Ich hatte mir ja eine Pause verordnet, die dadurch verkürzt wurde, dass ich mir auf der Arbeit ein Brillenglas beschädigt habe (Beschichtung löst sich)
Also bin ich Anfang April zu einem Optiker in der Nähe gegangen und habe dort erstmal eine Refraktion machen lassen.
Man hat sich sehr viel Zeit genommen, Gespräch über Besonderheiten, Arbeitsplatz etc,
Werte auch mit der Testbrille auf der Strasse getestet, Pupillendistanz mit Video etc.
Werte waren gut (ich kannte meine Werte ja

R sph + 7,00 cyl - 1,25 A 152 Add 2,0
L sph + 6,50 cyl - 0,50 A 20 Add 2,0
Da es meine Gläser (Varilux Panamic ja nicht mehr gibt, wollte ich den "Nachfolger" das Physio haben.
Preis inkl. Tönung und Montage in Switch it 1103,-€ "Schluck"
Als ich die Gläser dann abholte, der erste Schock

Das geht nicht dünner...............
Ich habe die dann mitgenommen. es waren 1,67er VX S Design Stylis TB CRZ Forte UV/ Precal OPSYS
und wie die Optikerin es empfohlen hat, am nächsten Tag morgens mit ausgeruhten Augen aufgesetzt.
Gucken konnte ich gut, aber ich bekam relativ schnell an der linken Seite eine fiese Druckstelle.
Ich also wieder hin und nacharbeiten lassen.
Es entstand wieder eine Druckstelle
Nach 3 Wochen und etlichen versuchen hieß es dann, die Gläser sind zu dick, wir bestellen neue.
Diesmal wurden VX S Design S Lineis TB CRZ Forte UV Precal geliefert.
Sie hatten aber einfach die Short Variante bestellt, damit sie nicht so dick sind.
Folge, die Gläser waren zu klein. Bügel wurden dann aufgebogen. Versuchen sie es, sonst bestellen wir neue.
Am nächsten Tag bin ich schon wieder hin, da ich die Brille einfach nicht tragen konnte. Die Bügel gingen derart auseinander, dass die Gläser sich nach innen wölbten.
Meine alten Gläser waren schon Knapp 48 - 27
Ausgesucht hatte ich mir 51 - 28
Die Short waren 47 - 27
Also Gläser Nr. 3 bestellt 50 - 28 mit VX S Design S Lineis TB CRZ Forte UV Precal geliefert 1,74er Glas.
Optisch schöne Gläser aber leider wieder Druckstelle an der linken Seite. Keine der 11 Garnituren läßt sich anpassen.
Auch eine ganz neue aus dem Laden, ließ sich nicht anpassen.
Wenn der Abstand der Gläser zur Nase gleichmäßig ist, brennen mir die Augen und ich muss zum lesen den Kopf bewegen.
Wenn ich gut sehen kann, bekomme ich links eine Druckstelle und habe rechts mehr Luft zwischen Nase und Glas als links.
Nach vielen Versuchen, wurde nun am Montag alles noch einmal kontrolliert.
Brillenwerte - identisch
PD mit ich glaub das heißt Pediometer, gemessen, wich von der Videomessung ab.
Jetzt wurden neue Gläser mit neuen PD Werten bestellt.
Ich weiß, hellsehen kann hier auch keiner, aber besteht Hoffnung, dass ein "falscher" PD Wert die Ursache war ?