ich habe seit vier Tagen eine neue Brille und kann trotzdem nicht richtig sehen, vor allem habe ich Probleme auf dem linken Auge. Ich habe die Brille extra bei einem privaten Optiker machen lassen und auch teurere Markenglaeser gewählt und jetzt aeg ich schlecht. Bevor ich beim Optiker war, habe ich vom Augenarzt eine Brillenverordnung bekommen, da Augenärzte sich meistens nicht so viel Zeit nehmen, war es mir sehr wichtig, dass der Optiker die Werte nochmal prüft. Das habe ich ihm auch gesagt und er hat einen Sehtest gemacht. Die Werte waren leicht abweichend von der Verordnung. Weitere Messungen wurden vom Optiker nicht durchgeführt, was mich sehr gewundert hat. Als ich nach der Zentrierung fragte, sagte der Optiker diese hätte er beim Sehtest be bestimmt. Nun habe ich die Brille. Auf der Rechnung stehen jedoch die Werte von der Verordnung und bei dem Punkt Augenpruefung steht au
Code: Alles auswählen
Alte Brille:
Rechts -3,25 -0,25 10
Links -3,25 -2,00 167
Neue Brille = Werte des Augenarztes
Rechts -3,50 -1,00 178
Links -3,75 -2,25 175
Die Werte, die der Optiker gemessen hat, habe ich nicht.woran könnte es liegen, dass ich so schlecht sehe? Ich sehe auf jeden Fall besser als vorher, mehr Farben und Kontraste, aber ich sehr un scharf, ich kann zb die Schrift auf Schildern nicht erkennen, sie ist verschwommen, vor allem links. Was muss eigentlich neben der Stärke gemessen werden-Augenabstand zw Brille und Auge, Augenmittelpunkt, Zentrierung, Durchblickspunkt? Ich habe das Gefühl, dass nichts davon gemessen wurde. Wer haftet dafür, wenn die Werte doch falsch sind, kann der Optiker sich einfach auf die verordnung berufen, obwohl er diese von mir nur als Orientierung bekommen hat? Ich habe 650 euro bezahlt, ein Glass hat 220 euro gekostet
Neue Brille = Werte des Augenarztes geprüft wurde. Was kann ich jetzt tun?