Die Suche ergab 15 Treffer

von terrapole
Freitag 24. Mai 2019, 16:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille
Antworten: 14
Zugriffe: 936

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Bedingt durch die geringere Luftverschmutzung hat die Menge der auf die Netzhaut ankommenden UV-Strahlen, erheblich gegenüber der Vergangenheit zugenommen. ... Nä, wat ene Quatsch .... :mrgreen: So ein Quatsch ist das garnicht. Die Schwefeldioxidbelastung hat im Rhein-Ruhr-Gebiet seit den 60er Jahr...
von terrapole
Donnerstag 23. Mai 2019, 02:46
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien
Antworten: 21
Zugriffe: 2022

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Bei + 20 nennt sich das Hyperopie, da hilft Myopiekontrolle nicht. Das Kind des TE hat eine hohe Hyperopie = braucht hohe Pluswirkung. Wenn sich die Fehlsichtigkeit bei einem Menschen z.B. von +20 auf +16 entwickelt dann gab es eine relative Myopisierung ohne dass der Mensch je myop war. Wenn man d...
von terrapole
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien
Antworten: 21
Zugriffe: 2022

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Meine Kenntnisse sind auch rudimentär, aber ich kann dir sagen, dass Myopiekontrolle sehr viel mehr ist als kurzsichtigen Kindern Handyverbot zu erteilen und sie nach draußen zum Spielen zu schicken. Das ist mir durchaus bewusst..deswegen hab ich nur die einfachsten Dinge genannt und den Rest mit “...
von terrapole
Dienstag 21. Mai 2019, 09:41
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien
Antworten: 21
Zugriffe: 2022

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Kennt sich jemand mit Myopiekontrolle bzw Myopieprävention aus? Wäre nicht ein solches Kind prädestiniert für eine gegenteilige Versorgung..sprich man lässt es 6-8 Stunden am Tag mit dem Handy spielen, bei abgedunkeltem Raumlicht, usw. Meine Kenntnisse in dem Bereich sind nur rudimentär aber das wär...
von terrapole
Mittwoch 15. Mai 2019, 18:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zylinderwert
Antworten: 6
Zugriffe: 883

Re: Zylinderwert

Hä, wenn man sein Optiker fragen soll, warum gibt es ein Forum der "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" heisst? Es gibt Fragen die sind recht simpel zu beantworten und es gibt fragen die man nicht pauschal beantworten kann. Deine Frage zählt zu zweitem. Es gibt extrem viele Fakt...
von terrapole
Montag 15. April 2019, 17:33
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Warum wächst mein Augapfel nicht?
Antworten: 40
Zugriffe: 2523

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Was ich mir davon verspreche habe ich ja schon geschildert: Es macht mich glücklich, so verrückt sich das für viele hier auch anhört und so wenig nachvollziehbar es für den Normalbürger auch sein mag. Es ist ein schönes Gefühl zu spüren, daß die Brille einen erlebaren Effekt für mich hat. Da er mom...
von terrapole
Mittwoch 10. April 2019, 23:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sonnenbrille -> UV-Schutz
Antworten: 66
Zugriffe: 11423

Re: Sonnenbrille -> UV-Schutz

Das bedeutet, dass bereits 10 Minuten ungeschütze Sonnenbestrahlung irreversible Schäden im Erbgut zur Folge haben kann. Aber nicht in Deutschland sondern in Äquatornähe oder? Ich hab das hier alles nur kurz überflogen aber irgendwie ging es hier fast nur ums Glasmaterial..dabei kann die von der Rü...
von terrapole
Dienstag 9. April 2019, 04:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 2749

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Unabhängig von der kleinen Farbänderung von reinem Weiß hin in Richtung Gelb... Wie ist das mit den Reflexionen - da liest man ja, dass die bei Blue Control mehr vorhanden sind? Der leicht Gelbstich stört eigentlich nur anfangs..durch die chromatische Adaptation des Auges nimmt man das irgendwann n...
von terrapole
Sonntag 10. Februar 2019, 12:14
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 2749

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Hoffentlich erleidest Du keine AMD. Warum wirst du persönlich? Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und sehe meine Meinung nicht als Gesetz aber ich hinterfrage gerne und nehme nicht alles so wie es mir präsentiert wird. Wenn jemand 'ne Transmissionsmessung haben möchte: Ich habe das ...
von terrapole
Samstag 9. Februar 2019, 23:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 2749

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Könnte mir vielleicht jemand kurzgefasst referieren, um was es hier eigentlich geht? :shock: Dass solche Beschichtungen wie die hier https://www.youtube.com/watch?v=FzbESMVUYfI (Hoya BlueControl) so wie sie beworben werden total unnötig sind da die Intensität des Blauen Lichts bei LEDs verschwinden...
von terrapole
Samstag 9. Februar 2019, 13:12
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 2749

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Zeiss dämpft mit der Beschichtung nach eigener Aussage zwischen 390 und 440 nm. Eine Transmissionskurve war nicht zu finden. Womit die Material-Variante überlegen wäre. Die blockt wenigstens bis 420nm. Bei 430nm immerhin noch mindestens 20%. Hab nur eine Transmissionskurve von Hoya gefunden. https:...
von terrapole
Freitag 8. Februar 2019, 23:10
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 2749

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Hier mal ein Link zum Erfinder des Materials und die deutsche PDF . (Das Thema per Beschichtung anzugehen ist heutzutage mittelalterlich.) Da kaufen alle Hersteller ein. Sogar der Erfinder argumentiert nicht rum mit Bildschirmen und LED-Lichtern. Die Lichtstärken sind einfach VIEL zu schwach. MEINU...
von terrapole
Freitag 8. Februar 2019, 21:17
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 2749

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Ich weis ja nicht, woher deine Erkenntnisse stammen... Ich gebe zu man muss schon intensiver suchen aber das liegt vlt daran dass die Industrie mit solchen Ergebnissen kein Geld verdienen kann. Aber hier mal ein Auszug aus einer wissenschaftlichen Arbeit (n=5000 Augen) wo es um die Sinnhaftigkeit v...
von terrapole
Freitag 8. Februar 2019, 18:23
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Blue Control Beschichtung gelb Stich
Antworten: 43
Zugriffe: 2749

Re: Blue Control Beschichtung gelb Stich

Liegt das jetzt an der Blue Protect Beschichtung? Ja. Meinung: Gerade du bist NICHT Zielgruppe für dieses Material. Obwohl der Schutz vor blauem Lichtwellenlängen wichtig wäre, aber wegen Weiss Tönen Vergleich, keine Chance für dieses Feature. Das Stimmt eigentlich nur bedingt. Diese Blue Control B...
von terrapole
Freitag 8. Februar 2019, 16:45
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Erste Brille, einseitig unscharf
Antworten: 18
Zugriffe: 1195

Re: Erste Brille, einseitig unscharf

..Mein Optiker meint, mein Auge müsse sich erst daran gewöhnen. Der Klassiker. :mrgreen: So wie du es beschrieben hast gehe ich nicht davon aus dass sich das Auge daran "gewöhnt". War es denn bei der Augenüberprüfung besser als jetzt in der Brille? Wenn ja dann ist da definitiv was nicht ...

Zur erweiterten Suche