nachdem meine alte Brille nach ca 4 Jahren ausgedient hatte, habe ich mir mal wieder eine neue Brille bestellt.
die Stärke hat sich nur geringfügig um 0,25 je Auge verschlechtert.
Meine aktuellen Werte:
R: F -3,00 -0,75 95°
L: F -3,00 -0,50 95°
Ich wurde bei meinem lokalen Fielmann (wo auch meine letzte Brille her war) gefühlt sehr gut beraten und hab entsprechend dort bestellt.
Ich habe die Brille nun letzten Samstag bekommen.
Folgende Gläser wurden verbaut:
6/ AD EI PHT GR SHC S 65/00
Mit der Sehschärfe bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich das Problem, mit optischen Effekten beim drehen des Kopfes.
Es ist nicht ganz leicht zu beschreiben:
Wenn ich meinen Blick z.B. auf einen geraden Gegenstand fixiere und dann meinen Kopf nach rechts drehe erscheint der Gegenstand nicht mehr gerade sondern leicht halbrund nach rechts gebogen. Wenn ich den Kopf nach links drehe , das selbe entsprechend halbrund nach links gebogen.
Ich hab das auch gleich beim ersten Aufprobieren der Brille dem Optiker gesagt. Dieser meinte zu mir, ja das kommt von dem speziellen Schliff dieses Glases. Und das würde bei manchen Leuten auftreten und bei manchen nicht. Ich könnte die Brille probieren, und wenn ich nicht damit zurecht komme, bekomm ich neue Gläser mit Brechungsindex 1,6 (so wie meine alte Brille).
Ich hab daraufhin ein paar Brillenglasbroschüren von z.B. Zeiss gelesen. Dort war aber immer nor die Rede von einr Randunschärfe, die mit speziellem Schliff sehr weit in den Randbereich verschoben werden kann. Aber nirgends war die Rede von optischen "Beugungseffekten" beim Sehen.
Ich fühle mich nun ein wenig unsicher und weiß nicht so genau was ich machen soll. Keine Ahnung ob dieser Effekt an einem falschen Einschliff der Gläser liegen kann, oder ob ich wirklich empfindlich auf diese hochbrechende Glas reagiere, oder ob sich meine Augen evtl doch noch daran gewöhnen könnten?
Am meisten stört mich momentan, wenn man sich umschaut und alle Objekte verschieben ihre Kontur

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen guten Rat oder Tip geben könnte.
Besten Dank schon mal.
Slider