Die Suche ergab 380 Treffer

von Metzgermeister
Mittwoch 17. Januar 2018, 12:19
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Bestimmung der Prismenbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 424

Re: Bestimmung der Prismenbrille

Ist es nun richtig, dass der erste Sehtest mit der waagerechten und senkrechten Linie dazu dient, die Werte der Prismadioptrien und Basis grob zu bestimmen und es immer ein weiterer Sehtest wie in den anderen Bildern durchgeführt wird, wenn der erstere Test unterschiedliche Werte ergibt (z.B.: man ...
von Metzgermeister
Donnerstag 11. Januar 2018, 18:34
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Meine erste (Gleitsicht)brille
Antworten: 8
Zugriffe: 506

Re: Meine erste (Gleitsicht)brille

Servus, bei der Perfection Serie von Rodenstock gibt es verschiedene Gläser: Impression Free Sign Impression Road Impression 2 (Hyperop/Myop/....) Alle sind durch die Bank weg hervorragende Gläser, jedoch hat jedes Glas seine besonderen Eigenschaften. Das Impression2 war (wie die Zahl schon vermuten...
von Metzgermeister
Freitag 5. Januar 2018, 13:23
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Lasern der Augen. Warum so gespaltene Meinungen
Antworten: 10
Zugriffe: 489

Re: Lasern der Augen. Warum so gespaltene Meinungen

Naja ich hatte mal eine Kundin, der sagte man auch: "Nie wieder Brille und erst recht keine Gleitsicht- oder Lesebrille!" Das Ende vom Lied war, zwar beide Augen "gut" gelasert (wenn man mal von dem Flap-Problem absieht) aber: das eine nun Kurzsichtig (-2), das andere nun leicht ...
von Metzgermeister
Freitag 5. Januar 2018, 13:10
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Fragen zu Kontaktlinsen
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Fragen zu Kontaktlinsen

Ausserdem wird ein guter Optiker dir Mittel und Wege zeigen, wie du die Parameter deiner Linsen (Radien, Durchmesser, Material, Stärkenumrechnung, Achsbestimmung, ...) selbst vor dem Spiegel durchführen kannst, wenn es ein ganz guter ist, dann zeigt er dir sicher den Link zur Internet-Nachkontrolle ...
von Metzgermeister
Dienstag 2. Januar 2018, 12:22
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fragen zur neuen Brille mit hoher Minusdioptrie und zu dicken Gläsern
Antworten: 18
Zugriffe: 998

Re: Fragen zur neuen Brille mit hoher Minusdioptrie und zu dicken Gläsern

Guten Morgen,

die sphärischen Werte haben sich ja nur leicht verändert, ist die Fassungsgröße noch die gleiche? Je kleiner die Fassung, so kleiner/dünner die Gläser.
von Metzgermeister
Freitag 22. Dezember 2017, 12:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Rodenstock Impression Mono 2 für 86€!?
Antworten: 22
Zugriffe: 1754

Re: Rodenstock Impression Mono 2 für 86€!?

optikgutachter hat geschrieben:Keine Ahnung was er studiert.
Damals an der HFA Köln haben wir "Wirtschaftspolitik"
im Brauhaus/Biergarten studiert.
Intensiv.
Nach den Vorlesungen, versteht sich..... :D


Kenn ich: Wirtschaftslehre und Sozialkunde wurde im Augustiner unterrichtet an der FFA ;)
von Metzgermeister
Dienstag 19. Dezember 2017, 12:08
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gewölbte Sicht durch Curved-Gläser
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: Gewölbte Sicht durch Curved-Gläser

Vielelicht des Rätsels Lösung: IPEE ist ein Ipmression Mono Sport n=1,6 du hast nun einen Index von n=1,67, kann sein das auf Grund der anderen Glasmaterialeigenschaften die "Problemchen" herkommen. Über die Rodenstock Verträglichkeitsgarantie ist dies eingentlich problemlos austauschbar i...
von Metzgermeister
Samstag 9. Dezember 2017, 10:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Welche Randdicke ist möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 943

Re: Welche Randdicke ist möglich?

Ich denke Lars hat alles gesagt, was gesagt werden musste und der Fred kann geschlossen werden. Es fehlen sämtliche Zentrierdaten. Zu deutsch: wo in der Brillenfassung guckst du hauptsächlich durch, und zwar horizontal UND vertikal. Lässt sich nur bei aufgesetzter Fassung unter Beachtung gewisser Re...
von Metzgermeister
Samstag 9. Dezember 2017, 10:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1. Gleitsichtbrille
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: 1. Gleitsichtbrille

Wobei ein Keratometer auch gute Dienste leistet, sofern der Kontaktlinsenanpasser damit umgehen kann :) Bis vor einem Jahr hatte ich auch keinen Keratographen, da brauchte eine Keratokonusanpassung halt ein bisschen länger. :) Aber mit ist es für den Kunden und für den Anpasser angenehmer, da man sc...
von Metzgermeister
Freitag 8. Dezember 2017, 16:31
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie wird eine perfekte Zentrierung bei einer Gleitsicht durchgeführt?
Antworten: 31
Zugriffe: 1326

Re: Wie wird eine perfekte Zentrierung bei einer Gleitsicht durchgeführt?

Man hat bezahlt und es wird einem nicht geholfen - zurückgeben wie bei den Ketten, kann man meistens nicht ! Das stimmt so nicht ganz, dröseln wir das ganze doch mal auf: Grundsätzlich ist der Kauf einer Brille ein Rechtsgeschäft nach § 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag (1) Durch ...
von Metzgermeister
Freitag 8. Dezember 2017, 15:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: 1. Gleitsichtbrille
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: 1. Gleitsichtbrille

Hallo luckyswiss, zuerst mal, die Definition des Keratokonus: Was ist nun ein Keratokonus? Keratokonus ist eine nicht entzündliche Erkrankung der Hornhaut und als eigenständige Krankheit von der Schulmedizin seit über 200Jahren anerkannt. Der Begriff Keratokonus setzt sich aus griechischen Worten Ke...
von Metzgermeister
Freitag 8. Dezember 2017, 12:53
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wie wird eine perfekte Zentrierung bei einer Gleitsicht durchgeführt?
Antworten: 31
Zugriffe: 1326

Re: Wie wird eine perfekte Zentrierung bei einer Gleitsicht durchgeführt?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der Trill heißt glaub eher TROLL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

in diesem Sinne: Don't feed the troll
von Metzgermeister
Mittwoch 29. November 2017, 00:27
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Abenteuer Gleitsichtbrille
Antworten: 36
Zugriffe: 2683

Re: Abenteuer Gleitsichtbrille

Naja versprochen wurde dir aber für den Preis ein Multigressiv, dass würde ich auch einfordern, oder bestellst du beim Metzger n Filetstück Kobe-Rind, bezahlst das und gibst dich dann mit nem Stück alte Milchkuh zufrieden? Für den Preis hättest bei jedem anderen Optiker ebenfalls n Netline-Glas beko...
von Metzgermeister
Mittwoch 29. November 2017, 00:11
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasfarbe Apollo Platin
Antworten: 9
Zugriffe: 654

Re: Glasfarbe Apollo Platin

Bronze, Silber und Gold, oder Platin sagt leider nichts aus. Das was bei A Platin ist kann bei einem anderen Optiker gerade mal das Basisgrundpaket sein. Lass dir die genaue Bezeichnung der Gläser geben.
von Metzgermeister
Samstag 25. November 2017, 19:55
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Abenteuer Gleitsichtbrille
Antworten: 36
Zugriffe: 2683

Re: Abenteuer Gleitsichtbrille

Spezi hat geschrieben:Ich stelle mir ja bei Apollo immer wieder die Frage, wenn ein Glas aus der Netline (da fangen wir ja erstmal mit Gleitsichtgläser an) Platin ist, was um Himmelswillen ist dann bei Gold, Silber und Bronze eingebaut!!!!


Na n Prog. SI oder noch schlimmer ;)

Zur erweiterten Suche