Neue Brille, aber schlechte Sicht - Haftung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Leikro

Neue Brille, aber schlechte Sicht - Haftung

Beitrag von Leikro »

Hallo,
ich habe seit vier Tagen eine neue Brille und kann trotzdem nicht richtig sehen, vor allem habe ich Probleme auf dem linken Auge. Ich habe die Brille extra bei einem privaten Optiker machen lassen und auch teurere Markenglaeser gewählt und jetzt aeg ich schlecht. Bevor ich beim Optiker war, habe ich vom Augenarzt eine Brillenverordnung bekommen, da Augenärzte sich meistens nicht so viel Zeit nehmen, war es mir sehr wichtig, dass der Optiker die Werte nochmal prüft. Das habe ich ihm auch gesagt und er hat einen Sehtest gemacht. Die Werte waren leicht abweichend von der Verordnung. Weitere Messungen wurden vom Optiker nicht durchgeführt, was mich sehr gewundert hat. Als ich nach der Zentrierung fragte, sagte der Optiker diese hätte er beim Sehtest be bestimmt. Nun habe ich die Brille. Auf der Rechnung stehen jedoch die Werte von der Verordnung und bei dem Punkt Augenpruefung steht auch “Verordnung “, das bedeutet, dass nicht die Werte, die der Optiker selbst gemessen hat in der Brille sind!! Das kann doch nicht sein, ich habe mich darauf verlassen, dass der Optiker richtig misst und die Brille dementsprechend fertigt. Hier mal meine Werte:
Alte Brille:
Rechts -3,25 -0,25 10
Links -3,25 -2,00 167
Neue Brille = Werte des Augenarztes
Rechts -3,50 -1,00 178
Links -3,75 -2,25 175

Die Werte, die der Optiker gemessen hat, habe ich nicht.woran könnte es liegen, dass ich so schlecht sehe? Ich sehe auf jeden Fall besser als vorher, mehr Farben und Kontraste, aber ich sehr un scharf, ich kann zb die Schrift auf Schildern nicht erkennen, sie ist verschwommen, vor allem links. Was muss eigentlich neben der Stärke gemessen werden-Augenabstand zw Brille und Auge, Augenmittelpunkt, Zentrierung, Durchblickspunkt? Ich habe das Gefühl, dass nichts davon gemessen wurde. Wer haftet dafür, wenn die Werte doch falsch sind, kann der Optiker sich einfach auf die verordnung berufen, obwohl er diese von mir nur als Orientierung bekommen hat? Ich habe 650 euro bezahlt, ein Glass hat 220 euro gekostet
Neue Brille = Werte des Augenarztes geprüft wurde. Was kann ich jetzt tun?
h
herrdelling

Re: Neue Brille, aber schlechte Sicht - Haftung

Beitrag von herrdelling »

noch mal zu dem Kollegen hin, Probleme schildern......und um Aufklärung bitten....
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin leikro,

auch ich bin der meinung das du nochmal den opticus aufsuchen und ihm deine probs schildern solltest. ein 'privater'... :wink: ... optiker kann es sich eigentlich gar nicht leisten das du als kunde unzufrieden bist :!:

mal abgesehen davon das die veränderung auf deinem rechten auge besonders bemerkenswert ist sollte der opticus die chance bekommen deinen gesamten 'sehapparat' zu prüfen.

halt uns doch bitte auf dem laufenden sagt

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

herrdelling hat geschrieben:noch mal zu dem Kollegen hin, Probleme schildern......und um Aufklärung bitten....
Schließe mich den Kollegen an, komplexe Sachverhalte können nur durch ihn ermittelt und beseitigt werden.

Die Frage zur Haftung wurde angesprochen:
Zu rechtlichen Auskünften befragen Sie bitte den studierten Juristen (Rechtsanwalt) Ihres Vertrauens.
Die sich hier für Sie Zeit nehmenden Augenoptiker können, dürfen und wollen keine rechtlichen Fragen beantworten.
Meint ein Gerichtsgutachter.

Gruß "optikgutachter"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
O
Optikerin 1310

Beitrag von Optikerin 1310 »

Ich würde auch sagen, einfach nochmal zum Optiker.
Sollte da nun wirklich etwas schief gegangen sein, wird er sich bestimmt alle Mühe geben um Sie zufrieden zu Stellen.

Also erstmal keine Panik wer hier für was aufkommt.
Der Optiker ist bestimmt froh, wenn Sie ihm die Chance zum korregieren geben.

Liebe Grüße 1310
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus ;)
O
Optikerin 1310

Korrigieren natürlich :)
"Kleiner" Tippfehler. Danke für den Hinweis.
L
Leikro

Beitrag von Leikro »

Vielen Dank schonmal für die Antworten :) !

Ich muss meinen Schreib- bzw. Tippfehler der 1. Nachricht entschuldigen, habe mit dem Handy geschrieben :? .

Ich werde am Monatg auf jeden Fall nochmal zum Optiker gehen. Bin sehr gespannt, was er zu meinen Problemen sagt. Vielleicht kann ich mich bis dahin noch etwas an das neue "schlechte" Sehen gewöhnen. Mir ist wichtig, dass die Werte mal richtig gemessen/korrigiert werden und ich nicht die nächste Zeit mit einer zu schwachen Brille auskommen muss und bald heißt es dann wieder, dass sich meine Augen wieder verschlechtert haben (obwohl es eigentlich jetzt schon schlechter ist). Würde mich nämlich gern irgendwann lasern lassen, was ja nur bei stabilen Werten geht. Bin eigentlich Kontaktlinsenträgerin seit über 10 Jahren, aber wegen einer Unverträglichkeit darf ich diese nicht mehr tragen :-(.

Nun nochmal eine kurze Frage. Kann man denn jetzt im Nachhinein noch etwas an der Brille verändern, damit die Sicht besser wird. Ich habe mich für eine randlose Brille von Ray Ban entschieden, so dass man am Gestell wahrscheinlich nicht viel "verbiegen" kann. Ich habe festgestellt, dass ich links fast gar nichts sehen kann, alles ist verschwommen. Wovon ist das gute Sehen abhängig (es gibt so viele Begriffe :( ) - Zentrierung, Durchblickpunkt, Hornhautscheitelabstand, Augenabstand, Abstand zw. Brille und Auge - kann man diese Dinge tatsächlich mit diesem einen Gerät messen - das Gerät, mit dem man die Stärke misst? Habe übrigens Rodenstockgläser mit Index 1,67.

Vielen Dank nochmal :-)!

Schönen Abend Leikro
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Das gerät womit die staerke bestimmt wird, kann nicht die Zentrierung messen, das sollte entweder manuell oder mit einem zentriersystem ermittelt werden. Aber das kannst du ja nochmal ansprechen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
vidi

Beitrag von vidi »

Leikro hat geschrieben: Würde mich nämlich gern irgendwann lasern lassen, was ja nur bei stabilen Werten geht.
Dann schau dir das doch mal an.
http://www.swr.de/betrifft/-/id=98466/d ... index.html
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Dieser Beitrag lohnt sich, sehr informativ.
L
Leikro

Beitrag von Leikro »

Vielen dank für den Link, werde mir den Beitrag gleich mal ansehen.

Nochmal eine Frage zu meiner Brille, die ich ja die ganze Zeit trage und immer wieder feststelle, dass ich fast genauso schlecht wie mit der alten Brille sehe. Vor allem seh ich links eigentlich gar nichts, alles verschwommen, kann keine Straßenschilder lesen oder Gesichter erkennen und das obwohl die Stärke erhöht wurde :-(. Und das für soviel Geld....

Wenn ich nächste Woche zum Optiker gehe, worauf muss ich achten? Was sollte er prüfen? Nochmal einen Sehtest mit der Brille? Als ich die Brille abgeholt habe, wurde auch nur geschaut, ob sie richtig sitzt. Irgendwie wurde niemals irgendein Abstand zB von den Pupillen oder der Durchblickspunkt gemessen :-(. Aber als Kl-Träger, weiß ich einfach nicht, worauf ich hätte achten müssen. :roll:

Liebe Grüße
vidi

Beitrag von vidi »

Es kann unter anderem an der Zylinderachse liegen, aber wie gesagt "kann". Aus der Ferne ist das nur schlecht zu beurteilen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
O
Optikerin 1310

Da es aus der Ferne wirklich schlecht zu sagen ist, einfach nochmal hingehen und alle deine Bedenken vortragen.
Frag einfach nach der Zentrierung und warum die Messungen nicht gemacht wurden.
Ein erneuter Sehtest sollte selbstverständlich sein!

Danke für den Beitrag :) Habe ich mit auch gleich angesehen :)

Ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße 1310
L
Leikro

Re: Neue Brille, schlechte Sicht-Verschlechterung Sehstärke

Beitrag von Leikro »

Hallo zusammen,

nun war ich heute beim Optiker und bin noch verzweifelter als letzte Woche :cry: .

Also der Optiker hat erstmal die Brille gemessen und festgestellt, dass auf der rechten Seite, das linke Glas drin war. Ich hatte also zwei "linke" Gläser, auch auf der rechten Seite. Wobei ich ja eigentlich links nicht gesehen haben, rechts ist mir gar nicht so negativ aufgefallen. Anscheinend wurden die Gläser beim Anfertigen der Brille nicht nochmal geprüft.

Aber viel schlimmer wurde es als er nochmal einen Sehttest gemacht hat. Meine Sehstärke hat sich seit der letzten Messung auf beiden Seiten um 1 Dioptrie verschlechtert, also - 4,5 und -4,75 und der Zylinder auch nochmal leicht. Der Optiker weiß auch nicht woran das liegen kann. Die Werte waren vom Augenarzt im August und von ihm Anfang November gemessen wurden und jetzt diese Verschlechterung. Er meinte, dass es vor allem kritisch ist, dass ich kaum Kontraste bzw. Farben sehe. Hab Angst, dass es sich jetzt weiter verschlechtert und ich bald nichts mehr sehe....

Die einzige Erklärung wäre, dass die Verschlechterung mit Kortisontropfen, die ich zurzeit nehme zusammenhängt. Wobei das nicht als Nebenwirkung aufgeführt ist :-(.

Hattet ihr einen solchen Fall schonmal und vielleicht eine Erklärung dafür? Brille anpassen macht jetzt gar keinen Sinn, erstmal muss ich ja das Kortison absetzen, oder was meint ihr? Wie lange sollte ich danach noch warten bis sich das Auge regeniert hat?

LG
n
nero

Beitrag von nero »

Das kann dir nur (d)ein Augenarzt beantworten. Also am besten Termin vereinbaren und hin.
Es gibt tatsächlich Medikamente, die die Sehleistung beeinflussen, meist darf man bei Annahme dieser nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Ob Kortison dazu zählt kann ich dir leider nicht sagen.

:idea: Wie gesagt, ab zum Augenarzt, ihm die Probleme schildern und auch welche Medikamente du nimmst und kontrollieren lassen.
Antworten