille nicht mehr gefällt und nun wieder zurückgegeben werden soll. :wink:
ist doch egal wieso, weshalb, warum.
Fluffyman hat geschrieben: .... Womit ich aber nicht zufrieden bin ist das Gewicht der neuen Gläser, die Fassung war diesmal größer als meine alte aber die Verkäuferin hatte gesagt dass die Gläser trotzdem einen ticken dünner werden weil ich diesmal einen deutlich höheren Brechungsindex gewählt habe (meine alten waren 1.6 wenn ich mich richtig errinnere), in der Tat sind die neuen Gläser aber einen Ticken dicker geworden, zusammen mit der Größe insgesamt zu schwer ....
..... will ich einfach mein Geld zurück, immerhin hatte die Verkäuferin zugesagt dass die Gläser dünner werden als meine jetzige (hab nen Freund als Zeugen) ....
.... dieser Fielmann war bisher immer sehr kulant.
Das ist für mich entscheidend.
Die "Kollegen" von Fielmann sind nicht meine Kollegen, denn sie üben einen anderen Beruf aus als ich.
Während ich den Beruf des selbständigen Augenoptikers ausübe, sind die Filialisten des Herrn Fielmann nichts weiter als Satelliten des (zugegeben schlauen) Billigverkäufers Fielmann.
Darum will ich erst gar nicht auf die in diesem Beitrag beschriebenen "Sachverhalte" eingehen (jeder von uns weiß bei der Stärke, der Glasgröße und den Brechungsindices über die entstehenden Verhältnisse und erarbeitet mit dem Kunden die optimale Versorgung).
In dem anderen Beruf, den die Angestellten des Billigverkäufers Fielmann ausüben, geht es schlicht und einfach um's Verkaufen. Dabei wird dem Kunden oft in marktschreierischer Weise eingebläut, das es nur "Einen" gibt und alle Anderen sich ihm bezüglich nicht messen können. Das stimmt, weil es verschiedene Berufe sind.
Und weil ein Angestellter des marktschreierischen Billigverkäufers Fielmann was verkauft hat (egal was jetzt ist und war) und ein "gläubiger" Kunde drauf reingefallen ist ... muß jetzt das Versprechen "Geld zurück" gezogen werden.
Bei Abertausenden funktioniert die Geschichte und die Kunden gehen mit dem Gedanken raus, dem "normaler" Augenoptiker gegenüber ein Schnäppchen gemacht zu haben (dabei haben sie nicht gemerkt, dass sie selbst über den Tisch gezogen wurden) und nun hat das eben nicht geklappt und ein Kunde nimmt sein Recht wahr.
Ist so ähnlich wie bei den 1 Euro-Läden, billige Verkaufsshops halt.

So, hab meinen Beitrag gerade noch mal durchgelesen und finde ihn gut. Bitte teilen, liken usw. .... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Smutje am Montag 15. September 2014, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

so sehe ich das auch. Danke Smutje. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Das traurige für mich ist, dass offensichtlich keiner sich mehr Gedanken darüber macht, was für hochqualifizieres Personal in den meisten Fällen in den Augenoptik-Fachgeschäften arbeitet. Das sind AugenoptikergesellInen, und keine Verkäufer.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

und die stehen immer am Ende der Kette...
F
Fluffyman

Beitrag von Fluffyman »

War heute dort, meine alte Fassung gibts noch, hab eine neue bestellt in die die Gläser dann eingearbeitet werden. Ohne viele Fragen etc.
Auch wenn Fielmann hier keinen guten Ruf hat, beim Kundenservice sind die erste Klasse finde ich.

Und ja die Verkäuferin hatte (von sich aus) gesagt dass die neuen Gläser mit der neuen Fassung eine geringere Randdicke haben werden, am Ende waren die Gläser dann sogar dicker.
Dass der Unterschied gering ist spielt für mich keine Rolle, hätte ich gewusst dass die Gläser dicker werden hätte ich von Anfang an eine kleinere Fassung gewählt und das ist das entscheidende für mich. Für dickere Gläser bin ich auch nicht bereit den doppelten Preis zu zahlen, egal ob die Fassung deutlich größer ist oder nicht.

Aber bei der nächsten Brille werde ich glaube ich echt mal ein paar richtige Optiker besuchen. Auch wenn der Service bei Fielmann Top ist, die letzten paar male ist mir klar geworden dass die Leute in Fielmann doch mehr Verkäufer als Optiker sind. Mal schauen was ein richtiger Optiker anders macht.

Danke an alle hier.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Fluffyman hat geschrieben: Aber bei der nächsten Brille werde ich glaube ich echt mal ein paar richtige Optiker besuchen. Auch wenn der Service bei Fielmann Top ist, die letzten paar male ist mir klar geworden dass die Leute in Fielmann doch mehr Verkäufer als Optiker sind. Mal schauen was ein richtiger Optiker anders macht.

Danke an alle hier.
Ich denk das ist eine vernünftige Sache. So eine Verkäuferin ist eben nicht mit einer Optikerin gleichzusetzen! Verkäufer beim Großfilialisten werden darauf getrimmt, bestimmte, für das Unternehmen sehr einträgliche Produkte zu verkaufen. Das können die meist auch richtig gut! Nur das Ergebnis für den Kunden ist es dann leider nicht!
Natürlich müssen auch wir einen Gewinn erwirtschaften, aber am wichtigsten für uns ist der zufriedene Kunde!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten