Neue Gleitsichtbrille aber am Pc alles unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Neue Gleitsichtbrille aber am Pc alles unscharf

Beitrag von benkhoff »

...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@brettacher
Bitte lesen Sie sich noch einmal den Eingangsbeitrag durch!
Der TE sitzt nicht lange am PC!
Außendienst!
...LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben: Dafür gibt es ja uns Experten (orange namen), und wir arbeiten mit offenem Visier, nicht "heimlich" und anonym mit nicknames...
Benkhoff, das mit dem offenen Visier stimmt so einfach nicht! Innerhalb eures orangefarbenen Clubs arbeitet ihr alle mit offenem Visier - uns gegenüber nur, wer Lust dazu hat! Nicht alle möchten, dass wir wissen, wer sie sind. Und diese haben Nicknames, genau wie wir.

Auch Ihre Identität ist hier öffentlich nicht bekannt, schließlich gibt es zwei Benkhoff-Brüder bei 'Brillen Benkhoff"!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben: ..schließlich gibt es zwei Benkhoff-Brüder bei 'Brillen Benkhoff"!
Wie im richtigen Leben, ein spielt den "guten", ein anderer den "bösen" Bullen :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

wörterseh hat geschrieben:@brettacher
Außendienst!
...LG
Er hat geschrieben, dass er jeden Tag 3 Stunden am Rechner sitzt. Und er will / kann nicht 3 h so dasitzen:

Bild

An dieser Stelle sollte die Diskussion über eine GS-Brille als geeignete Arbeitsplatz-Brille für den TE wohl beendigt sein.

Dass er mit der GS-Brille am Rest des Tages (Autofahren, Unterlagen lesen) durchaus gut zurechtkommen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
r
ronja

Beitrag von ronja »

wörterseh hat geschrieben:@brettacher
Außendienst!
...LG
Hallo,

den Eingangspost sollten Sie richtig lesen, genau um das PC-Problem geht es dem TE nämlich... :shock:

Gruß
Ronja
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

@ brettacher
ungeachtet deiner richtigen aussage, entspricht die pc anordnung deines bildes nicht der der vorschrift für bildschirmarbeitsplätze.
der monitor ist viel zu tief. er sollte mit der oberkante auf augenhöhe sein.
alternativ, aus meiner sicht, wäre es allerdings am geeignetsten wenn heutige flachbildschirme im tisch schräg liegend angebracht werden, so, wie man in einem buch lese.
dann würden auch gleitsicht gläser ohne wenn und aber sehr gut funktionieren.

aus meinem alltag und meinen erfahrungen mit unseren kunden zeigt sich allerdings das bild, dass sehr viele mit einer gleitsichtbrille am pc gut zurecht kommen.
die wenigen, die sich meist im laufe der zeit damit mehr plagen, nutzen die office gläser, was zu einem erheblichen plus für diesen personenkreis führt.

es gibt wie im turnschuhbereich nicht den allrounder der alles sehr gut kann, es gibt spezialschuhe, mit denen es plötzlich viel besser funktioniert. so ist es auch mit gleitschtgläsern als allrounder und office gläsern als spezialisten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:@ brettacher
ungeachtet deiner richtigen aussage, entspricht die pc anordnung deines bildes nicht der der vorschrift für bildschirmarbeitsplätze.
der monitor ist viel zu tief. er sollte mit der oberkante auf augenhöhe sein.
Richtig. Aber das würde das Problem des TE noch verstärken (bzw. ist wahrscheinlich der Fall, der Beschreibung in seinem ersten Beitrag nach).
DI Michael Ponstein hat geschrieben:alternativ, aus meiner sicht, wäre es allerdings am geeignetsten wenn heutige flachbildschirme im tisch schräg liegend angebracht werden, so, wie man in einem buch lese.
dann würden auch gleitsicht gläser ohne wenn und aber sehr gut funktionieren.
Auch richtig. Aber er hatte, ebenfalls in seinem Eingangsposting, geschrieben, dass das nicht in Frage kommt, weil es Arbeitsplätze beim Kunden sind, die er nicht ändern kann.

Um seinen eigenen Arbeitsplatz in der Firma oder im Home Office geht es in diesem Fall nicht.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:aus meinem alltag und meinen erfahrungen mit unseren kunden zeigt sich allerdings das bild, dass sehr viele mit einer gleitsichtbrille am pc gut zurecht kommen.
die wenigen, die sich meist im laufe der zeit damit mehr plagen, nutzen die office gläser, was zu einem erheblichen plus für diesen personenkreis führt.
Hierzu müsste der TE mal eine Rückmeldung geben, wie die Arbeitsumgebung bei seinen Kunden aussieht. Wenn das einzelne Monitore sind, mag das funktionieren. Wenn er an einem Leitstand o.ä. mit mehreren Monitoren sitzt, hilft wahrscheinlich nur noch eine Einstärken-Brille. Mir haben mehrere Optiker gesagt, dass man auch von Office-Gleitern keine Wunderdinge erwarten darf. Deswegen habe ich auch von einem eigenen Versuch in diese Richtung abgesehen habe und nutze weiter die Einstärkenbrille, da ich zwar nur einen, dafür aber relativ großen Monitor nutze.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:es gibt wie im turnschuhbereich nicht den allrounder der alles sehr gut kann, es gibt spezialschuhe, mit denen es plötzlich viel besser funktioniert. so ist es auch mit gleitschtgläsern als allrounder und office gläsern als spezialisten.
Danke, dass das endlich mal jemand sagt. :)
o
optimist_de

Beitrag von optimist_de »

@ brettacher

Also, deine Hartnäckigkeit kann ich langsam nicht verstehen.

Es haben sich hier schon ein paar GS-Brillenträger gemeldet, dass mit PC arbeiten und mit der GS-Brille super zu recht kommen.
Meine Kleinigkeit gehört auch zu dem Kreis. (und ich bin kein Optiker :) )

Bitte glaube mir, hochwertige Gläser, individuell abgestimmt und gut eingearbeitet ermöglichen fast jedem eine komfortable Arbeit auch am PC.
Ich persönlich arbeite 8 Stunden am Tag an einem Rechner und möchte meine GS-Brille nicht vermissen.

Das Problem der TS ist wahrscheinlich entweder falsch eingearbeitete Brille oder aber für den Einsatz nicht optimale Gläser.

Gruß
optimist_de
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Und vielleicht haben sich die Probleme auch schon gelöst, der TE war seit dem 9 April nicht mehr angemeldet! :wink:

P.S. Lieber Brettacher, das mit einer Gleitsichtbrille, als Allrounder, nicht alle Sehaufgaben gelöst werden können haben wir schon oft hier geschrieben, Fakt ist aber auch, das meine beiden Brüder, beide knapp Ü50 und mit ihrer vorhanden Restakkomodation, keine Probleme an PC haben! Deshalb auch mein Beitrag auf der ersten Seite, aber wir können uns ja darauf einigen das es bei jedem Menschen, abhängig von der noch vorhandenen Akkomodation variieren kann! :D

Grüße Spezi
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optimist_de hat geschrieben:[ ... ]Es haben sich hier schon ein paar GS-Brillenträger gemeldet, dass mit PC arbeiten und mit der GS-Brille super zu recht kommen.
Meine Kleinigkeit gehört auch zu dem Kreis. (und ich bin kein Optiker :) ) [ ... ]
Welchen Teil der Gläser nutzt Du, um am Rechner zu arbeiten?
o
optimist_de

Wenn du Gläser hast, die gut abgestimmt sind, brauchst du dich nicht darum zu kümmern, welcher Teil der Gläser jetzt grade zum Einsatz kommen soll :D
Das macht für dich dein Gehirn.. aus diesem Grund wird hier so viele über die Angewöhnungsfase gesprochen..

Ich arbeite an meinem Arbeitsrechner, dann zu Hause und unterwegs an einem iPad..

Bis jetzt, Gott sei Dank, keine Beschwerden .. und ich bin nicht der jüngste :(

Gruß
optimist_de
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optimist_de hat geschrieben:Wenn du Gläser hast, die gut abgestimmt sind, brauchst du dich nicht darum zu kümmern, welcher Teil der Gläser jetzt grade zum Einsatz kommen soll :D
Was hat das mit der Abstimmung zu tun? Wenn Du den Monitor mit der Fernzone nicht mehr scharf sehen kannst, kann das Glas noch so gut abgestimmt sein...
optimist_de hat geschrieben:Das macht für dich dein Gehirn.. aus diesem Grund wird hier so viele über die Angewöhnungsfase gesprochen..
... denn das wird dir dann auch nicht helfen. An was soll sich dein Gehirn gewöhnen, wenn die Fernzone zu wenig Wumms (dpt.) hat?
optimist_de hat geschrieben:Ich arbeite an meinem Arbeitsrechner,
Falls Du durch die Nahzone schaust: wie ist dein Monitor eingestellt?
optimist_de hat geschrieben: dann zu Hause und unterwegs an einem iPad..
Das ist kein Thema, wenn man mit der GS-Brille zurecht kommt, weil genauso wie Buch lesen. Aber das hat der TE nicht gefragt.
optimist_de hat geschrieben:Bis jetzt, Gott sei Dank, keine Beschwerden .. und ich bin nicht der jüngste :(
Gruß
optimist_de
Ich denke, dass dir schon bewusst ist, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast.

Bitte erklär' uns also mal genauer, welche Zone deiner GS-Brille Du nutzt und wie dein Monitor am Rechner ausgerichtet ist. Die Aussage "ich habe keine Probleme" ist wertlos, wenn wir die Randbedingungen nicht kennen.

Genauso gut kann ich behaupten, dass meine Füße nicht wehtun.

Solange Du nicht weisst, ob das nun davon kommt, dass ich passende Schuhe trage oder davon, dass ich barfuß herumlaufe, ist diese Aussage nichts wert.

Der TE hat explizit erklärt, dass er die Standard-Monitor-Ausrichtung nicht ändern kann, weil es nicht seine Arbeitsplätze sind, und dass er mit der Stärke der Fernzone den jeweiligen Monitor nicht scharf sehen kann. Deshalb muss er den Kopf stark nach hinten neigen, um durch die Nahzone zu schauen. Das hat also rein gar nichts mit Gewöhnung zu tun.
o
optimist_de

brettacher hat geschrieben:Der TE hat explizit erklärt, dass er die Standard-Monitor-Ausrichtung nicht ändern kann, weil es nicht seine Arbeitsplätze sind
Also, ich kenne keinen Arbeitsplatz, den man nicht anpassen kann ..
Stuhl hochdrehen, Monitor kippen, Kissen unter Po setzen.. :)
brettacher hat geschrieben:Ich denke, dass dir schon bewusst ist, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast.
Das habe ich auf jeden Fall versucht..

Wie eine GS-Brille funktioniert, weis doch jeder. Das Die Zonen durch Abstimmung, Messung und modernes Design vergrößert werden können hat sich auch schon rumgesprochen. Mit meine Brille kann ich den Monitor ganz entspannt aus eine Entfernung von ca. 70 cm mit mitlernen und unteren Bereich der Gläser begutachten. Meine Fassung ist auf BS-Brille abgestimmt (ca. 32 mm hoch ). Der obere Monitor-rand ist ca. auf meinen Augenhöhen.

Wenn ich einen fremden Rechner benutzen soll, ist meine Abstimmung durch drehen des Stuhls im Null Koma Nichts erreicht.

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Deine Bedenken ausgeräumt habe..

Gruß
optimist_de
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optimist_de hat geschrieben:[ ... ]Also, ich kenne keinen Arbeitsplatz, den man nicht anpassen kann ..[ ... ]
Die Aussage von bmm1 dazu:
bmm1 hat geschrieben:Ich kann mir den Pc Monitor nicht auf meine optimale Arbeitstellung einstellen da es jeden Tag unterschiedlich Monitore
an unterschidelichen Arbeitsplätzen sind.
Deswegen frage ich so hartnäckig nach...
optimist_de hat geschrieben:Wie eine GS-Brille funktioniert, weis doch jeder. Das Die Zonen durch Abstimmung, Messung und modernes Design vergrößert werden können hat sich auch schon rumgesprochen.[ ... ]
In der Breite ja, aber wie die Zonen in der Höhe vergrößert werden sollen, konnte mir hier noch niemand erklären. Nicht mal die absoluten Cracks mit den orangenen Nutzernamen.

Ich hab' an der Stelle auch einen gewissen Verdacht, warum das niemand erklären kann. :D
Antworten