bmm1 hat geschrieben:[ ... ]Beim Lesen einer Zeitung habe ich bereits Schwierigkeiten da nur ein kleiner Bereich scharf ist.
Das ist normal. Wenn Du dir mal klar machst, was die schönen Bildchen, die die Gläserhersteller malen, und die dir die Optiker beim Verkaufsgespräch unter die Nase halten, eigentlich bedeuten, dann wird dir ganz schnell klar, dass das auch so sein muss. Auf den Bildchen der Gläserhersteller sieht es so aus, und die dazugehörigen Texte suggerieren, dass man im oberen Bereich des Glases und im Gleitsichtkanal "scharf sieht". Aber wenn man sich die Physik hinter einem Gleitsichtglas mal klar macht, erkennt man schnell, dass das nicht sein kann, weil der Gleitsichtkanal ein Schärfeverlauf ist. Wenn man mit diesem Glas aber eine Fläche betrachtet, was ja der Normalfall ist (Landschaft, Schaufenster, Computermonitor, Zeitung, ...), dann hat man, je nach Entfernung des betrachteten Gegenstands, natürlich einen unscharfen Bereich im Glas, der zwischen 60 und 95 % des Glases einnimmt. Ich habe das mal in ein Brillenglas gemalt:
- Der obere, blaue Bereich ist der, durch den Du in die Ferne scharf sehen kannst.
- Der lilane Bereich ist der, durch den man auf ca. 2 m Entfernung scharf sehen kann.
- Ditto der gelbe Bereich in 1 m Entfernung.
- Ditto der grüne Bereich in 70 cm Entfernung
- Der rote Bereich deckt die Leseentfernung von ca. 40 cm ab.
Alles andere ausserhalb des jeweiligen Bereiches ist - physikalisch bedingt - unscharf.
bmm1 hat geschrieben:Dies kann ich ja noch aktzepieren da dies bei Gleitsicht Normal sein soll.
Ja, ist es.
Hier wird sehr gut erklärt, warum das so ist und warum es physikalisch - bis auf ein paar Details - auch gar nicht anders machbar ist.
bmm1 hat geschrieben:Aber beim Arbeiten am Pc ist die Brille nicht zu gebrauchen.
Richtig. Der Ausschnitt des Brillenglases, durch den Du in Monitor-Entfernung scharf sehen kannst, ist der grüne Bereich. Alles aussen herum ist unscharf. Der scharfe Bereich dürfte ca. 3 x 2 Excel-Kästchen groß sein.
bmm1 hat geschrieben:Um etwas scharf zu sehen muss ich meinen Kopf am Kinn extrem heben damit ich über den unteren Rand der Brille
am unteren Teil des Monitors etwas erkennen kann. Den Kopf soweit heben das der obere Teil des Monitors scharf wird
ist nicht möglich.
Möglich ist das schon. Jedenfalls nach Meinung meines Optikers, der mir die Gleitsichtbrille mit dem Argument verkauft hat, dass "sonst das Brillenchaos ausbricht! MIt der Gleitsichtbrille brauchen Sie nur die eine, weil die alle Bereiche abdeckt!"
bmm1 hat geschrieben:Nach Rücksprache bei meinem Optiker muss ich mich noch an die neue Gleitsichtbrille gewöhnen.
Das ist - mit Verlaub gesagt - Bullsh*t. Daran kann man sich nicht gewöhnen, weil die Brillengläser halt nun mal so sind. Der Physik kann man da kein Schnippchen schlagen.
bmm1 hat geschrieben:Dies kann ich so nicht nachvollziehen da sich meiner Meinung nach an dieser überstreckten Haltung, damit ich etwas am Pc erkennen kann,
nichts ändern wird.
Richtig. Es gibt auch Optiker wie den Herrn Benkhoff, die einem sagen, wie es ist (ich hoffe, er tut das im Laden während des Verkaufsgespräches auch...

), aber das, was die Glashersteller und die Optiker erzählen, die einem das Werbematerial der Glashersteller unter die Nase halten und sagen "so isses", ist Marketing und hat nichts mit der Realität zu tun.
bmm1 hat geschrieben:Funktioniert dies nur mit einer Office Brille und einer zweiten Brille für die Weite ?
Auch Office-Brillen haben den Nachteil, dass sie diesen Gleitsichtkanal haben. Der soll zwar angeblich etwas breiter sein, aber viel kann das nicht sein, da mein Optiker mir auf Nachfrage direkt von solchen Gläsern abgeraten hat. Den vollen Sehbereich bekommst Du nur mit Einstärken-Gläsern. Wenn Du öfters zwischen Monitor- und Leseentfernung (z.B. ein auf dem Tisch liegendes Blatt Papier) wechseln musst, könnten evtl. auch noch Bifokalgläser eine Lösung sein, wenn dein Optiker einen Hersteller im Angebot hat, der solche Gläser noch verkauft. Dort sind die Sehbereiche immerhin so groß wie die jeweils eingeschliffenen Nah- und Fernteile.
bmm1 hat geschrieben:Ist der Bereich für die Nähe zu niedrig eingeschliffen ?
Nein, das ist völlig richtig und gehört so. Mehr wirst Du nirgendwo bekommen, da kein Hersteller die Physik überlisten kann.
bmm1 hat geschrieben:Wie arbeiten den andere Gleitsichtbrillen Träger am Pc.
Entweder mit verkrampfter Kopfhaltung oder gar nicht.
bmm1 hat geschrieben:Ich kann mir den Pc Monitor nicht auf meine optimale Arbeitstellung einstellen da es jeden Tag unterschiedlich Monitore
an unterschidelichen Arbeitsplätzen sind.
Freue mich auf Antworten.
An der Stelle wird es natürlich schwierig, wenn die Monitore auch in unterschiedlichen Entfernungen aufgestellt sind. Mit deiner Restakkomodationsfähigkeit (deine Addition ist ja nur 1,5 dpt) würde ich es mit einer Einstärken- oder Bifokalbrille versuchen (letzteres, wenn Du nebenbei noch Papier auf dem Schreibtisch bearbeiten musst).
Mit einer Gleitsichtbrille wirst Du definitiv nicht glücklich werden.