Probleme mit neuer Gleitsichtbrille Teil 2

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optikmichel

Re: Probleme mit neuer Gleitsichtbrille Teil 2

Beitrag von optikmichel »

Die Glasrückfläche gibt mir auf dem Foto zu denken, kann mich aber auch täuschen., oder am Bild liegen
vidi

Beitrag von vidi »

optikmichel hat geschrieben:Die Glasrückfläche gibt mir auf dem Foto zu denken, kann mich aber auch täuschen., oder am Bild liegen
Ich glaube, was du meinst ist nur ein Lichtreflex auf der Unterlage.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...der hatte mich anfangs auch verwirrt.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

aber Kollegen, ihr habt auch die Stärken gesehen? bei +7,00/+6,50 Add 2,0 fallen die Gläser nunmal recht dick aus... und bei der Sobri wurde versucht, die Gläser möglichst "mittig" einzuschleifen, da "guckt" dann ein wenig was vorne und hinten raus...
Natürlich gibt es bestimmt noch dünnere Gläser, aber die werden oft aus kostengründen bei Sonnenbrillen nicht gekauft.

Zurück zur Fassung: es gibt auch sehr schöne Vollrandfassungen mit Wechselbügeln von Vistan ("change me!") :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Mit einer runderen Form würde es auch besser aussehen, ist doch im Moment ganz hip!!!!! :wink:
G
Gitte

Beitrag von Gitte »

Danke für die Tipps und Anregungen.

Bei der Sonnenbrille handelt es sich um eine Einstärkenbrille und die Gläser gucken nur vorn drüber und innen nicht.
Ein vermitteln der Gläser wäre schön gewesen.
Aufgrund der nicht gerade geringen Kosten der Gleitsichtgläser und weil ich die ja nicht ständig brauche (hab ja phototrope Gläser)
hatte ich bisher immer 29,-€ Sonnenbrillen von einer Kette (die letzte mit +6 und +6,5).
Die haben es geschafft, die Gläser in einer Kunststofffassung so einzubauen, dass auf beiden Seiten nur bei genauem hinsehen ein minimaler Überstand zu sehen ist.
Diesmal nahm ich das Angebot an, zu den Gleitsichtgläsern, noch eine Sonnenbrille dazu zu kaufen und dafür statt 439,-€ "nur" 219,-€ zu bezahlen.......
Zum Glück fällt es bei den dunklen Gläsern nicht so auf, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Mit einer runderen Form würde es auch besser aussehen, ist doch im Moment ganz hip!!!!! :wink:
Das wäre in der Tat, für die Mittendicke die ideale Lösung
Kleine , runde Gläser passen aber leider überhaupt nicht zu meinem Gesicht.
Macht "Switch-It" nicht auch Vollrand?
Ich habe mal recherchiert.
Es gibt tatsächlich ein paar Vollrand von Switch it, mit der ich meine Bügel weiter nutzen könnte.

Ich war gestern wieder beim Optiker und habe mir mal Fassungen angeschaut.
Spontaner Griff ins Regal , die ist total schick :D
Leider zu groß und somit inkl. Gläser auch zu schwer für mich :(
Die 2 Switch it Vollrand, die farblich und von der Form in Frage kämen, sind leider für eine Scheibenbreite von 51 und 54, also auch zu groß.
Einige weitere Modelle standen mir entweder nicht oder waren nicht geeignet.
Nach intensiver Beratung und Abwägung aller Details, wurden nun die Physio 2.0 mit 1,67 in Scheibenbreite 48 und ähnlicher Glasform, wie jetzt, bestellt.
Die etwas raffinierteren Glasformen, würden halt zu mehr Mittendicke führen.
Jetzt wird sie zwar auch etwas dicker, weil die Gläser ja stärker sind, aber eben nicht so dick, wie mit anderer Glasform.

Ich hoffe, dass es diesmal klappt, denn das Sehen ist zur Zeit echt anstrengend.
Ich häng mal ein Foto an, wie meine Switch it nachdem versucht wurde die an die neuen Gläser anzupassen, zur Zeit an meinen alten Gläsern sitzen.
20140710_085359.jpg
20140710_085359.jpg (20.01 KiB) 5647 mal betrachtet
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

benkhoff hat geschrieben:aber Kollegen, ihr habt auch die Stärken gesehen? bei +7,00/+6,50 Add 2,0 fallen die Gläser nunmal recht dick aus... und bei der Sobri wurde versucht, die Gläser möglichst "mittig" einzuschleifen, da "guckt" dann ein wenig was vorne und hinten raus...
Natürlich gibt es bestimmt noch dünnere Gläser, aber die werden oft aus kostengründen bei Sonnenbrillen nicht gekauft.

Zurück zur Fassung: es gibt auch sehr schöne Vollrandfassungen mit Wechselbügeln von Vistan ("change me!") :wink:
sorry benkhoff aber wie Dick die Gläser auch werden, die Facette hat in der Nut zu sein und nicht sonstwo. Zumal das eh eine EinstärkenSoBri ist. Da hätte man wenigstens Asphären benutzen können, dann würde das schon ganz anders ausschaun...

Sorry bin voreingenommen, da ähnlich hohe Stärken :shock:
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

Karoshi hat geschrieben: sorry benkhoff aber wie Dick die Gläser auch werden, die Facette hat in der Nut zu sein und nicht sonstwo.
ich finde, das gibt das Foto beim besten Willen nicht her.....
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

file.jpg
file.jpg (92.24 KiB) 5592 mal betrachtet
Die Gläser sind vorderflächeparallel geschliffen. Das war der Fehler. Man hätte die prozentual versetzt schleifen sollen. Oder die Fassung absolut unnatürlich muscheln.
Aber wenn nur ich das so sehe dann lieg ich wohl falsch...

aber ist ja eh egal, geht ja um die Switch-it
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Bist Du Dir mi der Facette sicher? Ich habe diese Linie für die vordere Abbruchkante am Facettenauslauf gehalten...!?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@karoshi: da hast Du Recht, bei genauem hinsehen erkenne auch ich nun, das die Gläser vorne fast rausfallen 8) ... und ob es die Facette ist oder nicht, was man da sieht, es schaut -leider- insgesamt recht bescheiden aus.

@gitte:
Vielleicht kann der Optikerkollege ja den Rand der Fassung etwas nachbearbeiten und die Gläser besser einfassen ?!
Und die Bügel an der randlosen Brille sollten wirklich nochmal eingestellt werden...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry, ich wollte mich ja nicht mehr einmischen - aber es interessiert mich wirklich, ob das denn nun die Facettenspitze ist, was wir da sehen, oder die Abbruchkante. Gitte, magst du die Sache nicht aufklären?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
G
Gitte

Beitrag von Gitte »

Guten morgen,

ich versuche es @Traumtänzerin :wink:
da wo die Pfeile hin zeigen, fängt das glänzende Glas an, also um bei Euren Fachausdrücken zu bleiben :wink: , ist es die Abbruchkante.
Oben stehen die Gläser vorne mehr vor als unten und von innen sitzen sie gut in der Fassung.
@gitte:
Vielleicht kann der Optikerkollege ja den Rand der Fassung etwas nachbearbeiten und die Gläser besser einfassen ?!
Tja vielleicht kann er das und vielleicht auch nicht,
Das auszuprobieren ist mir nach den Erfahrungen dort echt zu riskant. Nachher ist das glänzende Gestell verkratzt und er war das mal wieder nicht.
Meine Beiträge sind ja eh schon immer so lang :) , deswegen habe ich auch nur ca 30% von dem geschrieben, was ich von April - Juli dort erlebt habe.
Und die Bügel an der randlosen Brille sollten wirklich nochmal eingestellt werden...
Ja, alle Garnituren müssen neu angepasst werden, da sie so nicht tragbar sind.
Aber lieber an die neuen Gläser, da z.B 2 Garnituren u.a. an den Backen Zangenabdrücke haben :? und die sich insgesamt ja auch nicht unendlich oft biegen lassen, ohne Schaden zu nehmen.
So lange trage ich eine, bei der der neue Optiker erstmal den Propeller entfernt hat und alles gerichtet hat. Die bleibt auch an den jetzigen Gläsern als Ersatzbrille.

Wünsche allen einen schönen Tag
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Gitte hat geschrieben: da wo die Pfeile hin zeigen, fängt das glänzende Glas an, also um bei Euren Fachausdrücken zu bleiben :wink: , ist es die Abbruchkante.
...also wohl doch nix mit "fast herausfallendem Glas". Der optische Eindruck scheint zu täuschen.
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

wörterseh hat geschrieben:
Gitte hat geschrieben: da wo die Pfeile hin zeigen, fängt das glänzende Glas an, also um bei Euren Fachausdrücken zu bleiben :wink: , ist es die Abbruchkante.
...also wohl doch nix mit "fast herausfallendem Glas". Der optische Eindruck scheint zu täuschen.
Ich bin ehrlich gesagt sowieso manchmal fasziniert, wie einem Kollegen (!) gleich immer das allerschlechteste unterstellt wird. Bei +7/+6.5 und 1.5er Gläsern (wenn ich es nicht falsch interpretiert habe) fallen die Gläser schon mal dicker aus. Zumal die Fotos wirklich nicht aussagekräftig sind.
Also bitte alle mal den Ball ein bißchen flach halten. Danke :mrgreen:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten